Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    Englischer Artikel über Umbauten an Vollschwingen ("/2") mit moderneren Maschinen

    Christian Bynum hat alles Wichtige in mehreren kurzen Kapiteln beschrieben.

    https://cybermotorcycle.com/archives.../2convers.html

    Ich habe es mir vorweg schon auf deutsch übersetzt. Aber ich las, dass es in Kürze noch eine überarbeitete Version geben werde. Da würde ich dann lieber herangehen.

    Das meiste ist den einschlägig Interessierten wohl bekannt. Wer einen Umbau fährt oder schon einen selber gemacht hat, wird das alles i.w. schon aus der Praxis kennen. Und die spezifisch deutschen Regeln (Schwingenabstand vom Motor, Leistung, Bremsen, Schweißzertifikate) sind auch nicht direkt erwähnt.

    Der Artikel könnte aber v.a. gut sein für welche, die neu überlegen, sowas zu machen.
    Er ist eine (mbMn) konzise, fast alles Wichtige umfassende Beschreibung, bei der mir eigentlich nur die Überlegungen zur Instrumentierung fehlen.

    Ich hätte Lust, die jenseitsteichigen Brüder zu fragen, ob es für sie OK ist, wenn dieser Artikel auf Deutsch (hier) auch erscheine. Soll ich dat mal dunn? Einwände? UU einfach machen?

    Freundliche Grüße
    Bernd B


    PS NB Jogi Berra, sagenhafter Baseballtrainer in Kalifornien, ein Schlitzohr von hohen Gnaden, wusste:

    "In theory, there is no difference between practice and theory.
    In practice, there is."
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  2. #2
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770

    AW: Englischer Artikel über Umbauten an Vollschwingen ("/2") mit moderneren Maschinen

    Zuerst solltest du DEINEN Artikel ins deutsche übersetzen.
    Gruß
    Klaus

  3. #3
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: Englischer Artikel über Umbauten an Vollschwingen ("/2") mit moderneren Maschinen

    Zitat Zitat von Koki Beitrag anzeigen
    Zuerst solltest du DEINEN Artikel ins deutsche übersetzen.
    Hm, na, welche Worte und Wörter verstehst du denn nicht?

    Ich vermute mal, du kennst "konzise" nicht?

    https://www.wortbedeutung.info/konzise/


    Na? Fehlt dir noch irgendwas?


    Wortbedeutung/Definition:
    1) knapp und präzise; prägnant; gedrängt Begriffsursprung:
    im 18. Jahrhundert von lateinisch concisus („kurz gefasst, sich kurz fassend“) entlehnt, dem Partizipialadjektiv des Verbs concidere‎ (Kompositum des Verbs caedere mit dem Präfix con-; daher „zusammenhauen, zerhacken, [geistig] zerstückeln“) Anwendungsbeispiele:
    1) „Der Einweiserbogen gibt einen konzisen Überblick über erforderliche Diagnostik, Dringlichkeit des Eingriffs, vorliegende Dokumente und Besonderheiten“1) „Die Kritik der praktischen Vernunft enthält im Wesentlichen das Selbe, was die oben erwähnte "Grundlegung"; nur daß diese es in konciser und strengerer Form giebt, …“
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Englischer Artikel über Umbauten an Vollschwingen ("/2") mit moderneren Maschinen

    Hallo,

    werden eigentlich die Fahreigenschaften des /2 Rahmens besser? Der Motor ist ja schwerer. An meine R69S kann ich mich erinnern, die neigte zum aufschaukeln wenn hinten auf dem Gepäckträger ein Rucksack war. Echt unangenehm.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Englischer Artikel über Umbauten an Vollschwingen ("/2") mit moderneren Maschinen

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Hm, na, welche Worte und Wörter verstehst du denn nicht?

    Ich vermute mal, du kennst "konzise" nicht?

    https://www.wortbedeutung.info/konzise/


    Na? Fehlt dir noch irgendwas?
    Klingt irgendwie ziemlich arrogant..

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Englischer Artikel über Umbauten an Vollschwingen ("/2") mit moderneren Maschinen

    Nam totam rem augere possis humanitatis elit.
    Et si quis vos es considerans enim scribo.
    Citius reliqua videtur insolens.



    Tiim ee, ta khümüünleg bolovsroloor bükh züiliig khetrüülj bolno.
    Ta khend zoriulj bichij baigaagaa bodoj üzekh kheregtei.
    Busad bükh züil mash khurdan bardam met sanagddag.


    Das ist jetzt mongolisch... ist schon toll was Google kann!

    Leute für wen schreibt man hier denn???????
    Ich glaube die Zielgruppe hier besteht nicht nur aus Oberstudienräten.....


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.380

    AW: Englischer Artikel über Umbauten an Vollschwingen ("/2") mit moderneren Maschinen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    werden eigentlich die Fahreigenschaften des /2 Rahmens besser? Der Motor ist ja schwerer. An meine R69S kann ich mich erinnern, die neigte zum aufschaukeln wenn hinten auf dem Gepäckträger ein Rucksack war. Echt unangenehm.

    Gruß
    Walter
    Die R69S hatte mein zweitschlechtestes Fahwerk. Die Suzuki T250 war noch schlimmer.
    War halt diese Zeit.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: Englischer Artikel über Umbauten an Vollschwingen ("/2") mit moderneren Maschinen

    R 69 S



    ... alles andere ist primär ...



    "бусад бүх зүйл анхдагч байдаг" ... für die Mongolen hier ...
    Geändert von Vaquero (19.01.2021 um 13:55 Uhr)

  9. #9
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Englischer Artikel über Umbauten an Vollschwingen ("/2") mit moderneren Maschinen

    Moin,
    für die Leute die so einen Umbau planen, ist der Artikel sicherlich hilfreich.
    Ich hatte auch überlegt, wenn ich die verkaufte R50 in Teilen selber nochmal aufgebaut hätte, den Umbau in Worte, Bildern zuverfassen. Nun ist sie verkauft, also erledigt.
    Wenn der Verfasser des Artikels den Artikel für das Einstellen hier freigibt, Dann finde ich es gut.
    Instrumentierung ist ja nicht so das Hexenwerk.
    Alte Lampe beibehalten, Öldruck-, Blinker-, Fernlichtkontolleuchten mit verbauen, die Leelauf-, und Ladelichkontrollleuchte kann beibehalten werden.
    Strich5 Lampe mit Tachodrehzahleinheit beinhaltet das alles.
    Moderne Lampen mit den dementsprechenden Instrumenten, Kontrollleuchten

    Gutes oder schlechtes Fahrwerk, wie immer geteite Meinungen.
    Gespann: hier ist die Schwinge wunderbar, Bremse kann man abstimmen.
    da fand ich nichts auffällig. Hydraulischer Lenkungsdämpfer verbaut. "Stur geradeaus", bei 90 war Freihändigfahren möglich.
    Solo: hatte bei meinem Umbau mit Schwinge, vorgehabt, aber "viel Lenkmasse" nicht in der Lenkachse, nicht gut einzuschätzender Nachlauf, haben mich bewogen eine Telegabel zu verbauen. Im Einzelfahrbetrieb unauffällig, bei hohen Geschwindigkeiten (130,140) keine Pendelbewegung zu erzeugen. Das ohne den Lenkreibungsdämpfer anzuziehen.
    Mit Gepäck/Sozia wird das sicherlich nocheinmal zu beobachten sein. Hinten tiefer, verkürzt ja den Nachlauf, könnte also die Pendelneigung wieder in den Vordergrund treten lassen.
    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (19.01.2021 um 15:14 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  10. #10
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: Englischer Artikel über Umbauten an Vollschwingen ("/2") mit moderneren Maschinen

    Mein lieber Claus,

    Du gibst mir in gewissem Umfang den Glauben an die Zweiventiler zurück.
    Danke.

    Dann gucke ich mal dieser Tage, wann da noch was kommt in dem englischen Forum, und rede mal mit den Jungs.

    Freundliche Grüße
    Bernd

    An alle Mongolen etc. hier,
    terima kaseh.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier