Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo,
    wie viele andere Vorredner schon geschrieben haben: Erstmal den TÜV kontaktieren. Es ist verdammt schwierig einen Eigenbau legal auf die Straße zu kriegen. Hier im Saarland fast unmöglich. Früher war das wesentlich besser. Und wenn ein guter Mann gefunden wurde das ganze Projekt besprechen. Alles nicht so einfach.
    Gruß
    Pit

  2. #12
    Avatar von Jean Baptiste
    Registriert seit
    02.11.2015
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    9

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo Marvin,
    vor gut drei Jahren habe ich ein ähnliches Projekt begonnen. Auch ich wollte die Kinder beim Motorradfahren dabei haben, die damals für den Soziussitz noch zu klein waren.
    Da ich mit Seitenwagen keine Weltreise vorhatte, war mir "wahlweise" wichtig. Und zumindest die Arbeiten am Motorrad wollte ich selbst machen. Ein solches Gespann hätte ich nach zahlreichen Erfahrunngen anderer Gespannfahrer hier nie über den TÜV gebracht. Nach etwas suchen habe ich mich an
    Jochen Brett
    ef-tech
    Hillerstr. 10
    75417 Mühlacker (s.o.)
    gewandt. Mit ihm, seiner Arbeit und auch dem Preis war ich mehr als zufrieden. Herr Bauhs, der zusammen mit Herrn Peikert diese Hilfsrahmen entwickelt hat war noch vor wenigen Jahren aktiv, ist inzwischen aber leider verstorben. Jochen Brett hat das übernommen und bietet auch eine große Auswahl gebrauchter und neuer Seitenwagen an. Und natürlich hat er die Gutachtenerstellung und TÜV-Abnahme übernommen.
    Den Hilfsrahmen durfte ich selbst anbauen, das mag nicht jeder Gespannbauer. Die Rahmen der BMWs sind nämlich sehr "tolerant", da ist Nacharbeit erforderlich.
    Ich habe allein schon wegen des Gewichts einen Ural-SW genommen. Da ist die Qualität inzwischen gar nicht so schlecht.
    Fahren mit Telegabel ist definitiv anstrengend, aber fürs "Motorradwandern", Wochenendausflüge etc. ist das ok. Schäden an Rahmen und Gabel dürften dann auch nicht gleich auftreten. Wenn mann immer mal zwischen Solo- und Gespannbetrieb wechselt, ist das Reifenproblem vernachlässigbar. 15 min Umbauzeit sind realistisch. Das Federbein muss einstellbar sein.

    Aus heutiger Sicht würde ich allerdings eine moderne Zugmaschine mit höherer Leistung, etwa eine 1150GS nehmen.
    Und sobald ich eine zweite Garage habe, stelle ich mir tatsächlich eine Solo-Maschine daneben.
    Geändert von Jean Baptiste (22.01.2021 um 22:52 Uhr)
    Viele Grüße
    Johannes

    R80G/S mit ww Ural-SW, F650GS

  3. #13

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo,
    so geht das auch. Wenn man einen Gespannbauer kennt, der TÜV Abnahme hat, ist das wahrscheinlich kein Problem. Aber Selberbau ist eine andere Sache.
    Aber den Tipp find ich gut.
    Gruß
    Pit

  4. #14
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo zusammen !

    Danke für die rege Teilnahme an diesem Thema und die zahlreichen Anmerkungen!

    Die benannten Stellen habe ich kontaktiert und Angebote für den Hilfsrahmen sowie entsprechendes Zubehör eingeholt ..

    Mein Nachbar, ein KFZ Meister vom alten Schlag, hat Teile ohne Ende und auch einige Russengespanne.. gestern haben wir uns angeregt über das Thema unterhalten und als ich heute nach Hause kam , standen ein Ural Seitenwagenrahmen nebst Schwinge und Rad und weiterer Teile vor meiner Garage :-) so nimmt das ganze Thema ungewollt schnell Fahrt auf .. der Ural Seitenwagenrahmen scheint ja auch mehrheitlich die erste Wahl zu sein..

    Großartig was verlangen wird er dafür nicht .. wenn nicht sogar für lau .. so kann das Geld in strahlen und erneuern der Lager und optische Gestaltung fließen.

    TÜV habe ich einen extrem guten Mann an der Hand, welchen ich Montag kurz hierzu anrufe, ansonsten spricht auch nichts dagegen, die Abnahme und Eintragung über einen entsprechenden Gespannbauer machen zu lassen ..


    die 15 Minuten für einen Wechsel auf Solo klingen großartig .. selbst wenn es 30 sind .. genau so habe ich mir das vorgestellt :-)))

    Morgen lege ich das alles mal lose neben das Moped und grüble mal weiter ..

    Ich liebe es, mich in solche Dinge reinzufuchsen..

    Der Gedanke etwas zu bauen, woran auch der Sohnemann teilhaben wird, treibt ungemein an ..


    Ich muss immernoch lachen, das mein Nachbar mir den ganzen Kram einfach vor die Garage gelegt hat, als ich weg war .. absoluter Kracher :-D

    Grüße

    Marvin

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Das der Russenrahmen gerne genommen wird, liegt eher am Preis, als an der Qualität. Schau dir da alles genau an. Inklusive der Schweissnähte. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Das der Russenrahmen gerne genommen wird, liegt eher am Preis, als an der Qualität. Schau dir da alles genau an. Inklusive der Schweissnähte. . .


    Stephan

    Die liegen ungefähr auf dem Niveau alter japanischer Motorräder.. hab ich vorhin im halbdunkeln schon gesehen

  7. #17
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Die hab ich mal vor ein paar Jahren gebaut.

    Ural Fahrwerk mit 350er Steib.

    Ich trauer diesem Gespann immer noch hinterher.

    Für mich der ultimative Klassiker

    Viel Spaß beim Bauen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW R 100 RS Gespann 005.jpg  
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  8. #18
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Die hab ich mal vor ein paar Jahren gebaut.

    Ural Fahrwerk mit 350er Steib.

    Ich trauer diesem Gespann immer noch hinterher.

    Für mich der ultimative Klassiker

    Viel Spaß beim Bauen

    Genial! Also kann man auf den Ural Rahmen auch schöne Boote setzen .. das motiviert noch mehr ..


    Hast Du ein paar Daten? Welcher Hilfsrahmen? Welches Rad am Beiwagen und welches Federbein?

    Vielen Dank ! Schönes Ding !

  9. #19
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Bauhs/Peikert Hilfsrahmen, Vorderrad einer alten 250er Honda mit Scheibenbremse, Bremssattel war glaube ich von einer Kawa hinten,
    Federbein von YSS von einem Roller.

    Viel gesucht und probiert.

    Viel Arbeit und alles anpassen, aber das Resultat war es wert.

    Was für ein Boot du auf den Rahmen baust, ist für den TÜV eher nebensächlich.

    Du kannst dir mein aktuelles Gespann in der Gespannrubrik auf der ersten Seite anschauen. R100R mit Cargo Kiste
    Geändert von Fritzel (23.01.2021 um 22:57 Uhr)
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  10. #20
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Bauhs/Peikert Hilfsrahmen, Vorderrad einer alten 250er Honda mit Scheibenbremse, Bremssattel war glaube ich von einer Kawa hinten,
    Federbein von YSS von einem Roller.

    Viel gesucht und probiert.

    Viel Arbeit und alles anpassen, aber das Resultat war es wert.

    Das Ergebnis auf dem Foto kann sich ohne jeden Zweifel sehen lassen!

    Dadurch das der Beiwagenrahmen so häufig genutzt wird, werden die einschlägigen Hilfsrahmenhersteller ja sicherlich wissen, wo die entsprechenden Halter anzubringen sind .. ich telefoniere Montag mal rum.. das ganze andere Gefrickel und der Aufbau machen ja Spaß .. sehe den Beiwagen aber glaube ich tendenziell eher nächstes Jahr auf der Straße ..

    Meinen Tüvi kontaktiere ich ebenfalls Anfang der Woche .. man bekommt den guten immer recht schlecht an den Hörer .. aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass er bei fachgerechter Umsetzung wie immer
    nix zu modern hat .. ist noch vom alten Schlag und Zweiradliebhaber.. leider eine aussterbende Gattung ..
    Geändert von Marvin2911 (23.01.2021 um 23:00 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier