Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: HPN Nr.24

  1. #21

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    AW: HPN Nr.24

    Der Halter für den Drosselklappenpoti ist auch fertig. Auch mit montiertem Vergaser ist genug Platz zum Zylinder. Davon lege ich jetzt mal eine kleine Serie auf. Material ist hochfester Stahl, der sehr rostträge ist. Ich werde mir meinen aus Titan machen. Das ist zwar sinnbefreit, aber ich liebe das Material und nehme die Kosten vom Faktor 3 dafür in kauf…
    Also diejenigen, die genauso doof sind wie ich und 4 Gramm sparen wollen können auch in einen Titan-TPS-Halter investieren. Die anderen nehmen Stahl..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5488.jpg   IMG_5489.jpg   IMG_5491.jpg   IMG_5496.jpg   IMG_5497.jpg  


  2. #22
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: HPN Nr.24

    Moin

    Warum machst du den nicht in Alu?

    Gruß Lars

  3. #23
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: HPN Nr.24

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Moin

    Warum machst du den nicht in Alu?

    Gruß Lars
    Steht doch da: "ich liebe das Material "

  4. #24
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: HPN Nr.24

    ich liebe das Material steht da. Soweit richtig. Nur steht da nichts von Alu, sondern Titan. bzw hochfesten Stahl

    Gruß Lars

  5. #25

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    AW: HPN Nr.24

    Ich hatte auch Alu ausprobiert, aber mir ist das steifere Stahlteil da dann lieber. Außerdem muss das Alu wieder eloxiert werden.


    Das Getriebe habe ich jetzt wie oben beschrieben aufgebaut. Also mit neuen Lagern, und dem kurzen ersten Gang. Ein langer fünfter Gang war schon drin. Dann habe ich noch die beiden Schrauben des Schaltautomates aus Titan nachgebaut. Die restlichen Schrauben für das Getriebe habe ich auch ersetzt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_34.jpg   bild_35.jpg   bild_36.jpg   bild_37.jpg   bild_38.jpg  

    bild_39.jpg   bild_40.jpg   bild_41.jpg   bild_42.jpg  

  6. #26
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: HPN Nr.24

    Moin,

    ja das ist doch ganz nach meinem Geschmack

  7. #27

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    AW: HPN Nr.24

    Die nächsten Teile folgen. Ich habe mir die Mühe gemacht und ein paar weitere Teile aus Titan nachgefertigt. Das sind einmal die Motorbolzen mit einer Gewichtseinsparung von ca. 40 % oder gut 230 g, die Kupplungsdruckstange mit einer Einsparung von 25 g und die Radbolzen die insgesamt 60 g leichter sind. Bei den Radbolzen werde ich aber für das bessere Gefühl die die Schraubverbindung einmal nachrechnen. Wer ebenfalls Interesse an irgendwelchen von den Teilen hat kann sich einfach melden...

    Außerdem habe ich noch einige Motorinnereien poliert. Wobei ich hier zugeben muss, dass ich die Teile eigentlich nur in den Tumbler gelegt habe. Die Pleuel waren schon bearbeitet. Da habe ich aber noch neue Pleuelschrauben genommen und deren die Köpfe konisch gedreht. Die Kurbelwelle wurde schon von Rudi um gut 1,5 Kg erleichtert (Rudi hat dazu gesagt, dass wäre keine Kurbelwelle sondern nur noch ein Pleuelträger). An der Kurbelwelle habe ich nur die Lagerstellen etwas nachgeläppt.

    So langsam muss ich mir mal Gedanken über den Hubraum machen. Momentan hier liegen habe ich 800 ccm, 1000 ccm, 1043 ccm und 1070 ccm Sätze. Wobei ich persönlich zwischen 800 ccm und 100 ccm schwanke.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_45.jpg   bild_44.jpg   bild_43.jpg   bild_46.jpg   bild_47.jpg  

    bild_48.jpg   bild_49.jpg   bild_50.jpg  

  8. #28
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: HPN Nr.24

    Musste erst einmal Tumbler googeln, also ein Glas mit dickem Boden

    Bei den Schrauben möchte ich auf folgendes hinweisen KLICK. Ich kenne auch Leute die das gemacht haben, es hält auch, ich habe mich aber aufgrund der Messung dagegen entschieden......

    Halte vielleicht auch die Druckstange im Auge. Titan mag ja keine Reibung, was bei der Druckstange ja auftraten kann, bzw. auftritt!

  9. #29

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    AW: HPN Nr.24

    So,leider war ich etwas eingespannt. Dummerweise habe ich zwischendurch auch noch vergessen Bilder zu machen. Aber nun geht es weiter. Ich habe den Motor fertig. Nach getaner Arbeit ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe die Rippe am Zylinderkopf für die unteren Kerzen zu kürzen, um die Stecher ordentlich versenken zu können. Da musste ich dann leider die Köpfe noch einmal runter nehmen. Naja, Opa sagte immer: Fehler passieren jedem, nur den Dümmsten passiert es zuerst...
    Den Rumpf habe ich eigentlich genau wie er war aufgebaut, also 320er Nockenwelle, erleichterte Serienpleuel und leichte Kurbelwelle. Die Kurbelwelle hat noch zwei weitere Ölbohrungen (für jeden Zapfen eine Weitere, die sich in der Mitte kreuzen) bekommen. Dann habe ich natürlich die üblichen Teile getauscht (Lager, Dichtungen usw.).

    Als Zylindersatz habe ich mich jetzt einfach mal für 94er entschieden. Da hatte ich noch einen guten Satz hier liegen. Da ich sowieso gerade dabei bin die Zylinder nach zu fertigen habe ich die Gelegenheit genutzt und schon mal getestet, ob man die äußere Kontur gut fräsen kann. Außerdem sieht das cool aus. Ich habe auch mal ein Bild des CAD Modells von den Zylindern angehängt.
    Kolben habe ich mir einen schönen Satz aus Italien bestellt. Ich habe da auch mal 97er Kolben angefragt, weil ich irgendwie finde, das ist der coolste Hubraum.

    Bei den Zylinderköpfen sind die Kanäle leicht bearbeitet und es sind etwas größere Ventile drin (44/40). Also nichts besonderes aber eben traditionelle deutsche Küche...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_51.jpg 
Hits:	177 
Größe:	80,1 KB 
ID:	276636Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_52.jpg 
Hits:	188 
Größe:	175,3 KB 
ID:	276637Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_53.jpg 
Hits:	185 
Größe:	171,2 KB 
ID:	276638Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_54.jpg 
Hits:	192 
Größe:	187,2 KB 
ID:	276639Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_55.jpg 
Hits:	187 
Größe:	137,9 KB 
ID:	276640Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_56.jpg 
Hits:	192 
Größe:	143,4 KB 
ID:	276641Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_57.jpg 
Hits:	191 
Größe:	132,2 KB 
ID:	276642Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_58.jpg 
Hits:	192 
Größe:	163,4 KB 
ID:	276643Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_59.jpg 
Hits:	189 
Größe:	192,0 KB 
ID:	276644Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_60.jpg 
Hits:	186 
Größe:	201,7 KB 
ID:	276645Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_61.jpg 
Hits:	182 
Größe:	148,0 KB 
ID:	276646Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_62.jpg 
Hits:	205 
Größe:	124,4 KB 
ID:	276647Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_63.jpg 
Hits:	182 
Größe:	109,7 KB 
ID:	276648

  10. #30
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    917

    AW: HPN Nr.24

    Zitat Zitat von jannikolaus Beitrag anzeigen
    Der Halter für den Drosselklappenpoti ist auch fertig. Auch mit montiertem Vergaser ist genug Platz zum Zylinder. Davon lege ich jetzt mal eine kleine Serie auf. Material ist hochfester Stahl, der sehr rostträge ist. Ich werde mir meinen aus Titan machen. Das ist zwar sinnbefreit, aber ich liebe das Material und nehme die Kosten vom Faktor 3 dafür in kauf…
    Also diejenigen, die genauso doof sind wie ich und 4 Gramm sparen wollen können auch in einen Titan-TPS-Halter investieren. Die anderen nehmen Stahl..
    Moin Jannikolaus, das liest sich alles interessant und wenn Du noch mehr Gewicht sparen möchtest, dann kürzt Du noch die Schrauben, damit sie nicht soviel überstehen und lochst noch das Blech. Und die Kür wäre noch jede zweite Kühlrippe zu entfernen. Gewicht gespart und der Dreck zwischen den Rippen lässt sich leichter entfernen.
    Grüße aus dem Norden, Otti

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier