Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    14

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    "Verschleiß" tritt an der Lichtmaschine, mit Ausnahme der Schleifringe des Rotors, nicht auf. Noch weniger wüsste ich, wie man diesen "messen" könnte.
    Hallo Frank,

    habe das evlt etwas unverständlich ausgedrückt, aber die Entscheidung ist eh gefallen, eine leistungsstärkere Lima einzubauen, besonders, da diese für Lithium Ionen akkus optimiert ist (bzw der 5 Step Regler zum Einsatz kommt) und ab 1100 Umdrehungen den vollen Strom liefert, die BMW soll häufiger auch mal als Transportmittel mit Sozia in der Stadt genutzt, gerade jetzt mit Corona.

    Gemessen habe ich Regler, Diodenplatte und Rotor damals mit dem Bucheli Handbuch und einigen YT Videos. Regler war komplett hin, Diodenplatte hatte eine Diode den Geist aufgegeebn --> Elektronik Sache Kombireglerplatte . Der Rotor wiß damals 0,92 Ohm aus... die Lima hatte ausserdem laut KFZ Meister (der hat da nix an dem SH kit dran verdient, ist ein Kumpel und daher subjektiv) mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon das zeitliche gesegnet.

    Ich melde mich Freitag, spätestens Samstag wieder bei Euch!
    Geändert von 2VJohnny (20.01.2021 um 11:55 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    14

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Hallo in die Runde,

    ich bin jetzt bei der Q.

    Abstand des Sensors ist ~0,3mm, bei einer Fuehlerlehre von 0,3 spuere ich leichten Widerstand. Ich verstehe nach wievor nicht, wie dieser Abstand eingestellt werden soll, ich habe da keinerlei Spielraum... vielleicht gewollte von SIlent Hektik, damit dies kein Problem mehr macht?

    Der Sensor sollte es also nicht sein.

    Beim Ueberpruefen des Sensors ist mir aber aufgefallen, dass der Rotor sehr einfach zu bewegen ist, er "klappert" beinahe. Trotz Anzug der Schraube wie in der Anleitung gemacht, mit Flexschluessel gegenhalten und auf 29NM (in der Anleitung steht max 30Nm) angezogen. Ich weiss nicht, ob das so Richtig ist, frage einfach nur, um alle Fehlerquellen auszuschliessen. Es koennte ja sein, dass der Rotor durchrutscht?!

    Nochmal zu den beiden schwarzen Kabeln (die auf das Minus der Zuendspule gehen und 0,75mm und 1mm Durchmesser haben). Das duennere 0,75mm Kabel geht zum DZM, das schwarze geht in den freigewordenen Dreifachstecker auf das schwarze Kabel und kommt dann in die Zuendbox. Hier bekomme ich auch Kontinuitaet.
    Ich bekomme aber auch Kontinuitaet von - und + auf der Zuendspule, wenn ich das Multimeter dran halte und auch Kontinuitaet von Muinus der Zuendspule (da, wo die beiden schwarzen Kabel rausgehen) und z.b. dem Motorblock. Das kann doch nicht richtig sein?

    Ich habe die Anleitungen nochmal abfotografiert und in den Drive Ordner gestellt.

    Falls jemand moechte, kann er mich auch heute unter Null eins 51 537 646 9 sechs erreichen, ich bin bis ca 15 Uhr bei der Q und wuerde mich ueber Profihilfe wahnsinnig freuen!

    BG,
    John
    Geändert von 2VJohnny (23.01.2021 um 13:26 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen
    durch unterlegen von Scheiben, sollten im Lieferumfang von SH beiliegen, kannst du den Abstand von Zündrotor zum Abnehmer einstellen.
    Wurde schon mal geschrieben
    Manfred

  4. #24

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    14

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Liebes Forum,


    Fehler ist gefunden, Karre läuft und ist bereits abgeblitzt...

    Fehler war: ich hatte die falsche Schraube genutzt, um den Rotor anzuziehen... Ja, ich melde mich ab, ja, ich erstelle mir ein neues Konto, nein, ich bin nicht zu blöd zum Lesen, sondern habe einfach die falsche Schraube genommen. Ich war davon ausgegangen, dass die Befestigungschraube nur ein WErkzeug ist und eine andere vom Gewinde passende Schraube als die richtige genommen. Der Rotor drehte dadurch nicht richtig mit dem Motor mit.

    Ich kann mich nur entschuldigen und euch nochmal herzlichst für die ganzen Hilfestellungen danken! Es war am Ende dann doch menschliches Versagen wenigstens läuft jetzt alles und auch die Batterie kriegt bei 1100 Touren ihre 13 Volt (habe die Lifepo batterie drinnen, die wird ja über die 5 Step elektronik zunächst nicht mit der vollen Ladung versorgt). Jetzt steht einer baldigen Probefahrt nichts mehr im Wege! Ich freu mich.

    Gerne kann mich jeder, der diesen Thread liest und auch Fragen hat, per PN erreichen!

  5. #25
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Hallo John, schön dass Du nun den Fehler gefunden hast.

    Hattest Du davor eine Schraube mit durchgehenden Gewinde verwendet?
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #26

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    14

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo John, schön dass Du nun den Fehler gefunden hast.

    Hattest Du davor eine Schraube mit durchgehenden Gewinde verwendet?

    Du hast es erfasst...

    Natürlich ist es mein Fehler... ich und die Anleitungen, das hat nicht so gut gepasst. besonders, weil genau die vorher verwendete Schraube jetzt übrig ist... Naja, bei Ikea ist ja auch immer was übrig...

  7. #27
    Avatar von bertiboxer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    61191 OR
    Beiträge
    376

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Hallo Johnny
    Super, daß der Fehler so eine kleine Ursache hatte.
    Sowas gehört in eine eigene Rubrik: kleine Ursache-GROßE Wirkung
    Noch viel Spaß mit der neuen Anlage.
    Gruß
    Hubert
    P.S. Bei IKEA-Möbeln bleibt meist nur der leidige Innensechskant übrig.

  8. #28
    Avatar von 3nn0
    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    98

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Hallo Johnny, hallo liebe Foristen,

    ich stecke in ganz ähnlicher Sache drin, mit dem Unterschied, dass ich gar keinen Kabelbaum mehr habe an den ich etwas anschließen könnte :) Sehe ich aber eher als Vorteil an. Meiner war so verbastelt, der musste(!) weg.

    Dieser Thread hat mir schon sehr geholfen. Ich gehe jetzt gleich in die Werkstatt und mache weiter.

    In der Anlage noch zwei Bilder was man bei SH so unter plug and play versteht.

    Grüße,
    Roman
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _LiMa Strg und Zündbox zu nah.jpg   _Zündbox gedreht wg Stecker.jpg  
    Geändert von 3nn0 (31.01.2021 um 12:12 Uhr)
    R 100 RT, Bj. 95

  9. #29

    Registriert seit
    01.08.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14

    AW: Silent Hektik: Einbau 410W Lima und Zündung Problem: Kein Funken

    Danke für diese supergute Erklärung. So hab ich es als Laie geschaft, diese wirklich bescheiden beschriebene Kombi aus neuer LiMa und Zündanlage ans laufen zu kriegen. Auf Anhieb.
    Für die nächsten Verzweifelten: Anlasser ans schwarze Kabel, Generatorleuchte an Grün!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier