Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73
  1. #31
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Bremsscheiben- "Reparaturen"

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Wenn 5 mm Scheiben verbaut werden sollte man aber achten dass diese auch mittig in den 38er Bremssätteln laufen.
    Sonst müsste hier eventuell angepasst werden.

    Genau Fritz.
    Meine ST hatte einen Doppelscheiben- Umrüstsatz von Spiegler mit Gußscheiben in 6,5mm Dicke im Neuzustand. Die Bremssättel sind original Brembo die ausdistanziert wurden auf Mitte Scheibe.
    Mittlerweile habe ich auf Bremboscheiben umgerüstet mit 2-Rippennabe.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  2. #32
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Bremsscheiben- "Reparaturen"


    Bremsscheibe schwimmend Brembo Serie Oro Ø 285

    Zentrierbohrungsdurchmesser: 62
    Lochkreisdurchmesser: 79
    Anzahl der Befestigungslöcher: 4
    Bremsscheibendicke: 5
    Bohrungsdurchmesser: 10,5
    Versatz: 29,5
    mit KBA

    Artikelnummer:

    78B40892
    Baujahr:

    1983-1995
    Serie Oro vorne


  3. #33
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Bremsscheiben- "Reparaturen"

    Alles gut uns schön, aber das ändert nichts daran dass die Original Doppelscheibe der Monolever 4 mm hat.
    Fahr doch selbst eine seit nun 34 Jahren.

    Bin nun raus hier.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #34
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Bremsscheiben- "Reparaturen"

    Entscheidend für mich, wenn ich TÜV Beamter wäre, also wenn, dann würde ich mich immer an das auf der Scheibe angebrachte Verschleißmaß halten, egal wie dick die Scheibe ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #35
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    435

    AW: Bremsscheiben- "Reparaturen"

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    DAS sollte jeder wissen, der an einer Bremse rumfummelt!
    Genau das will ich vermeiden, "Rumfummeln", allen Ernstes. Auch darum bemühe ich mich, nachdem es jahreszeitlich gesehen, grade nicht eilt, erstmal meinen Wissensstand zu verbessern, grade beim Thema Bremse. Viel Geld kann man immer schnell los werden, aber es sollte am Ende auch was adäquates rauskommen dabei und was gelernt sein.
    Im übrigen waren da jetzt schon so viele richtig interessante, weil auch nicht immer widerspruchsfreie Antworten dabei. Weiss gar nicht so recht, wie ich in einer Antwort dem gerecht werden kann.

    Aus allem wird aber fast eindeutig klar, da praktisch nicht erwähnt, dass "Reparatur" schon mal gar kein Thema ist, was ich mir vorab auch schon abegfingert hatte, aber hier sind definitiv Leute mit mehr Ahnung als ich unterwegs, deshalb die Frage.

    Nach Einprägungen such ich mal, aber ich hatte die Nase ständig drauf, glaub nicht, dass ich da was find.

    Ah, und dann noch 'ne Frage: Prinzip schwimmend bzw. starr ist mir klar, aber wie darf ich mir "schwimmend" vorstellen? Kann man das von Hand hin-u herschieben? Wie ist es im Original?

    Gruss
    Peter

  6. #36
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Bremsscheiben- "Reparaturen"

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Entscheidend für mich, wenn ich TÜV Beamter wäre, also wenn, dann würde ich mich immer an das auf der Scheibe angebrachte Verschleißmaß halten, egal wie dick die Scheibe ist.
    Auch wenn sie seitlich am Bremssattel schleift ?
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #37
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    435

    AW: Bremsscheiben- "Reparaturen"

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Moin Peter!

    Habe bei meiner 80 Monolever die Bremsscheiben bei Ludwig Tuning auf halb schwimmend umbauen lassen und bin damit sehr zufrieden! Dazu habe ich die alten Bremsscheiben einfach hingeschickt und sie kamen umgebaut und natürlich mit mitbestellten neuen Belägen wieder zurück! Ob eine Reparatur sich lohnt, oder ob du gleich neue Scheiben montierst, ist natürlich deine Wahl, ich persönlich würde erneuern, dann bist du auf der sicheren Seite!

    Grüße Kimi
    Alte Scheiben ab und einschicken, kommen mit neuem Reibring und klar neuen Belähgen zurück. Läuft das so?

    Danke für den praxisorientierten Tip.

    Gruss
    Peter

  8. #38
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    435

    AW: Bremsscheiben- "Reparaturen"

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    die Thermische Standfestigkeit( Wärmeverzug) ist bei der 5 mm besser, da die Einscheibe höher belastet werden kann, ist das wohl so gemacht worden.
    Wenn also die Doppelscheibe mit 4 mm ausgeliefert wurde, dürfte sie bei gemessenen 4 mm keinen Rand haben, ist aber eine Neue auch nur 4 mm, lohnt sich die Überarbeitung also Planschleifen oder Feindrehen noch, würde ich vermuten. Sicherer vom Rundlauf ist man natürlich mit Neuen, aber das sicher" ist auch teurer.
    Wer macht denn diese Arbeiten, Planschleifen und Abdrehen? Jede gute mechanische Werkstätte? Spezialisten? Hört sich aber auch nicht so an, als ob das viel günstiger als neue Scheiben sein könnte, oder?

    Gruss
    Peter

  9. #39
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    Eicon03 AW: Bremsscheiben- "Reparaturen"

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ... dann würde ich mich immer an das auf der Scheibe angebrachte Verschleißmaß halten, ...
    Hi,

    genau das, was Matthias schreibt ist meiner Meinung nach richtig! Das Mindestmaß ist irgendwo auf der Scheibe zu finden!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #40
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Bremsscheiben- "Reparaturen"

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Auch wenn sie seitlich am Bremssattel schleift ?
    Das wäre für mich, nicht nur wenn ich TÜV Beamter wäre, ein Zeichen dafür das einer an der Bremse gearbeitet hat und sich vorher nicht kundig gemacht hat.

    Hat eigentlich mit der Dicke der Scheibe zunächst erst einmal nichts zu tun.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier