Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    R 100 R Classic Probleme Vorderradbremse

    Moin zusammen,
    ich bin ja nun relativ neu hier im Forum, hab mich mal durchgewühlt aber zu meinem eigentlichen Problem nichts gefunden....vielleicht kann mir ja eine/r von euch hier weiterhelfen.
    Hab mir letztes Jahr ne R100R BJ 91 ergattert, letztes Jahr nur gefahren und jetzt im Winter etwas intensiver beschrauben....
    Eine Baustelle sind die Bremsen. Vorderradbremse war starkes rubbeln zu verzeichnen, wobei kein Schlag in den beiden Scheiben messbar war. Also erstmal weitergefahren, wurd auch etwas besser, ich denk es lag auch daran, dass seid 2 Jahren vom letzten TÜV durch den Vorbesitzer nur knapp 500 km draufgekommen sind. Also große Bremseninspektion.
    Alles auseinandergefrickelt, Behälter gesäubert, HBZ zerlegt, alles gesäubert, neue Feder und Dichtungssatz, Kolben war top, Stahlflex drauf, und Bremssattel vorgenommen. Beläge natürlich kommentarlos entsorgt und neue geordert, Scheiben geprüft, ohne Riefen und ohne Randkante, Floater saßen teilweise fest, alle wieder schön gängig. In den Sätteln saßen jeweils ein Kolben komplett fest und 2 weitere kamen unterschiedlich schnell, nur einer jeweils fluppte sofort. Ah, möglicherweise der Grund fürs Rubbeln wegen unterschiedlichem Druck aufs Scheibchen. Also Kolben mit Druckluft rausgeholt, alles gesäubert und wieder schön. So, jetzt dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, bestell mal nen Dichtungssatz für die Bremssättel....pustekuchen, jibbet nur mit Kolben. Also sind die 4 Kolben Sättel von Brembo. Sattel zerlegt, alles fein, Kolben tip top, keine Riefen, keine Pittings (unter Zuhilfenahme einer Lupe). Ich finde nur den kompletten Satz mit Dichtungen und den 4 Kolben. BMW haut gar nur komplette Sättel für fast 600 Sesterzen raus.....Kennt jemand von euch ne (seriöse) Lieferquelle für die Dichtungen ohne Kolben?

    ### Beitrag als neues Thema aufgemacht, Hans ###
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  2. #2
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    Eicon05 AW: R 100 R Classic Probleme Vorderradbremse

    Oh sorry. Danke Hans.
    Hab mich wegen Reifenzeug noch an einen bestehenden Thread angehängt...wenn das auch als neuer Beitrag sollte, dann bitte.
    Ich werd da demnächst entsprechende Disziplin walten lassen
    Gruß
    Olli
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  3. #3

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969

    AW: R 100 R Classic Probleme Vorderradbremse

    Stolzer Preis gibt's im freien Handel für 110€

  4. #4
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: R 100 R Classic Probleme Vorderradbremse

    Hallo,
    früher hat BMW den reinen Dichtringsatz verkauft:
    34 11 2 310 982 der hat 40 DM gekostet.
    Dies wurde ersetzt durch 34 11 2 331 631 mit Kolben. Z.B bei tills.de kostet der Satz komplett 65.- €. Ist doch besser als 600 für nen kompletten Sattel.
    Grüße
    Holger

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: R 100 R Classic Probleme Vorderradbremse

    Zitat Zitat von Olli-64 Beitrag anzeigen
    Oh sorry. Danke Hans.
    Hab mich wegen Reifenzeug noch an einen bestehenden Thread angehängt...wenn das auch als neuer Beitrag sollte, dann bitte.
    Ich werd da demnächst entsprechende Disziplin walten lassen
    Gruß
    Olli
    Hi,
    dein Angang war schon richtig - aber der alte Thread ist fast 5 Jahre alt, da macht ein neuer Angang schon Sinn.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    23611 Sereetz
    Beiträge
    78

    AW: R 100 R Classic Probleme Vorderradbremse

    Hallo!
    Meine R100R hatte auch gruseliges Bremsenruppeln! Waren auch nicht die ersten Scheiben drinn, Problem wohl erkannt vom Vorbesitzer. Neue Scheiben und Beläge ( aus ebay angeblich Erstausrüsterqualität von Brembo) haben das Problem gelöst. Nun quietscht sie aber zeitweise, als liefe Metall auf Metall, oder es seien Steinbrocken zwischen den Bremsteilen. Hab da noch keine Idee!
    Wenn da einer beim Mitlesen einenTip hat, gern her damit!
    Gruß Michael

  7. #7
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: R 100 R Classic Probleme Vorderradbremse

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    dein Angang war schon richtig - aber der alte Thread ist fast 5 Jahre alt, da macht ein neuer Angang schon Sinn.

    Gruss Hans
    Alles klar für demnächst
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  8. #8
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: R 100 R Classic Probleme Vorderradbremse

    Zitat Zitat von MikeDill Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Meine R100R hatte auch gruseliges Bremsenruppeln! Waren auch nicht die ersten Scheiben drinn, Problem wohl erkannt vom Vorbesitzer. Neue Scheiben und Beläge ( aus ebay angeblich Erstausrüsterqualität von Brembo) haben das Problem gelöst. Nun quietscht sie aber zeitweise, als liefe Metall auf Metall, oder es seien Steinbrocken zwischen den Bremsteilen. Hab da noch keine Idee!
    Wenn da einer beim Mitlesen einenTip hat, gern her damit!
    Gruß Michael
    Jo, das quieken hatte ich auch. Waren Sinterbeläge drauf, hab auf organische von TRW gewechselt, damit solls angeblich nicht mehr quietschen hat mir der Till vom Krad-Werk gesagt.
    Geändert von Olli-64 (19.01.2021 um 17:43 Uhr)
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  9. #9
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: R 100 R Classic Probleme Vorderradbremse

    Zitat Zitat von Race-Track Beitrag anzeigen
    Stolzer Preis gibt's im freien Handel für 110€
    Japp, genau die hab ich nur gefunden, z.B. bmw-bayer. Tut halt weh, wenn die Kolben noch so gut sind
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  10. #10

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    225

    AW: R 100 R Classic Probleme Vorderradbremse

    @Michael,
    manchmal hilft es, die Beläge in Laufrichtung stärker anzufasen oder auch ein oder zweimal bewusst stärker zu bremsen.
    Dabei aber auf den rückwärtigen Verkehr achten.
    Ich habe seinerzeit Probrake Scheiben montiert, die laufen bisher gut.
    Oder Beläge eines anderen Herstellers verwenden.
    Es gibt viele Möglichkeiten, zuerst mit der günstigsten anfangen.

    Gruß Fred

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier