Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Wenn die Seitenwagenbremse mit einem Mitschlepphebel o.ä., an der Fußbremse realisiert wird, geht das auch Hydraulisch.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #42

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo Marvin,
    wusste doch, dass ich den ST Fahrer hier schon mal gesehen habe. Hier der Link zu seinem Beitrag:
    Es ist vollbracht,
    TÜV Abnahme erfolgreich, Eintragung kann erfolgen. Stelle mich dann mal als neues Dreiradler-Mitglied vor. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Gespann/page55#549

    Gruß Flori

  3. #43
    Avatar von Dubliner
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Völs am Schlern
    Beiträge
    129

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Eine tolle Idee, eine 75/6 in ein Gespann umzubauen, hier meine Erfahrungen dazu:
    Ich habe 1995 in Irland einen Scheunenfund gemacht, eine amerikanische 60/5, die ich für wenig Bares erstehen konnte. Daran habe ich dann einen in Deutschland erstandenen handelsüblichen Vierpunkthilfsrahmen erstanden und ein Ural Beiboot angehängt. Lief. Lief dann noch besser, als ich 900er Pötte und 75/5 Vergaser eingebaut hatte. Das war richtig spassig mit soviel Dampf und der kurzen Übersetzung.
    1996 sind wir dann zu zweit von Irland über Deutschland und Italien über die griechischen Inseln und bis in die Zentraltürkei getourt. Probleme? Lager des Antriebsrades gab den Geist auf. Das war eine ziemliche Bastelei, bis wir die Kiste wieder laufen hatten, und die Reparatur hierlt auch nicht besonders lange, dann musste das (zum Glück mitgenommene) Reserverad ran. Das hielt dann auch.
    Wir waren über 10.000km unterwegs und alles hielt, ich glaube, ein Stossdämpfer verlor noch all sein Öl, aber bei den 'ungefähr'-Fahreigenschaften eines solchen Gespannes war das kein Problem. Sogar die als anfällig bekannte 4-Gang Box der BMW hielt klaglos, von gelegentlichem Gangspringen im 3. Gang mal abgesehen.
    War klasse.
    Aber: solo war mit der Kiste danach nichts mehr anzufangen! Das musst du bedenken! Ich habe dann noch einmal die Gabel revidiert und Schwingenlager etc getauscht, nur um dann zu erkennen, dass der Gespannumbau einer /5 eine Einbahnstrasse ist.
    Nun, das Ural Boot wog damals mehr als 100kg, mein Watsonian jetzt wiegt weniger als 70kg, das kann einen Unterschied machen, aber prinzipiell würde ich abwägen, ob du den Rahmen der 75/6 riskieren willst.
    Ich würds tun, keine Frage! Das war so supercool mit dem Ding...
    Georg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1734.jpg   IMG_1736.jpg  
    "Carpe that feckin' diem" (irische Lebensweisheit)

  4. #44

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo,
    gewaltige Bodenfreiheit.
    Gruß
    Pit

  5. #45
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hi zusammen,


    danke für all die großartigen Antworten und Rückmeldungen.

    Ich habe mit vielen Leuten gesprochen und viel selbst geplant und überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, noch eine weitere Maschinen einziehen zu lassen .. ich kaufe mir bei Zeiten einfach ein Gespann, wenn mir eines über den Weg läuft .. die 75/6 ist einfach zu gut und die Einschränkungen zu groß, als das es sich lohnt .. meine originale RS soll auch nicht herhalten .. ich schau mal, was es wird .. hin und wieder sehe ich was ..


    viele Grüße

    Marvin

  6. #46
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    das ist sehr weise.....
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  7. #47
    Avatar von Dubliner
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Völs am Schlern
    Beiträge
    129

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    ...wieder eine 75/6 gerettet
    "Carpe that feckin' diem" (irische Lebensweisheit)

  8. #48

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Vernünftig. Wenn man jedesmal erst 'ne Stunde bauen muß, bevor man losfährt, lässt man es doch irgendwann sein. . .

    Ich würde allerdings im ersten Gespann jahr, die Solette weitestgehend stehen lassen. Später ist das Umsteigen dann nciht mehr so das Problem. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier