Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Bauhs/Peikert Hilfsrahmen, Vorderrad einer alten 250er Honda mit Scheibenbremse, Bremssattel war glaube ich von einer Kawa hinten,
    Federbein von YSS von einem Roller.

    Viel gesucht und probiert.

    Viel Arbeit und alles anpassen, aber das Resultat war es wert.

    Was für ein Boot du auf den Rahmen baust, ist für den TÜV eher nebensächlich. Ja, Hauptsache keine Spitzen Kanten oder Ecken und die Beleuchtung muß passen. Da gehen auch eckige Transportkisten.

    Du kannst dir mein aktuelles Gespann in der Gespannrubrik auf der ersten Seite anschauen. R100R mit Cargo Kiste
    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo Marvin,
    gebe mal diesen Link: http://ferdinand-meise.de/Gespannbau.html
    bei Google ein, dann bekommst Du sehr viel Lesestoff und Anregungen.

    Lasse Dich nicht von den Negativ-Meinungen zu der "dünnen" Gabel abhalten. Es gab und gibt hier einige die mit solch einer Gabel große Touren gefahren sind.

    Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach per PN.

    Viel Erfolg
    Flori

    Ein Beispiel: https://gallery.2-ventiler.de/vbgall...k-005.jpg.html
    Geändert von Flo.ri (24.01.2021 um 11:51 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Hallo Marvin,
    gebe mal diesen Link: http://ferdinand-meise.de/Gespannbau.html
    bei Google ein, dann bekommst Du sehr viel Lesestoff und Anregungen.

    Lasse Dich nicht von den Negativ-Meinungen zu der "dünnen" Gabel abhalten. Es gab und gibt hier einige die mit solch einer Gabel große Touren gefahren sind.

    Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach per PN.

    Viel Erfolg
    Flori

    Ein Beispiel: https://gallery.2-ventiler.de/vbgall...k-005.jpg.html

    Hallo Flori,

    Danke für den Lesestoff und die Tipps ! Gern melde ich mich bei Fragen :-)

    Ich bin mir ja darüber im Klaren, dass die Fahrleistungen nicht überragend sind, darauf kommt es aber auch absolut nicht an .. soll einfach ein Hingucker werden und witzig für die kleine Runde mit dem Sohnemann... und mal etwas anderes .. finde den Gedanken eines Custombikes als Gespann einfach witzig und außergewöhnlich :-)

    Durch den Ural Rahmen der mir gestern zugelaufen ist, nimmt das Projekt gerade ungewollt schnell Fahrt auf :-D

  4. #24
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    PS. Die Ural Räder haben auch 19 Zoll, wie das Vorderrad der BMW.. kann also die gleichen Shinko Pellen aufziehen.. das ist optisch dann auch ein Knaller :-)

  5. #25
    Avatar von therapeut
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    76

    Eicon05 AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    PS. Die Ural Räder haben auch 19 Zoll, wie das Vorderrad der BMW.. kann also die gleichen Shinko Pellen aufziehen.. das ist optisch dann auch ein Knaller :-)
    Hallo,
    gleiche Reifen sind, gut! Am besten etwas ablagern, sonst sind die schnell runter. Ein Hintereifen der bei mir solo gut 7500 km hält, ist im Gespannbetrieb nach max 3500km am gesetzlichen Limit.
    Und gründlich mit dem Tüvologen absprechen. Da gibt es selbst mit einem grundsätzlichen JA noch Fallstricke.
    Mit hat er ohne Worte reingeschrieben, dass ich Solo nur mit nicht im Gespannbetrieb gefahrenen Reifen unterwegs sein darf. Eigentlich auch nachvollziehbar, da sich durch Sturzeinstellung und Vorspur (?) die Dinger immer schräg abfahren. Und auf die Gewichtseintragung achten! Da musste ich dann nochmal hin und noch mal zur Zulassungsstelle und löhnen.
    Viel Erfolg! Vorsicht: Gespannfahren kann süchtig machen.
    Freundlicher Gruß
    Gerd
    P.S. Es gibt da ein Dreiradlerforum, wo man sich gute Tipps holen kann.

  6. #26

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo,

    ich habe aktuell ein Schwingengespann mit 1000er Motor und Ott SW. Vor 30 Jahren hatte ich eine 1976er Guzzi mit 18 Zoll Rädern, Tele, und russischem Ish-SW.
    Den Guzzi Umbau habe ich mit einem befreundeten Schlosser selbst gemacht.
    Ich würde mit der Sachs-Tele deiner Strichsechs kein Gespann aufbauen. Federweg, Radachse... Wenn du einen Prüfer findest, der das noch abnimmt, dann kann man beschaulich herumgondeln. Die Guzzigabel ist da viel stabiler gewesen, aber auch da war eher touren statt sporteln angesagt. Immerhin waren die alten Guzzirahmen ab Werk für Seitenwagenbetrieb geprüft und freigegeben. Im Brief meiner Solo-Strichfünf steht ganz klar "für Seitenwagenbetr. nicht geignet". Auch bei der Guzzi waren typische "18-Zoll Schäden" nach etwa 60.000 km aufgetreten (ausgelutscher Radlagersitz hinten, Speiche war aber keine einzige gebrochen). Die Seitenwagenachse des Russen hatte 17mm, mein aktuelles Gespann hat da 25mm!).
    Gerade, wenn man den Nachwuchs transportieren will, sollte man überkritisch sein bei der Beurteilung von Eigenbauleistung und ausreichender Dimensionierung...
    Du hast sicher gemerkt, dass ich dir eher vom Umbau abrate. Aber wenn du unbedingt loslegen willst, dann suche dir unbedingt einen Prüfer mit Sachverstand und Lust, diesen Umbau auch abzunehmen. Das war schon vor 30 Jahren so...

    Gruß, Jan

  7. #27
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Der Tip mit dem Dreiradlerforum (dreiradler.org) ist gut.
    Hier, bei den Zweiventilern, bist du, was die BMW betrifft, bestens aufgehoben,
    Allgemeine Fragen zum Dreirad bekommst du da auch beantwortet.
    Insbesondere die Tips zum Start der Dreiradkarriere solltest du dir durchlesen.
    Die finden sich in der Regel bei allen Neulingen, die sich anmelden und vorstellen.

    Gutes Gelingen + viel Spaß, Onno


    Edit: Die Tips sind im Wesentlichen: Sei vorsichtig, mach unbedingt ein Fahrtraining, da kannst du verschiedene Gespanne probieren, 15 oder 18 Zoll, Schwinge oder Gabel usw.
    Und die kommen alle nicht von ungefähr!
    Geändert von Onno (24.01.2021 um 20:27 Uhr)
    due cilindri e basta!

  8. #28
    Avatar von igor-at
    Registriert seit
    03.01.2021
    Ort
    Niederösterreich, Waldviertel
    Beiträge
    47

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo Marvin
    Ich wollte die Optik meiner R100/7 beim Umbau auf Schwinge soweit wie möglich erhalten, weil mir eine Telegabel wesentlich besser gefällt. Das Ergebnis sieht wie auf dem Foto aus. Das original 19 Zoll Vorderrad wurde beibehalten und die Linie von Gabelrohren und Federbeinen entspricht annähernd der Optik eine Telegabel.
    LG
    Erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20201008_173527.jpg  
    4 Takte und 2 Zylinder ohne Elektronik Glump,
    mehr brauchts nicht....

  9. #29
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von igor.at Beitrag anzeigen
    Hallo Marvin
    Ich wollte die Optik meiner R100/7 beim Umbau auf Schwinge soweit wie möglich erhalten, weil mir eine Telegabel wesentlich besser gefällt. Das Ergebnis sieht wie auf dem Foto aus. Das original 19 Zoll Vorderrad wurde beibehalten und die Linie von Gabelrohren und Federbeinen entspricht annähernd der Optik eine Telegabel.
    LG
    Erich

    Hi Erich !

    das sieht echt annehmbar aus ! Aber ein Solobetrieb ist somit ausgeschlossen, oder ?

    Viele Grüsse

    Marvin

  10. #30
    Avatar von igor-at
    Registriert seit
    03.01.2021
    Ort
    Niederösterreich, Waldviertel
    Beiträge
    47

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Hi Erich !

    das sieht echt annehmbar aus ! Aber ein Solobetrieb ist somit ausgeschlossen, oder ?

    Viele Grüsse

    Marvin
    Prinzipiell sollte Solobetrieb möglich sein, da der Nachlauf verstellbar ist wie bei R50/60 Modellen mit Schwinggabel.
    Habs gar nicht versucht einzutragen, da mir die Umrüstung viel zu aufwändig wäre. Du musst nicht nur den Beiwagen abbauen, da gibts noch Probleme mit (Gespann)Reifen, Blinkern u.s.w.
    Erich
    4 Takte und 2 Zylinder ohne Elektronik Glump,
    mehr brauchts nicht....

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier