Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Erfahrungen Anlasserrelais /5 Nachbau

    Hast Du an dem kleinen Potentiometer gefummelt?
    Nix gefummelt. Gekauft und eingebaut.

    Ich hatte 3 BMW Relais drin und bei keinem hat es funktioniert.
    Hans Jürgen, das erste ging 1990 kaputt. Das zweite 10 Jahre später. Und das dritte habe ich später freiwillig durch ein Lastrelais ersetzt.
    Aber bei allen 3 ging die Anlasserwiederholsperre nicht.
    Manfred

  2. #12

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Weißenburg in Bayern
    Beiträge
    49

    AW: Erfahrungen Anlasserrelais /5 Nachbau

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nix gefummelt. Gekauft und eingebaut.
    Aber bei allen 3 ging die Anlasserwiederholsperre nicht.
    Manfred
    Zur Funktion der Anlasserwiederholsperre wird die Spannung der D+ Leitung an der Lichtmaschine gemessen. Die liefert im Leerlauf aber (noch) nicht eine genügend hohe Spannung. Daher funktioniert die Sperre auch nicht im Leerlauf. Wenn das Motor dann etwas höher dreht, funktioniert sie (sonst ist sie tatsächlich defekt). Mit dem Poti kann man da ein wenig einstellen, aber im Leerlauf wird sie trotzdem nicht funktionieren.

    Euklids Idee der Kopplung mit dem Bremslicht finde ich gut. Was ähnliches wäre auch für die Hupe beim Rangieren im Leerlauf sinnvoll, da macht aber der TÜV sicher nicht mit.

    Grüße,
    Hans
    Geändert von huckes (10.01.2021 um 17:49 Uhr)

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Erfahrungen Anlasserrelais /5 Nachbau

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nix gefummelt. Gekauft und eingebaut.



    Hans Jürgen, das erste ging 1990 kaputt. Das zweite 10 Jahre später. Und das dritte habe ich später freiwillig durch ein Lastrelais ersetzt.
    Aber bei allen 3 ging die Anlasserwiederholsperre nicht.
    Manfred
    Halo,

    wenn die Anlaßwiederholsperre nicht geht ist doch meist der Läufer hinüber?? Und wenn die Läufer hinüber ist geht auch der Anlasser nicht
    Bermudadreieck

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Erfahrungen Anlasserrelais /5 Nachbau

    Wenn du löten und Englisch kannst, dann empfehle ich diesen Beitrag. Die Teile kosten unter 2 Euro.

    https://bmwmotorcycletech.info/slash5cricket.htm

    Gruß, Jan

  5. #15
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: Erfahrungen Anlasserrelais /5 Nachbau

    Die Modifikation funktioniert. Hab letztlich für Jörg "Sauerlandkuh" eins, bei dem das Poti abgebrannt war, so umgebaut. Zog dann auch im Leerlauf nicht mehr an, nur bei stehendem Motor.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #16
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Erfahrungen Anlasserrelais /5 Nachbau

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Die Modifikation funktioniert. Hab letztlich für Jörg "Sauerlandkuh" eins, bei dem das Poti abgebrannt war, so umgebaut. Zog dann auch im Leerlauf nicht mehr an, nur bei stehendem Motor.
    Ja, funktioniert prima, besten Dank nochmal dafür!
    Gruß, der

  7. #17
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: Erfahrungen Anlasserrelais /5 Nachbau

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Da reicht eigentlich ein normales KFZ-Lastrelais. Wenn Du eine "Sicherung" gegen unbeabsichtigtes Starten montieren möchtest - leg das Massenkabel des Starterschalters über einen Taster auf Masse.
    Damit kannst Du nur starten, wenn sowohl der Starterknopf als auch der Taster gedrückt werden.
    Heisst Starterknopf rechts - Taster neben die Kupplungsarmatur am Lenker

    Hab das an meiner /5 montiert - funktioniert ohne Probleme

    Bernd

    Welches Relais hast du montiert und wie angeschlossen?

    suche gerade bei meiner /5 nach einer neuen Lösung .. beim derzeitigen ist alles korrodiert etc. und wechsle gerade einige Kabel aus, da mir gestern beim drehen des Zündschlüssels dort etwas abgeraucht ist .. der Gestank war nicht ohne ..

    danke im Voraus und beste Grüße !

  8. #18
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: Erfahrungen Anlasserrelais /5 Nachbau

    Solange nicht die Relaisspule selbst oder die Kontakte abgebrannt sind, ist das alles reparabel. Bei Bedarf melde dich einfach.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #19
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: Erfahrungen Anlasserrelais /5 Nachbau

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Solange nicht die Relaisspule selbst oder die Kontakte abgebrannt sind, ist das alles reparabel. Bei Bedarf melde dich einfach.

    Hi Stefan, gerade bin ich noch zu wütend und nicht mehr am Moped, aber gucke mir das ganze morgen in Ruhe an ..

    Die Historie ist Simpel..

    ich wollte die tage fahren, wollte das Moped starten und nach ein Mal Anlasser drehen war alles aus ..

    Alles zerlegt, gemessen .. siehe da, es war eine Sicherung platt.. das rote Kabel am Anlasserrelais sah schlecht aus .. Isolierung total verkohlt .. habe die Isolierung entfernt, schrumpfschlauch drüber und gut .. Sicherung getauscht und alles wieder zusammen .. moped kurz gestartet und lief ..

    Nun halte ich von so halben Sachen aber nichts und habe mir alle Lima Kabel als Satz bei Fernreiseteile gekauft .. Bestandteil ist auch das rote Kabel .. es führt wie ich nun gelernt habe von der Diodenplatte zum Anlasserrelais.. alles getauscht .. sicherheitshalber ohne Tank und Sitzbank etc. mal kurz Masse angeschlossen und .. jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es direkt war, oder nach drehen des Schlüssels, war die gesamte Garage weiß .. Kabel verschmort .. es war keins der neuen Kabel, sondern das Kabel direkt hinter dem roten welches zur diodenplatte geht .. direkt komplett geschmolzen und verschmort ..

    Ich muss morgen mal herausfinden wo es hinführt .. kann im Prinzip ja nur ein Kurzschluss sein.. ich vermute daher auch das mein Problem
    die Tage ebenfalls von diesem Kabel kam.. ich verfolge es morgen mal ..

    jetzt war mein Gedanke .. wenn es ein passendes billig Relais gibt .. alle Lima kabel etc. bereits neu sind .. oh ich nicht direkt auch ein neues Relais mit sauberen Anschlüssen etc verbaue.. das geschmolzene Kabel muss natürlich auch ersetzt werden .. wenn ich es gerade richtig gesehen habe, verschwindet es im Durchgang der Anlasserhaube .. im Schaltplan hat es gerade keinen Sinn gemacht, aber wer weiß, wer in 50 Jahren schon alles da dran war ..

    beste Grüße

    Marvin

  10. #20
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: Erfahrungen Anlasserrelais /5 Nachbau

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	92D5D643-93EC-4A9F-957A-D77B59F172ED.jpeg 
Hits:	45 
Größe:	20,1 KB 
ID:	299947


    abgefackelt ist das Kabel zum markierten Anschluss .. nicht der Sichtbare, der ist ja das rote Kabel zur Diodenplatte, sondern das Kabel welches den Anschluss dahinter belegt ..

    gucke mir das morgen aber nochmal ganz genau und mit weniger Puls an.. gerade war es kurz vorm schmeißen des Werkzeugs, dann sollte man immer abbrechen und aufräumen ..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier