Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    42

    Korrekte Teile / Befestigung Stoßdämpfer am Endantrieb

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    es geht um meine R100RS Bj.: 1981 - Schwinge mit zwei Stoßdämpfern.

    Im Teilekatalog befindet sich die Übersicht bzgl. der Befestigung der Stoßdämpfer auf der unteren Seite (unteres Auge) - leider nur für die linke Seite.

    Welche Teile in welcher Reihenfolge werden auf den Gewindebolzen im Endantrieb zur Befestigung des Stoßdämpfers verbaut (Stoßdämpfer rechte Seite)?

    Meine Vermutung ist -> zwischen Endantrieb und Stoßdämpfer kommt nichts, und nach dem Stoßdämpfer kommt Unterlegscheibe darauf Federscheibe und darauf Mutter?

    Zweite Frage: Welchen Drehmoment gebe ich auf die Mutter zur Befestigung des Stoßdämpfers auf der rechten Seite unten (Mutter auf Gewindebolzen) - Analog dem linken 35NM+-5?

    Danke und Gruß,
    Manuel
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	explo01.jpg 
Hits:	108 
Größe:	92,7 KB 
ID:	271970Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	expo02.png 
Hits:	95 
Größe:	150,5 KB 
ID:	271971

  2. #2
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Korrekte Teile / Befestigung Stoßdämpfer am Endantrieb

    Kuckst Du hier in der Datenbank im Handbuch
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...hp?18345-WHB-7
    Seite 283 und drumherum.
    Schöne Grüße
    Oliver
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    42

    AW: Korrekte Teile / Befestigung Stoßdämpfer am Endantrieb

    Hallo Oliver,
    vielen Dank für deinen Tipp.

    Ich konnte folgenden Drehmoment finden "Federbeinauge an Kolbenstange 38+-2". Ich gehe davon aus, dass damit die Mutter auf der rechten Seite unteres Federbeinauge gemeint ist.

    Die korrekte Zusammensetzung konnte ich leider noch nicht finden. Es steht der Satz "Federbein-Befestigungsschraube (Pfeil) rechts herausdrehen und mit Schreibe ablegen" im WHB geschrieben.

    Daraus geht nicht hervor, ob Unterlegscheibe und/oder Federscheibe und wie viel von jeder Seite drauf kommen.

    Weiß das noch jemand?

    Danke und Gruß,
    Manuel

  4. #4
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Korrekte Teile / Befestigung Stoßdämpfer am Endantrieb

    Also ich sehe da nur eine Unterlegescheibe.
    Bei meinem Monolever ist auch keine Sicherungsscheibe drunter.
    Aber sicher wird noch jemand Kompetenteres antworten
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Korrekte Teile / Befestigung Stoßdämpfer am Endantrieb

    In aller Regel ragt die innere Hüllse immer weiter heraus und liegt einmal am HaGehäuse und an der einzigen, äußeren Scheibe an. Eine Scheibe verhindert das herausgleiten des Federbeinauges für den seltenen Fall, dass der Gummi zerstört ist. Sie darf das Federbeinauge nicht berühren. Also wird innen keine Scheibe benötigt. Die Paarung Hülse-Gummi-Federbeinauge ist eine sogenannte Silentbuchse, die nur unter Normallast (Edit: vollgetankt, Leergewicht) festgezogen werden darf (klemmt Hülse), damit der mit beiden Metallteilen (normalerweise) fest verbundene Gummi bei voller Ein- und Ausfederung nicht reißt.
    Grüße
    Gerd
    Geändert von dscheto (06.01.2021 um 21:34 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Korrekte Teile / Befestigung Stoßdämpfer am Endantrieb

    Federscheiben sind keine ausreichend wirksamen Sicherungen.
    Zweckmäßig ist hier nach der Unterlagscheibe eine selbstsichernde Mutter.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Korrekte Teile / Befestigung Stoßdämpfer am Endantrieb

    Die "Unterlegscheibe" sollte eine stabile Scheibe von der Größe des Federbeinauges sein. Hat man keine selbstsichernde Mutter, nimmt man einen Federring.

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Korrekte Teile / Befestigung Stoßdämpfer am Endantrieb

    Hallo,

    bei meiner G/S verwende ich an dieser Stelle mittelfeste Schraubensicherung
    (Loctite 243).

    Allerdings ist bei der G/S die untere Befestigung am Schwingenrohr, wird also
    im Betrieb nicht so warm wie das Hinterachsgehäuse.
    Meine Einschätzung ist, dass die Sicherung mit Loctite auch am Hinterachsgehäuse nicht versagt.
    Aber wie gesagt, ist meine Vermutung.

    Federringe sind mehr oder weniger wirkungslos (steht ja schon in Michaels Beitrag #6). Ich lasse sie weg und verwende an allen Stellen, die "systemrelevant" sind und nicht heiß werden, Loctite.

    Das Drehmoment im Beitrag #3 betrifft die Befestigung der Kolbenstange
    des Dämpfers im unteren Teil des Federbeins, nicht die Befestigungsschraube an der Schwinge.
    Der Wert von 38 Nm kommt mir recht hoch vor. Aber wenn der so angegeben ist, wird er auch stimmen.
    Bei der G/S wird die Kolbenstange allerdings nur mit 15 Nm verschraubt und mit Loctite 270 (hochfest) gesichert.

    Gruß, Wolfram

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Korrekte Teile / Befestigung Stoßdämpfer am Endantrieb

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Federringe sind mehr oder weniger wirkungslos (steht ja schon in Michaels Beitrag #6). Ich lasse sie weg und verwende an allen Stellen, die "systemrelevant" sind und nicht heiß werden, Loctite.

    Gruß, Wolfram
    Du verwechselst da was. Micha meinte Federscheiben!
    Federrringe verkrallen sich im Material und sind eine übliche Schraubensicherung.

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Korrekte Teile / Befestigung Stoßdämpfer am Endantrieb

    Hallo,

    da muss ich Dir leider widersprechen!

    Federringe sind schon lange nicht mehr als Schraubensicherung zulässig.

    Im Jahr 2003 wurde sogar die entsprechende DIN-Norm zurückgezogen, weil die Wirkungslosigkeit der Federringe erkannt wurde.

    Was ich gerne zugebe ist, dass ich tatsächlich überlesen habe, dass Michael ja "Federscheibe" geschrieben hatte. Aber auch für die Federscheiben (auch Wellenscheiben) wurde die Norm zurückgezogen.

    Es gibt zahlreiche Untersuchungen durch die nachgewiesen wurde, dass die o.g. Maschinenelemente nach einer gewissen Anzahl von Lastwechselspielen ihre ihnen zugedachte Funktion nicht mehr erfüllen, die Vorspannkraft nachlässt und schließlich die Schraubverbindung versagt.

    Die anaeroben Kleber (z.B. Loctite) haben ja auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass sie die Korrosion an den Kontaktstellen verhindern.

    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier