Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: HPN Nr.24

  1. #41
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: HPN Nr.24

    Moin Gemeinde,
    die Verstärkung am Oberrohr macht vielleicht Sinn, hat meine G/S aber auch nicht:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hpn_47.jpg 
Hits:	192 
Größe:	180,0 KB 
ID:	276724

    Da meine eine Twinshock ist, wurde auch die originale rechte Stossdämpferbefestigung durch eine stabilere Version getauscht.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  2. #42

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    AW: HPN Nr.24

    Ich habe mir das Rohr von innen angeschaut. Gerissen war da nichts. Ich glaube aber auch nicht, dass dieses Blech in Seibersdorf eingeschweißt wurde. Dafür sind die Schweißnähte zu schlecht. Die beiden Federbein aufnahmen sind aber von HPN, war so für die Stereofederbeine gedacht...
    Geändert von jannikolaus (01.03.2021 um 07:18 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: HPN Nr.24

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist das eine Reparatur, bei meinem Rahmen war ein Riß an der Stoßdämpferaufnahmen.
    Wurde repariert:
    Anhang 276718

    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas
    Dieses verstärkung der Stoßdämpferaufnahme ist bei meinem G/S Rahmen auch .
    ...und die Schweißnaht sieht ganz anders aus.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #44
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: HPN Nr.24

    Zitat Zitat von jannikolaus Beitrag anzeigen
    Kühlrippen entfernen halte ich aber auch für ein NoGo ...
    Kommt evtl. auf den Einsatzzweck an. Schek, Peres & Co. haben das sicher nicht unüberlegt gemacht für den Geländesport, wo bei niedrigen Geschwindigkeiten geackert wird.

    Kennst du denn Motoren, die durch das Entfernen den Hitzetod gestorben sind?

    Zitat Zitat von jannikolaus Beitrag anzeigen
    Gleiches gilt für Löcher in die Kühlrippen bohren.
    Das hat Schek schon in den 70ern (60ern?) an seinen Maicos gemacht, allerdings mit dem Argument, dass die Löcher auch einen Rand haben, der zur Kühlfläche wieder addiert werden kann. Die Löcher sollten aber nicht zu groß und nicht zu viele werden.

    Schek hat übrigens auch gern die Materialstärke der Kühlrippen reduziert.
    Ändert nix an der Fläche, aber am Gewicht.
    Siehe hier:

    https://www.facebook.com/photo.php?f...l7fj6Zbg&ifg=1

    Zu der Aufdopplung des Rahmenoberrohrs könnte man ja den bekannten Vorbesitzer befragen.

    Und warum fräst man sich Zylinder selbst? Was können die besser als die käuflichen?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #45

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    AW: HPN Nr.24

    Also, Zylinder selbst herstellen macht man:

    Weil:
    -man es kann (das zeigt sich aber erst wenn die mal fertig sind und auch funktionieren)
    -man die Rippen gestalten kann wie man es möchte (dick, dünn, mehr oder weniger)
    -man jede Bohrung realisieren kann
    -vieleicht mal Stößelschutzrohre zum einschrauben haben möchte
    -kurze oder lange Zylinder will
    -weil vieleicht mal keine anderen mehr verfügbar sind
    -gefräste Sachen einfach schick sind
    -und es gibt bestimmt noch viele andere Gründe

    Aber erstmal müssen welche da sein. Die Gründe oben sind momentan ja eher Wünsche
    Gruß
    Geändert von jannikolaus (01.03.2021 um 13:37 Uhr)

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: HPN Nr.24

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich pers. halte die Messung des IAP für aussagekräftiger als den DK-Winkel. Aber wenn's original QTech sein soll, dann eben so, die alte DZ von Kallenbach kann glaube ich mit IAP nix anfangen.

    Ok, aber das ist nur ein kleines Teilthema dieses Wiederaufbauprojekts!
    Hallo,

    in beiden Einspritzmotoren fahre ich ein Kennfeld über TPS. Die Lösung das Poti auf eine Verlängerung der Drosselklappenwelle zu setzen hat Nachteile. Mit jeder Veränderung der Drosselklappe für die Leerlaufeinstellung ist der Nullpunkt von TPS falsch und muß neu eingestellt werden. Zu bedenken ist, auf der Landstraße ist eine Drosselklappenbewegung meist nur 0 bis 20% von Endausschlag. Da wirkt sich ein nicht korrekter Nullpunkt schon aus. Bei der Ignitech Zündung sind beide Möglichkeiten IAP oder TPS möglich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #47
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: HPN Nr.24

    Stimmt, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht gehabt! In meinen Augen ein weiteres Argument für Meßwertgewinnung über IAP.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #48

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    AW: HPN Nr.24

    Das mit der Leerlaufeinstellung ist natürlich richtig. Aber es dauert auch nur 30 sec. um den Poti in der Igni neu zu referenzieren.Dafür braucht man jedoch einen Rechner. Aber eigentlich stelle ich auf einer Tour nie an den Leerlaufschrauben rum, selbst wenn ich mal über 2000 m bin. Man muss ja auch wieder runter fahren...
    Da ich aber an der alten Monolever Nr. 24 eh keine Igni habe und ich auch hoffe das die Q-Tech Zündung erst mal nicht ab raucht, wird das erst einmal für dieses Moto nicht so wichtig sein. Aber an meinem anderem Moto habe ich ja eine und dafür wäre es toll wenn die Igni evtl. mal mit einem Smartphone funktionieren würde. Das sollte mal jemand angehen. Oder hat das schon jemand gemacht?


    Eine andere Frage mit der ich mich schon seit Wochen plage ist, welche Gabel ich den einbauen soll. Es gibt da zwei Möglichkeiten:

    Nr.1: Die 45er Magnum zu nutzen. Allerdings hat die schon ein wenig gelitten. Ich glaube aber man kann die schon noch retten.

    Nr.2: Eine 48er WP Gabel einzubauen. Das hat den großen Vorteil, das Ersatzteile immer schnell verfügbar sind. Außerdem sieht das Moto mit der Gabel einfach geil aus. Der Nachteil ist, dass ich neben der Gabel auch noch ein Vorderrad (das jetzige ist zwar eh nicht mehr so gut) und einen Bremssattel kaufen muss. Für die WP Gabel habe ich Gabelbrücken, die wir selber herstellen. Die Brücken sind aus 7075 Alu, CNC gefräst und sowohl topologieoptimiert als auch FEM berechnet. Die Aussparungen sind an der unteren Brücke mit 2,5 mm CFK abgedeckt, damit sich da kein Schlamm absetzt…
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_70.jpg   bild_71.jpg   bild_72.jpg   bild_73.jpg   bild_74.jpg  

    bild_75.jpg  

  9. #49
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: HPN Nr.24

    Zitat Zitat von jannikolaus Beitrag anzeigen
    Für die WP Gabel habe ich Gabelbrücken, die wir selber herstellen.
    Hmmm, hast Du für das Motorrad mit der geplanten Gabel (Achsversatz unten !), dem Rad und diesen Brücken mit deren Versatz mal den Nachlauf berechnet ?
    Wird des aaS des Dampfkesselrevisionsvereins sicherlich auch interessieren.
    Mich interessiert dabei wie Du diese Brücken zulassen willst ?!
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #50
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: HPN Nr.24

    Noch eine Anmerkung zur Schweißarbeit am Oberrohr. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer auf den Seiten von Claus Possberg gesurft und von seinem Balkanpech gelesen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 181226-049[1] (2).jpg  
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier