Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    Eicon03 R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo zusammen !

    Ich hoffe, dass alle gesund und munter sind !

    Da ich mich derzeit in der Planungsphase eines Projektes befinde, hoffe ich hier entsprechende Erfahrungen und Unterstützung zu finden .. auch Kontakte und Quellen wären klasse.

    Folgendes habe ich vor :

    Ich würde gern meine R75/6 zum Gespann umbauen .. Custombike Gespanne sieht man ja doch eher selten..

    Die Eintragung als Gespann soll auf jeden Fall optional erfolgen , Schwingengabel und Co. Sind also absolut keine Option.

    Optisch stelle ich mir vor, dass das Boot in Tankfarbe gestaltet wird, der Sitz im gleichen Leder und mit gleicher Steppung wie die Sitzbank, Reifen soll der gleiche stylische Shinko wie am Motorrad werden, Hilfsrahmen und Beiwagenrahmen sollen schwarz hochglanz gepulvert werden… im Kopf habe ich alles bereits fertig..

    Derzeit befinde ich mich auf der Suche nach einem entsprechenden Hilfsrahmen ( wie der Orange im Bild unten )

    Als Beiwagen habe ich an einen Ural oder Dnepr Beiwagen gedacht ( Kostengründe , ich kann günstig drankommen .. ) wenn Ihr stylische Alternativen wisst, oder sogar was da habt, lasst es mich gern wissen.

    Das Gespann soll keine Weltreisen vollbringen, sondern kleine Kaffeefahrten mit meinem Sohn leisten oder auf Treffen fahren .. also die gleiche Verwendung wie beim bisherigen Motorrad , nur gerne auch mit dem Sohnemann ..

    Nun zu den diversen fragen..

    - Welche Hilfsrahmen und Beiwagen fahrt Ihr ?
    - Wer hat die Teile geliefert / gute Quellen ? / Erfahrungswerte ?
    - Wie schnell kann man das Boot abtrennen um wieder Solo zu fahren ? Macht die Trennbarkeit Sinn ?
    - Hat ggf sogar jemand passende und benötigte Teile die ich kaufen und aufarbeiten kann ?

    Mit Sicherheit wird im Laufe der Zeit noch einiges anfallen.. ich würde euch entsprechend am Prozess teilhaben lassen .. ich denke, dass könnte ganz interessant und echt mal was anderes werden.. viele Gespanne sind ja eher auf Alltag und Funktionalität getrimmt ..

    Anbei Bilder der zukünftigen Zugmaschine und des Hilfsrahmens wie ich es mir gedacht habe und ein Beispielbild eines Customs Gespanns ( beides Netzfunde und nicht meine Bilder ! )

    Viele Grüße aus Essen

    Marvin



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9F41B299-8493-4433-ABF8-9D5400ABDEAD.jpg 
Hits:	184 
Größe:	273,3 KB 
ID:	273279

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A11F6D92-E290-408E-AF52-041503A8236E.jpg 
Hits:	147 
Größe:	191,6 KB 
ID:	273280

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	97989451-FEBE-4822-B976-CCB92DA4C54E.jpeg 
Hits:	214 
Größe:	75,0 KB 
ID:	273281

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	47231394-A88D-4903-8252-66B9CBEBE917.jpeg 
Hits:	190 
Größe:	48,9 KB 
ID:	273282

  2. #2
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Moin Marvin,
    da hast du einen schönen Umbau vor.
    Ich frage mich allerdings, bei den Spielzeugstandrohren der Rxx/5, ob das so der Bringer ist. Die Lenkkräfte im Gespannbetrieb sind höher, also die Verwindung der Telegabel in den Standrohren ist schon deutlich.
    Mit einer Gabel der R100R ist es schonmal besser, weil die Standrohre sind dicker. Optimal ist für mich eine Schwinge, weil Nachlauf angepasst werden kann.
    Hinterrad Stahlfelge ist aus meiner Sicht Pflicht, besser auch das Vorderrad und Seitenwagenrad. Ausreißen der Speichenlöcher, Punzungen Rissbildung. Auch hier sind die Felgen der R100R, Kreuzspeichenfelgen besser.
    Achte bei der Seitenwagenauswahl, auf einen Seitenwagen mit Gewicht, ca 80kg sollte erschon auf die Waage bringen. Der Duna Panoniaseitenwagen, auf von dem von dir gezeigten Bild, ist aus meiner Sicht grenzwertig. Da musst du auf dem Gespann mit den 18Zöllern richtig turnen, sprich, der unbesetzte Seitenwagen kommt bei Rechtskurven recht hoch.
    soweit meine Gedanken,
    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (22.01.2021 um 15:00 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.339

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo Marvin,

    hier in Berlin gibt es die Fa. Ideal-Seitenwagen, die auch einen Hilfsrahmen für die Gleitlagermodelle anbietet (der von Dir abgebildete scheint mir genau ein solcher zu sein, siehe S. 24 in diesem PDF). Außerdem lohnt das Stöbern auf deren Seiten, auch was zusätzlich benötigte Klein- und Anbauteile angeht.

    Viel Erfolg,
    Florian

    PS: Die fremden Bilder solltest Du rausnehmen und nur verlinken, sonst kriegt die Admin-Riege Copyright-Streß.
    Geändert von Florian (22.01.2021 um 15:10 Uhr) Grund: Postscriptum angefügt

  4. #4
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Marvin,
    ich habe noch Kugelklemmen, Schraubaugen für die Streben- und Seitenwagenrahmenbefestigung abzugeben.
    Wenn Interesse, PN
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #5
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Achte bei der Seitenwagenauswahl, auf einen Seitenwagen mit Gewicht, ca 80kg sollte erschon auf die Waage bringen. Der Duna Panoniaseitenwagen, auf von dem von dir gezeigten Bild, ist aus meiner Sicht grenzwertig.
    Das Duna-Boot sitzt auf dem Bild auf einem Ural-Beiwagenfahrgestell, das alleine wiegt schon einiges. Und man kann notfalls mit Ballast fahren.
    Einen Duna- oder Velorex-Rahmen würde ich an 'ne BMW auf keinen Fall dranspaxen, das wäre mir zu unstabil.

    Es gab schon mal einen /6-Gespannumbau-Fred mit einer schon recht gut modifizierten Basismopete. Vielleicht findest Du dort ja was hilfreiches.

    Grysze, Michael

  6. #6
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Moin,
    Michael, das sollte für Marvin nur ein Hinweis, bezüglich Eigengewicht des Seitenwagens sein.
    Sieht man ja auch noch hin und wieder, Vollschwinge mit LS 200.
    Ballastfahrt ist gut und auf dem Rückweg hast du dann jemand drin sitzen, hast ordentlich eingekauft, keinen Bremskrafteinsteller. Auch nicht gut.
    caddytischer,Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #7
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    995

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hast du schon einen TÜV, der dir das alles eintragen soll. Gibt es nicht mehr so viele. Ich hab das gerade hinter mir. Als Rahmen würde ich URAL nehmen. Da hab ich das ganze Fahrwerk mit einem kurzen YSS Federbein vom Roller schon mal einige cm tiefer gelegt. Original sind die Russen ziemlich hoch.

    Viel Spaß und viel,Erfolg

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  8. #8
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo Marvin,

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen !

    ...........
    Nun zu den diversen fragen..

    - Welche Hilfsrahmen und Beiwagen fahrt Ihr ?

    Einmal den Bauhs/Peikert und einmal einen Raemoumbau

    - Wer hat die Teile geliefert / gute Quellen ? / Erfahrungswerte ?

    Den Bauhs Hilfsrahmen hab ich beim Bauhs gekauft, den Raemoumbau als Fahrwerk ohne alles. Da die Bauhs/Peikert nicht mehr unter uns weilen, kannst du die Sachen aber beim Nachfolger kaufen: Link

    - Wie schnell kann man das Boot abtrennen um wieder Solo zu fahren ? Macht die Trennbarkeit Sinn ?

    Hatte ich bei meinem Gespann gemacht, schon beim Aufbau so gemacht, dass es sich schnell trennen läßt: Elektrikstecker so, dass wenn der BW ab ist, ich nen Stecker mit Brücke an die Motoradseite drauf gesteckt hatte und schon gingen die rechten Blinker wieder, der Bremszylinder für die BW bremse saß am BW und wurde mittels Schlepphebel unter dem Motorradfußbremshebel angesteuert. Und am BW Rahmen hatte ich Räder zum drunter schnallen, damit ich den gut ohne Moped rangieren konnte. Dann hatte ich noch nen zweiten Radsatz, weil du mit den eckig gefahrenen Reifen vom Gespann nicht wirklich solo fahren willst. gedauert hat das Abnehmen des BW ca. 15 min und dann noch die Räder umbauen.
    Ich mache es nicht mehr wahlweise, da die Federung wenn sie im Soloberieb passt, fürs Gespann viel zu weich ist und wenn du Federnelemente fürs Gespann fahren drin hast, es im Solobetrieb nicht mehr wirklich federt. Aber ich hatte drei Jahre Spaß mit dem Gespann, bis ich mir ein richtiges mit Schwinggabel und Autoreifen leisten konnte. Seitdem habe ich noch ganz viel mehr Spaß beim Gespann fahren. Ja es geht mit der Telegabel, aber es geht VIEL besser mit ner Schwinge.


    - Hat ggf sogar jemand passende und benötigte Teile die ich kaufen und aufarbeiten kann ?



    Viele Grüße aus Essen

    Marvin
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wahlweisegespann.jpg 
Hits:	116 
Größe:	217,9 KB 
ID:	273314Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eigenbauschwinge.jpg 
Hits:	118 
Größe:	242,0 KB 
ID:	273315Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aktuelles in Portugal.jpg 
Hits:	121 
Größe:	294,2 KB 
ID:	273316

    Das erste Bild ist mein Wahlweisegespann, das zweite die mit Eigenbauvorderradschwinge (kriege ich heute auch nicht mehr eingetragen) und das dritte mein aktuelles letztes Jahr in Portugal.

    Grüße MartinA-GS

    Tante Edit sagt, dass du dir in jedem Fall vor Baubeginn nen Prüfer suchen musst, der es dir auch abnimmt, ist heute schwieriger als früher.
    Geändert von MartinA-GS (22.01.2021 um 17:56 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Ich würde mir eine Prüferin suchen und heiraten. Könnte sonst schwierig werden.

    Versteh' ich das richtig? Du willst einen Wahlweisen Eintrag? Na, ob du mit dem irgendwann krummen Rahmen, aber noch Solo fahren willst/kannst. Ganz zu schweigen von den Reifen. Da ist einfacher ein Gespann neben eine Solo zu stellen. Und dann wahlweise damit zu fahren.

    Aber lass dich nicht entmutigen. Mach ma. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin Marvin,
    da hast du einen schönen Umbau vor.
    Ich frage mich allerdings, bei den Spielzeugstandrohren der Rxx/5, ob das so der Bringer ist. Die Lenkkräfte im Gespannbetrieb sind höher, also die Verwindung der Telegabel in den Standrohren ist schon deutlich.
    Mit einer Gabel der R100R ist es schonmal besser, weil die Standrohre sind dicker. Optimal ist für mich eine Schwinge, weil Nachlauf angepasst werden kann.
    Hinterrad Stahlfelge ist aus meiner Sicht Pflicht, besser auch das Vorderrad und Seitenwagenrad. Ausreißen der Speichenlöcher, Punzungen Rissbildung. Auch hier sind die Felgen der R100R, Kreuzspeichenfelgen besser.
    Achte bei der Seitenwagenauswahl, auf einen Seitenwagen mit Gewicht, ca 80kg sollte erschon auf die Waage bringen. Der Duna Panoniaseitenwagen, auf von dem von dir gezeigten Bild, ist aus meiner Sicht grenzwertig. Da musst du auf dem Gespann mit den 18Zöllern richtig turnen, sprich, der unbesetzte Seitenwagen kommt bei Rechtskurven recht hoch.
    soweit meine Gedanken,
    caddytischer, Claus

    Da du eine Schwinge ablehnst, hast du bei deiner 36er Gabel, aber auch bei der der R100R Gabel die Möglickeit den Nachlauf um zumindest 19-18mm zu reduzieren. Dazu kannst du auf die Gabelbrücken der R45/65, oder bei der R100R auf die der K75 Schowa Gabelbrücke wechseln.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...41-Gabelma%DFe
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (22.01.2021 um 18:15 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier