Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    14

    Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Hallo liebes Forum,

    ich habe bei meiner BMW R100GS E91 (Bj91 mit Wasserrohr und Tastblinkern) immer wieder Probleme gehabt, dass die Batterie nicht geladen wurde. Mit Elektroik Sachse Laderegel/Diodenplatte wurde es besser, aber die Lima war einfach platt.

    Jetzt durfte das Weihnachtsgeld in das Silent Hektik "All inclusive" paket investiert werden, da ich mit der BMW noch viele Reisen vorhabe (bin ja erst 27 Jahre jung). Kurzum, ich erhoffe mir hier eine lohnende Investition für die Zukunft.

    hier nochmal der Link zum Produkt: https://www.silent-hektik.de/BMW_LiMa_mit_Zuendung.htm

    Kommen wir zum Problem: ich bekomme keine Funken, d.h. die Kiste Springt nicht an. Zündkerzen sind neu, auch die alten, die vorher funktioniert haben, geben keinen Funken.

    Ich bin bereits mit Silent Hektik im Austausch, sie wollen die Zündbox zur Kontrolle haben. Bevor ich die Abschicke, wollte ich im Forum nochmal gucken, ob wirklich alles von meiner Seite richtig verkabelt ist. Leider leifert SH zwei unabhängige Anleitungen und die für die Zündung bezieht sich grösstenteils auf den Einbau bei originaler LiMa. Da ist es manchmal schwierig für mich mit dem Verständnis.

    Kurz vorweg, ich habe ganz viele Bilder (und Videos) hier hochgeladen: https://drive.google.com/drive/folde...le-yVlEce4F1b4

    Besonders im Video erkläre ich auch nochmal, wie die Zündung verkabelt ist.

    Ich habe schon das ganze Forum durchwühlt und auch das Video gesehen, aber leider sind ja nicht alle BMWs gleich. Auch gibt es kaum Themen, welche die Kombi Lima und Regler betrachten.

    Fällt jemandem direkt ein Fehler auf?


    So, nun kommt die Beschreibung, wie ich es verkabelt habe.

    Zündspule (DualCoil): Sitzt an originaler Stelle. Auf Minus steckt der Stecker, aus dem 2 Schwarze Kabel (1mm und 0,75mm Querschnitt) kommen, diese sind Masse und DZM. Auf plus habe ich direkt das Dauer Plus von der Silent Hektik Zündbox gelegt. Das originale Grüne (evtl auch grün-gelb, unsicher, aber definitiv grün) ist frei und nicht eingebaut, da überflüssig?!).

    Zündbox: Ist ebenfalls an der originalen Stelle montiert, da hier Lochabstand passt. Es ist eta 12cm entfernt vom Dualcoil, Problem?! SH hat hier leider nichts dazu gesagt, trotz mehrfacher Nachfrage, ob dies den fehlenden Funken erkärt. Zweier Stecker vom Abnehmer liegt maximal weit entfernt von Dualcoil. Im Sechserstecker: Rotes Kabel (dauerplus, oben rechts wenn man die Silent Hektik Box mit Schrftzug nach oben hält) geht direkt auf DualCoil Plus. Blau, Schwarz und Rot (vom Zündschloss) gehen per mitgeliefertem 3Pol Stecker in den originalen Baum.
    -Schwarz geht an den Coil, hier habe ich Kontinuität
    -Rot kommt Strom, wenn Zündschloss auf On gestellt wird
    -Blau geht an Batterie, auch hier ist Kontinuität
    -Die beiden Kabel, welche zum zweiten Dualcoil gehen würden, entfallen bei mir, diese habe ich abgeknipst und mit schrumpfschlauch am Ende versiegelt. Ich habe ja eine Einzelzündung.

    Lima Controller:
    - Direktes Kabel Rot an Batterie+
    -Direktes Kabel Schwarz an Batterie -
    -3 Phasen
    -Generator Lampe (Ladekontrollleuchte), geht über mitgelieferten 2 Pol Stecker in den BMW Kabelbaum, Batteriekontrolleuchte leuchtet auch wenn Zündung auf ON Position

    Das andere Kabel, welches im 2 Pol Stecker aus dem Kabelbaum kommt, habe ich an den Anlasse gelegt, da war ja vorher der Zweck der Vormagnetisierung.

    Rotor, Stator und Abnehmer:
    -Rotor normal aufgesetzt
    -Für den Stator habe ich den rechten Zylinder auf OT gesetzt, sodass ich beide Stössel leicht drehen konnte (dazu muss man denVentildeckel natürlich abschrauen). Dann habe ich zurück auf S im schauloch gedreht, da dies ja das statische Zündzeitpunkt ist. Dann den Stator nach Anleitung aufgesetzt, genau so wie es auf dem Bild 5/6 in der unten verlinkten LiMa Einbauanleitung steht. Das Silent Hektik Logo auf dem Rotor steht also bei S im Schauloch genau senkrecht.
    -Den Abnehmer konnte ich nicht einstellen, da hier einfach 2 Löcher drin sind, in welchen man den reinschraubt. Keine Langlöcher oder sowas, mit dem ich den Abstand verändern könnte...


    Hier nochmal Verlinkt die Einbauanleitungen, die mir Vorlagen:
    -Zündung:https://www.silent-hektik.de/Micro_I_GB_46b.pdf (jedoch steht bei mir ausdrücklich "RECHTER" Zylinder, nicht "ERSTER" --> ich scheine eine andere Version zu haben, die Bilder sind aber gleich). Die 1:1 Übereinstimmende kann ich weder im Download Bereich von SH finden noch sonst im netz
    -Lima:https://docplayer.org/15030244-Monta...tor-lampe.html (hier habe ich mich wegen der Stellung des Rotors orientert, seite 5/6)



    Ich bin über jeden Hinweis dankbar! Bitte schreibt sonst, wenn ihr und wie ihr weitere Infos braucht (video, text, anruf, skype wie auch immer).

    Beste Grüsse,
    John
    Geändert von 2VJohnny (20.01.2021 um 11:06 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Hi,
    ganz wichtig vorab: LiMa und Zündung hängen nicht direkt zusammen, d.h. man kann sie elektrisch separiert ansehen.

    Mach mir mal einen Gefallen und zeichne deine Verkabelung kurz auf und stell sie hier rein. Wichtig: Kabelfarben vom Motorrad angeben. Ich habe versucht, deine Beachreibung zu folgen, was mir auf Anhieb nicht wirklich gelungen ist.

    Dann können wir schnell sehen, ob ein Verkabelungsfehler vorliegt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Ich habe schon das ganze Forum durchwühlt und auch das Video gesehen, aber leider sind ja nicht alle BMWs gleich. Auch gibt es kaum Themen, welche die Kombi Lima und Regler betrachten.
    Nicht ganz richtig, strukturell sind alle 2V-Modelle identisch aufgebaut, nimmt man mal Kontakt- und Transistorzündung aus.

    LiMa und Regler gibt es Hinweise, aber auch Anleitungen in der Datenbank zu Hauf, auch die Zusammenhänge.

    ABER: Die SH-LiMa ist ein komplett anderer technischer Aufbau als die Serien-LiMa (permanent erregter Generator gegenüber fremd/eigenerregter Generator). D.h. sie lassen sich nur bedingt vergleichen. Angeschlossen werden beide aber gleich, nur die Funktion der LiMa-Anzeige (LKL) unterscheidet sich.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Lima Controller:
    - Direktes Kabel Rot an Batterie+
    -Direktes Kabel Schwarz an Batterie -
    -3 Phasen
    -Generator Lampe (Ladekontrollleuchte), geht über mitgelieferten 2 Pol Stecker in den BMW Kabelbaum, Batteriekontrolleuchte leuchtet auch wenn Zündung auf ON Position
    Das sieht gut aus, sollte so funktionieren.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Zündspule (DualCoil): Sitzt an originaler Stelle. Auf Minus steckt der Stecker, aus dem 2 Schwarze abel 81mm und 0,75mm Querschnitt) kommen, diese sind Masse und DZM.
    Nicht Masse, sondern Impulseingang der Zündbox (schwarzes Kabel, Klemme1). Wenn du an der Stelle den originalen Anschluss nimmst, geht das Kabel [alt: in den Motor an den dicken Stecker unter der LiMa-Haube, an der der Hallgeber hängt (das runde Teil unten unter der LiMa-Haube). Soltest du das so angeschlossen haben, kann kein Zündfunke entstehen.] neu: Das schwarze Kabel geht von der Zündspule ind den Kabelbaum und kommt im Dreifachstecker in Richtung der "alten" Zündung wieder raus. Der schwarze Anschluss muss an die Box, schwarzes Kabel.

    Nachtrag: Hab mir das Video angesehen: Verkabelung scheint OK zu sein.

    Auf plus habe ich direkt das Dauer Plus von der Silent Hektik Zündbox gelegt. Das originale Grüne (evtl auch grün-gelb, unsicher, aber definitiv grün) ist frei und nicht eingebaut, da überflüssig?!).
    Kann man so machen, wenn die Zündspule auf geschaltet Plus und nicht auf Dauerplus geht.

    Hans
    Geändert von hg_filder (19.01.2021 um 19:43 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Hier nochmal Verlinkt die Einbauanleitungen, die mir Vorlagen:
    -Zündung:https://www.silent-hektik.de/Micro_I_GB_46b.pdf (jedoch steht bei mir ausdrücklich "RECHTER" Zylinder, nicht "ERSTER" --> ich scheine eine andere Version zu haben, die Bilder sind aber gleich). Die 1:1 Übereinstimmende kann ich weder im Download Bereich von SH finden noch sonst im netz
    -Lima:https://docplayer.org/15030244-Monta...tor-lampe.html (hier habe ich mich wegen der Stellung des Rotors orientert, seite 5/6)
    Es ist völlig egal, ob du auf den rechten oder linken Zylinder gehts, denn auch diese Zündanlage zündet immer gleichzeitig auf beiden Seiten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Hast du den Abstand Seite 6 des Sensors genau eingehalten?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    14

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Moin Hans, danke erstmal für deine schnellen und detaillierten Antworten!


    Den Abstand des Abnehmers kann ich nicht verändern, er lässt sich bei mir nicht verstellen. Es sind im Abnehmer einfach an der Seite 2 Löcher drin, den schraubt man dann einfach dran. Da kann man nix verstellen.

    BG,
    John

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Wenn bei einem 91er Modell ohne exzessivem elektrischen Zusatzklimbim die Batterie nicht lädt, muss zuerst die Ursache dafür gefunden werden. Eine andere Lichtmaschine einzubauen ist der falsche Ansatz.

    Wie Hans schon schrieb hat die Zünd nichts mit der LiMa zu tun. Man kann auch einfach mit Batterie fahren, sogar ziemlich weit.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Der Sensor sollte so dicht wie möglich eingestellt werden.
    Meiner hat dazu Langlöscher.
    Wenns dann immer noch nicht funkt würde ich das Zündsteuergerät an SH schicken.
    Gruß
    Willi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier