Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    Unterbrecher überholen selbst gemacht

    Hallo Leute,

    Letzten Sommer nahe Kreischa: Abends eine Runde mit der /6 gedreht, geht sie plötzlich im Leerlauf aus, springt nicht mehr an. Diagnose und Therapie am Straßenrand recht einfach - der Unterbrecher hat ein großes Loch im Kontakt und wird gewechselt.

    Nun sind originale kurze Unterbrecher ja nur schlecht zu bekommen und die käuflichen Nachbauten von zweifelhafter Qualität. Was tun, wenn man keine Elektronik verbauen möchte?

    Da gab es doch mal an einem dieser unendlich vielen Schrauberabende bei meinem viel zu früh von uns gegangenen Freund Frank das Gespräch von den selber aufgelöteten Kontakten bei den alten Engländern. Ingendwie mußte es ja weitergehen, auch wenn es nichts gab. Das sollte doch auch heute funktionieren. Also los!

    Ein AWO Unterbrecher mit gutem Kontakt ist schnell zur Hand, natürlich ist der Hammer viel zu lang.

    Als erstes wird der verschlissene Kontakt ausgebohrt. Nun sägen wir den Hammer des AWO Unterbrechers ab und machen das Stück mit dem Kontakt passend in den BMW Hammer, so daß der neue Kontakt an der richtigen Stelle sitzt. Dann werden beide Teile ordentlich verzinnt.

    Zuletzt werden beide Teile aufeinander gelegt und ordentlich miteinander verlötet. Fertsch!

    Die Kontakte liegen ordentlich aufeinander und gehen ihrer Arbeit nach. Hatte ich erwähnt, daß ich die Feder des zersägten Unterbrechers aufgehoben habe? Man weiß ja nie, wann man sie brauchen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210112_134313303.jpg   IMG_20210112_134956546.jpg   IMG_20210112_135853517.jpg   IMG_20210112_142418524.jpg   IMG_20210112_143119699.jpg  

    IMG_20210112_143358483.jpg   IMG_20210112_144706404.jpg   IMG_20210112_144821595.jpg  

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Unterbrecher überholen selbst gemacht

    Hi,

    auch eine gute Idee! Hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem. Da mein Freund Zahntechniker ist, hat er "mal eben" jede Seite des Kontaktes vergoldet. Von der Idee her super. Nur fand das Pertinaxklötzchen die hohe Wärmeeinwirkung nicht so toll. Kurze Zeit später hat es sich zerlegt.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Unterbrecher überholen selbst gemacht

    Schöne Uhrmacherarbeit .
    Berichte, ob das dauerhaft hält, die Kräfte, die da wirken sind zwar nicht sehr hoch, aber die Erschütterungen auf die Verbindungsstelle dürften nicht ohne sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Unterbrecher überholen selbst gemacht

    Deswegen habe ich den neuen Kontakt unter den alten Hebel gelötet. Da wird das Zinn nur auf Druck belastet.
    Mit einem Dauertest wird sich das aber sicher ziehen. Ich fahre mit der /6 nicht so oft, die ist eher meine Reserve.
    VG André

  5. #5
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: Unterbrecher überholen selbst gemacht

    Moin, es gibt ne schaltung, die verhindert, dass die hoehen stroeme ueber den kontakt laufen. Der ubrecher dient nur noch als impulsgeber.
    Den plan kann i gern schicken. Hab es selber in ner maschine verbaut.
    Alternativ gibt es die schaltung fertich in ner box. Ca. 50€ von nem bekannten.
    Kontakte sollen weit ueber 20tkm heben. Halbe zigarettenschachtel groesse
    Laeuft au in nem kaefer.
    Viele Grüsse
    Juergen

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Unterbrecher überholen selbst gemacht

    Hallo!
    Ich war auch schon am überlegen, ob ich meinen Unterbrecher für meine Oldies selber bestücke! Es gibt Wolfram Kontaktplättchen zum aufnieten! https://www.renner-powder.de/de/produkte.html
    Vorerst hab ich auch die erwähnte Schaltung verbaut um den Strom über den Kontakt zu reduzieren. Hilft aber dem Pertinax nicht.
    Geändert von Gimpel (14.01.2021 um 17:48 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Unterbrecher überholen selbst gemacht

    Hai Namensvetter,

    so einen selbstgebauten Schaltverstärker habe ich auch bei mir verbaut. Seit knapp 40 Jahren und 100.000 km tut er zuverlässig seinen Dienst. Habe während der ganzen Zeit ein Mal den Unterbrecher aus Vorsorge gewechselt, denn die Zündung braucht eigentlich keinen exakten Unterbrecherabstand. Lediglich das Öffnen sollte korrekt erfolgen. Den Rest macht die Zündung alleine, obwohl sie nur aus ein paar Bauteilen besteht.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: Unterbrecher überholen selbst gemacht

    Hi juergen,
    Es laufen bei der schaltg kl 50ma drueber.
    Deshalb halten die ubrecher min 20tkm.
    Die schaltg wird nur eingeschleift.
    Viele Grüsse
    Juergen

  9. #9
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Unterbrecher überholen selbst gemacht

    Hallo!
    Funzt alles prima! Und bin sehr zufrieden damit! Ich hab meine Schaltung seinerzeit beim xs 400 forum gefunden und selber zusammengelötet!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #10
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: Unterbrecher überholen selbst gemacht

    Gensu, fas isse!
    Von bernd alias stone
    Viele Grüsse
    Juergen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier