Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: HPN Nr.24

  1. #51

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    AW: HPN Nr.24

    Also, ich habe für die Brücke alle Unterlagen und Vorrausetzungen um die eintragen zu lassen. Das ist also kein Problem. Es sind auch schon zwei davon legal unterwegs. Über den Nachlauf usw. habe ich mir natürlich Gedanken gemacht. Aber gleiches gilt für die Q-tech Gabelbrücke auch, die hat ja auch nichts mehr mit Serie zu tun.

    Achso, das Balkanpech kannte ich auch. Deshalb dachte ich auch schon an eine Reparatur. Der Besitzer des Motos vor mir ist auch hier im Forum. Vieleicht wäre er ja bereit sich mal zu dem Blech zu äußern. Ich glaube er war damals sogar beim Aufbau des Motorrades involviert.
    Geändert von jannikolaus (02.03.2021 um 10:54 Uhr)

  2. #52
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: HPN Nr.24

    Zitat Zitat von jannikolaus Beitrag anzeigen
    Also, ich habe für die Brücke alle Unterlagen und Vorrausetzungen um die eintragen zu lassen. Das ist also kein Problem. Es sind auch schon zwei davon legal unterwegs.
    Wärst Du so nett uns daran teilhaben zu lassen, was genau Dein TÜV'ler da bekommt ?
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #53

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    AW: HPN Nr.24

    Der wollte einen Festigkeitsnachweis haben und auch noch einen Nachweis über das verwendete Material. Dabei hat ihm die Rechnung vom Lieferanten nicht gereicht. Da musste ich eine Analyse machen lassen. Das habe ich in der Hochschule machen lassen an der der Prüfer studiert hatte. Hintergrund war, dass die Legierungen nach Aussage des Prüfers oft minderwertig sind. Dann fährt der mit den Motorrädern noch. Das macht der aber mit den Motorrädern die bei mir nur zur HU sind auch immer (der fährt wahrscheinlich gerne Motorrad).
    Den Festigkeitsnachweis habe ich selber geführt. Ich habe in meiner Zeit als Berechnungsingenieur häufig solche Nachweise machen müssen. Ganz oft für Krananlagen, Bagger oder Karrusells. Da von den Teilen eh immer nur eines hergestellt wird fällt eine zerstörende Prüfung aus, deshalb wird da gerechnet. Kostentechnisch ist meist zwischen mechnisch prüfen und berechnen kein Unterschied. In der Firma in der ich früher gearbeitet habe steht sogar noch ein schöner Hydropulser. Aber der Chef in dem Laden sagt, dass der soviel Strom braucht, dass er für nicht für Experimente meinerseits zur Verfügung steht und schon mal garnicht wo ich da nicht mehr arbeite...

    Als ich mein erstes Motorrad (das war 2000) hatte war das mit den Eintragungen aber leichter. Da gab es in Bielefeld beim TÜV einen Dr. Weiß. Da konnte man hin und der hat einem richtig konstruktiv geholfen. Teuer war das auch nie. Heute ist es echt schwer überhaupt jemanden zu finden der sich mit diesen Abnahmen beschäftigen will. Die erreichen halt mit dem Standart (Plakette runter/mosern/Plakette rauf) einfach leichter ihren geforderten Tagesumsatz.
    Gruß

  4. #54
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: HPN Nr.24

    Das erklärt einiges, Jan !
    Wenn Du das selber berechnen kannst dann geht das natürlich.
    Der TÜV wollte damals von mir auch ein 2. Paar Gabelbrücken auf dem Pulser hinrichten.
    Erst nach viel argumentieren und rechnen ging es dann so.
    Dann muß ich mir um die einfache Nachlaufbrechnung bei Dir ja kein Sorgen machen.

    Hast übrigens ne PN...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #55
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: HPN Nr.24

    Nochmal zu dem Rahmen: was sind eigentlich die Bedingungen, daß der TÜV solch eine Reparatur durchläßt? Besonders ansehnlich sieht das ganze ja auch nicht aus, sondern es atmet den Geist einer Reparatur während einer Rallye. Laut seiner Webdoku mußte ja Possi einen neuen Rahmen verwenden.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #56

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: HPN Nr.24

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in beiden Einspritzmotoren fahre ich ein Kennfeld über TPS. Die Lösung das Poti auf eine Verlängerung der Drosselklappenwelle zu setzen hat Nachteile. Mit jeder Veränderung der Drosselklappe für die Leerlaufeinstellung ist der Nullpunkt von TPS falsch und muß neu eingestellt werden. Zu bedenken ist, auf der Landstraße ist eine Drosselklappenbewegung meist nur 0 bis 20% von Endausschlag. Da wirkt sich ein nicht korrekter Nullpunkt schon aus. Bei der Ignitech Zündung sind beide Möglichkeiten IAP oder TPS möglich.

    Gruß
    Walter
    Soweit ich weiß, ist die Position unwichtig. Nach Änderungen muß die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung einmal voll auf und zu gemacht werden. Hab ich bei meiner immer so gemacht. Funzt super.
    auch Walter

  7. #57
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    750

    AW: HPN Nr.24

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Nochmal zu dem Rahmen: was sind eigentlich die Bedingungen, daß der TÜV solch eine Reparatur durchläßt? Besonders ansehnlich sieht das ganze ja auch nicht aus, sondern es atmet den Geist einer Reparatur während einer Rallye. Laut seiner Webdoku mußte ja Possi einen neuen Rahmen verwenden.
    Der Rahmen von Possi war komplett zerbrochen und nicht nur das Rahmenoberrohr beschädigt .

    Habe noch nie davon gehört dass bei einer HU der Tank abgenommen werden mußte um den Rahmen zu kontrollieren .
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  8. #58
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: HPN Nr.24

    Mal eine Frage: Hast du im Gehäuse auf der rechten Seite einen Sensor für die Zündung verbaut? Wenn ja, würdest du Detailbilder zeigen? Auch, wie du auf dem Kupplungskorb (aka Schwungscheibe) den Impuls abnimmst?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sensor.jpg 
Hits:	399 
Größe:	198,0 KB 
ID:	276884

    Danke!!!


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #59

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    AW: HPN Nr.24

    Also ich glaube die unansehnliche Aufdoppelung des Oberrohres ist eine Verstärkung. Ich konnte keine Beschädigung im Rohr entdecken. Man kan da ja von innen gut mit einem Endoskop reinschauen. Die hat vor vielen Jahren jemand eingeschweißt, der deutlich schlechter schweißt als die Männer bei HPN. Der TÜVie hat das auch schon gesehen und es scheint ihn nicht zu stören.

    Der Ausschnitt im Motorgehäuse ist für den Zündungs Pickup. Das ist aber die Q-Tech Lösung. Auf der Schwungscheibe sind Magnete mit Q-Tech Stempel. Ich habe leider eben das Getriebe und die Schwinge eingebaut sonst könnte ich das einfach gerade fotographiert. Ich versuhe aber morgen mal ein schönes Bild von den Magneten zu machen, durch das Loch....

    Jetzt wird gegrillt....

  10. #60
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: HPN Nr.24

    Zitat Zitat von jannikolaus Beitrag anzeigen
    [...]

    Der Ausschnitt im Motorgehäuse ist für den Zündungs Pickup. Das ist aber die Q-Tech Lösung. Auf der Schwungscheibe sind Magnete mit Q-Tech Stempel. Ich habe leider eben das Getriebe und die Schwinge eingebaut sonst könnte ich das einfach gerade fotographiert. Ich versuhe aber morgen mal ein schönes Bild von den Magneten zu machen, durch das Loch....

    Jetzt wird gegrillt....
    Das wäre perfekt, danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier