Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    Spiel im Fliehkraftregler

    Hallo,

    Ich habe mir heut der Zündung meiner R60/7 Bj. 1977 gewidmet. Die Dichtung des Zündungsgehäuses hatte den Geist aufgegeben sodass das erst einmal alles geputzt werden musste. Im gleichen Zuge habe ich dann die verschlissenen Kontakte ersetzt.

    Dabei ist mir aufgefallen dass die beiden Gewichte des Fliehkraftreglers ein gewissen Spiel haben bevor die Federn eingreifen. Ich habe versucht es mit Bildern darzustellen. Einmal ganz zusammengeklappt und einmal soweit auseinander geklappt bis die Federn anfangen zu ziehen.

    Die Teile selbst sehen alle noch soweit in Ordnung aus.

    Ist das Spiel normal? Die Windungen der Federn liegen komplett zusammen in beiden Fällen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210117_171406.jpg   20210117_171419.jpg   20210117_175436.jpg   20210117_175508.jpg  
    Gruß
    Charles

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Spiel im Fliehkraftregler

    Hallo,

    neue Federn gibt es bei BMW. Ein kompletter Fliehkraftregler wird teuer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Spiel im Fliehkraftregler

    Moin,
    wenn du eine Ersatzfliehkraftregler benötigst, dann kannst du dich gerne melden (PN). 2 Stück liegen bei mir und werden nicht mehr benötigt. Hallgeber bei meiner R50/800er Motor.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  4. #4
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Spiel im Fliehkraftregler

    Danke für das Angebot. Ich komme darauf zurück falls es notwendig wird.
    Ich versuch's vorerst mal mit neuen Federn. Ich muss eh ein paar Teile bestellen.
    Gruß
    Charles

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Spiel im Fliehkraftregler

    Da sich die Teile bei Motorbetrieb ja immer wieder gegeneinander bewegen, ist nach längerer Laufzeit Verschleiß vorhanden.
    Wie man auf deinen Bildern teilweise sehen kann, passiert das an den Lagerzapfen, in den Bohrungen sowie an den Anschlagpunkten.
    Entscheidend ist, wie der Zündzeitpunkt beim Abblitzen aussieht. Wenn im Bereich der Verstellung ein ständiges Springen erkennbar ist, wäre eine Erneuerung sinnvoll.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Spiel im Fliehkraftregler

    Mal ne unqualifizierte Frage:

    Wie soll sich etwas Spiel auf die Zündverstellung auswirken?
    Wichtig ist nach meiner (bisherigen) Ansicht , aufgrund des Prinzips der Verstellung, dass das Ding möglichst leichtgängig ist und keine stärkere Reibung in den "Gelenken" ist, die das Verstellen verzögern bzw. verhindern.
    Alles weitere machen doch nur die Federn.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Spiel im Fliehkraftregler

    Der Fliehregler sieht eigentlich gut aus. Nur die Lauffläche des Nockens solltest du mal gründlich säubern, evtl. Rostpunkte wegpolieren. Darüber freut sich das Pertinax- oder Kunststoffklötzchen am U-Kontakt. Und Bosch Ft 1 v 4 benutzen.
    Ein gewisser Leerweg ist normal. Wenn der Motor dreht, dann sorgt die Fliehkraft dafür, dass der Nocken über die zwei Zapfen und die "Bananen" unter Zug steht. Neue Federchen kriegt man bei allen BMW Händlern.
    Mit dem Stroboskop kontrollieren, ob der Zündzeitpunkt nicht über die Frühzündungsmarke hinauswandert, das wäre nicht gut für den Motor.

  8. #8
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: Spiel im Fliehkraftregler

    Das Wandern der Zündverstellung immer weiter in Richtung früh ist wie gesagt schädlich und wird nicht von den Fliehgewichten oder ihren Lagerungen verursacht, sondern von den Anschlägen. Wenn da Reparatur notwendig wird, stellt sich dann die Frage, ob eine elektronische Verstellung nicht doch die bessere Alternative wäre.
    Liebe Grüße, Walter

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Spiel im Fliehkraftregler

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    wenn du eine Ersatzfliehkraftregler benötigst, dann kannst du dich gerne melden (PN). 2 Stück liegen bei mir und werden nicht mehr benötigt. Hallgeber bei meiner R50/800er Motor.
    caddytischer, Claus
    Bitte darauf achten, dass es unterschiedliche gibt:

    Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.190

    AW: Spiel im Fliehkraftregler

    Ich hab bei meinem Fliehkraftregler auch mal ein beträchtliches Springen des ZZP beobachtet. Der FKR hatte ziemlich viel verharztes Fett in den Lagerstellen, die entsprechend nicht besonders leichtgängig waren. Nach Reinigung und Neufettung war alles wieder "in Butter"...

    Grysze, Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier