Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    Hydraulischer Lenkdämpfer /5

    Nabend Miteinander,

    hab noch etliche Teile eines hydraulischen Lenkdämpfer einer /6 /7 auf Lager. Würde den gerne an meine /5 montieren.
    Was ich die Anbauteile so anschaue, die es für die Montage braucht ist mir nicht klar, ob die Einstellmöglichkeit (3 Stück) wie sie bei der /6 möglich ist. Ich kann hier nichts entsprechendes erkennen.

    Wenn ich mir den Dämpfer montiere möchte ich naturgemäß auch die Möglichkeit haben den Dämpfer variabel zu nutzen.
    Dazu müsste das System "Lenkdämpfergehäuse-Lenkdämpferschieber" unter die untere Gabelbrücke schrauben.
    Die Gabelbrücken der /5 /6 und /7 müssten nach realoem gleich sein (Nr. 3421233959).
    Scheint aber, dass es wohl die beiden Sacklöcher für die beiden Befestigungsschrauben der M5 Schrauben hier nicht vorhanden sind (zumindest hab ich die nicht gefunden.

    Interessant wäre es auch zu wissen wie die Halterung des Dämpfers am Rahmen bei der /6 ausschaut.
    Hat da jemand vielleicht ein Foto oder ne Skizze die mir weiterhelfen kann?

    Grusz

    Bernd

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Hydraulischer Lenkdämpfer /5

    Als die Gabelbrücke der /5 auf die Welt kam, gab es noch keinen hydraulischen Dämpfer. Um den nachträglich anbauen zu können, müssen die beiden nötigen Gewindebohrungen nachgerüstet werden.
    Da die Brücke der /6 ansonsten auch an die /5 passt, ist nur noch diese im Teilekatalog geführt.

    Für die Montage brauchst du zusätzliche Teile:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	L_dämpfer an -5.jpg 
Hits:	255 
Größe:	32,7 KB 
ID:	272828

    Hier zur Orientierung, wie es an einer /7 aussieht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	L_dämpfer1.jpg 
Hits:	270 
Größe:	117,4 KB 
ID:	272829 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	L_dämpfer2.jpg 
Hits:	265 
Größe:	117,3 KB 
ID:	272830

    Mir wäre es den Aufwand nicht wert, da ich den Dämpfer an einem Fahrwerk, das in Ordnung ist, für entbehrlich halte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Hydraulischer Lenkdämpfer /5

    WEnn Du so eine "Reibscheibe" wie von der /2 oder so reinmachst dann geht es bei der /5 ganz gut.

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Hydraulischer Lenkdämpfer /5

    Vielen Dank für die Infos und die Fotos - damit komme ich schon mal weiter!

    Ist nicht so, dass ich mit dem Fahrwerk der 50/5 nicht zufrieden wäre. Die Kurzschwinge hat bisher noch keinerlei Probleme gemacht.
    Hab nun aber auch einen modifizierten Motor mit 800 Kubik drin und möchte "für den Fall der Fälle" noch einen ordentlichen Lenkungsdämpfer montieren

    Aber
    Das eigentliche Problem ist - ich bin halt ein "Überzeugungs-Schrauber".

    Die notwendigen Arbeiten am Rahmen halte ich für überschaubar - würde hier statt eines Winkels mit Schelle etwas "Festes" an den Rahmen schweissen.
    Das Einzige was ich vielleicht noch mal anfrage werde ist die Position der kugelfömrigen Aufnahme des Dämpfers am Rahmen. Die exakte Lage ist hier ja nicht unkritisch.

    Die beiden M5-Sacklöcher werd ich sicher auch bei montierter Gabel noch ordentlich setzen können.

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (15.01.2021 um 22:51 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hydraulischer Lenkdämpfer /5

    Warum sollte ein stärkerer Motor das Fahrwerk jetzt mit Lenkerausschlägen überfordern, wenn die Geometrie erhalten bleibt. Mehr als 50PS dürfen's doch eh nicht werden. Oder.

    Meinem Fahrwerk sind auch die Stollenreifen egal. Ich hatte vorher den Reibungsdämpfer dran. Der war schon völlig untauglich. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von Elster
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    359

    AW: Hydraulischer Lenkdämpfer /5

    An meiner /5 wurde von meinem Vorgänger der hydra. Lenkungsdämpfer nachgerüstet. Ich kann mal Fotos machen, wenn Du möchtest.
    Ich kenne meine Grenzen ganz genau, ich habe sie schließlich oft genug überschritten !

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Hydraulischer Lenkdämpfer /5

    Hallo,

    das Aufnahmeteil an der Gabel für den Lenkungsdämpfer wird dort eingehängt wo sonst der Reibungsdämpfer sitzt. Die Lebensdauer vom Dämpfer ist bescheiden und bringt praktisch nix.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Hydraulischer Lenkdämpfer /5

    ich habe so meine Zweifel,ob derartige Maßnahmen bei der Kurzschwinge wirklich angebracht sind. Möglicher Weise verschiebt man gefährliche Fahrwerksunruhe lediglich in höhere Geschwindigkeitsbereiche, wo sie noch schlechter beherrschbar sind. Nicht um sonst, hat man die Schwinge ja ein kleines Stück verlängert. Und dazu ein eigenes eindrucksvolles Erlebnis mit dem Kurzschwingenfahrwerk: Das neigte zum Pendeln und mit angezogenem Reibungsdämpfer ließ sich das auch ganz prima dämpfen. Bis zu dem Tag, als bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn plötzlich gänzlich unbeherrschbares Pendel auftrat. Die Heftigkeit war derart, dass weder Gaswegnehmen noch Bremsen möglich war und ich mich nur noch am Lenker festhalten konnte, den Kontkt zu den Fußrasten verlor und Sturz oder Abwurf unausweichlich schien. Dabei schien sich das Fahrwerk zu verwinden, als hätte man es aus lauter Gummirohren zusammen gebaut. Doch nochmal Glück gehabt, so plötzlich wie das heftige Pendeln kam, hörte es auch wieder auf.

    Gruß Gerd

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Hydraulischer Lenkdämpfer /5

    Danke für die Beiträge
    Ich hab ein Erlebnis mit Lenkerschlagen mit meiner 50/2 gehabt - mit Sozia und Reisegepäck - also hoher Belastung auf und hinter der Hinterachse.
    Dabei fing der Lenker bei ca. 40 km/h an zu schlagen - ging fast von Anschlag zu Anschlag - da war nichts mit Festhalten ... brauchte beide Fahrspuren um im Sattel zu bleiben.
    Und danach ne halbe Stunde Pause.
    Seitdem fahr ich mit unter diesen Bedingungen immer mit leicht angezogenem Dämpfer (Reibdämpfer) - seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

    Die Kurzschwinge ist ne Kurzschwinge weil sie halt ne kurze hintere Schwinge hat. Mit der Verlängerung um 50 mm wird die Kurzschwinge zur Langschwinge.

    Grusz

    Bernd

  10. #10
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Hydraulischer Lenkdämpfer /5

    Ich fahre eine Kurzschwinge, gerne mit viel Gepäck. Diese hatte anfangs den hydraulischen Dämpfer dran. Später ging mal eines der Kugelgelenke kaputt, dann hab ich ihn abgebaut. Jahrelang bin ich ohne gefahren und hatte nie ein Problem mit Pendeln, ich fahre das Ding (800er-Motor) aber auch nicht nennenswert schneller als 130.
    Inzwischen ist der Dämpfer wieder dran, nicht, weil es unbedingt sein muss, sondern weil so im aufgebockten Zustand der Lenker nicht so hart am Lenkanschlag anschlägt.

    Ich halts da mit dem MM, bei den Kühen sind, sofern das Fahrwerk in Ordnung ist, Lenkungsdämpfer entbehrlich. Ich würde noch hinzufügen, dass man bei der Kurzschwinge vielleicht nicht unbedingt die vmax ermitteln sollte....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier