Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64
  1. #61

    Registriert seit
    12.07.2022
    Beiträge
    26

    AW: Staburags NB30, Alternativen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Letztlich ist das Argument, daß in einer Werkstatt kein Platz für 80 ml Fett sein sollte, keines.
    Natürlich wäre auch in einer "Hobbywerkstatt" Platz für 80ml Fett. Wenn es halt nur das eine Fett wäre. Wenn man aber mehrere Fahrzeuge zu warten hat, dann summieren sich die "Spezialfette" schnell zu einer Regalreihe und dann überlege ich mir halt ob ich auch noch das X-te Fett dazustelle oder ob nicht schon was da ist, was ähnliche/gleiche Spezifikationen für den vorgesehenen Einsatzzweck hat.

  2. #62

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Staburags NB30, Alternativen

    Zitat Zitat von Piaggiokarle Beitrag anzeigen
    ...All das tut LM47/MoS2 sicherlich genau so wie das "Wundermittel" Staburags. ...
    Eine zwar naheliegende Vermutung, dennoch falsch. Idealerweise leistet ein Sonderschmierstoff Jahrzehnte und hunderttausende von Kilometern im unauffällig seinen Dienst an unzugänglichen Stellen. Du kannst natürlich gern weiches Schmierfett an der Kupplungsverzahnung verwenden und hier nach 50 tkm berichten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #63
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Staburags NB30, Alternativen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Eine zwar naheliegende Vermutung, dennoch falsch. Idealerweise leistet ein Sonderschmierstoff Jahrzehnte und hunderttausende von Kilometern im unauffällig seinen Dienst an unzugänglichen Stellen. Du kannst natürlich gern weiches Schmierfett an der Kupplungsverzahnung verwenden und hier nach 50 tkm berichten.
    Zumal die Wortwahl "sicherlich" belegt, daß es es eben nicht sicher, sondern eine Annahme ist. Versuch macht klug.

  4. #64
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Staburags NB30, Alternativen

    Noch mal meine fachliche Meinung dazu:
    An die Kupplungsnabe (Getriebeeingangswelle) gehört das Sachs-Hochleistungsfett oder etwas identisches und an die Schiebeverzahnung der Paralever-Kardanwelle das Staburags.
    Beides ist in kleinen Mengen preiswert zu bekommen.
    Wer das anders machen will, tut es auf eigenes Risiko.
    Die Motivation dafür könnt ihr mir nicht plausibel machen.
    Die Diskussionen darüber sind daher sinnfrei.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier