Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo,
    und wenn der Beiwagen gebremst ist,...
    Ich würds auch nicht wahlweise wollen.
    Gruß
    Pit

  2. #32
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Ich würds auch nicht wahlweise wollen.
    Ich auch nicht. Die Reifen fahren sich viereckig ab, wenn man dreirädrig fährt, und wenn man dann wieder solo fährt, hat man Spaß in den Kurven.
    Für "wahlweise" wäre ein Schwenker besser. Oder ein Zweitmoped ohne Beiwagen.

    Grysze, Michael

  3. #33
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo Jungs,

    eure Einwände sind richtig .. aber der Gespannbetrieb soll ein witziges Add On sein.. ich fahre im Jahr selbst solo keine 1500 km mit der Maschine.. habe noch eine originale 100RS.. fahre mit der blauen nur Pommes essen oder auf treffen in der Umgebung.

    Der Seitenwagen soll eher Spaß beim bauen und eine nette Abwechslung bringen.

    Es grüßt

    Marvin

  4. #34
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Das wird aber auf jeden Fall ein teurer Spaß. Sag nicht, Du wärst nicht gewarnt worden.
    Ach so, und dann der heimtyckische Gespannvirus. Kann sein, Du willst gar nicht mehr absteigen...

  5. #35
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Fahre ab und an die Dnepr K750 Seitenventiler meines Nachbarn .. er würde mir auch eine davon abtreten .. aber traue den Dingern ehrlich gesagt wenig bis garnicht :-D

  6. #36
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Die alten Seitenventiler können, wenn sie in kundiger Hand sind, durchaus einigermaßen zuverlässig sein und recht hohe Laufleistungen erreichen. Allerdings ist doch einiges an Wartungsaufwand nötig.
    Viel schlimmer als die SV-Russen sind die 650er, und davon vor allem die Baujahre kurz vor und alles nach dem Untergang der Sowjetunion.
    Erst die 750er Urals haben dann einen deutlichen Qualitätssprung gemacht, die sind schon fast so gut wie unsere Zweiventiler. Ein Bekannter fährt eine mit bis dato ungeöffnetem Motor und inzwischen deutlich über 150 tkm auf der (präzise funktionierenden!) Uhr.

  7. #37

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo, zu dem Einwand in #31, kann hier die Antwort entnommen werden: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...spedal-koppeln
    so habe ich das auch schon an Gespannen gesehen. Wenn Der SW demontiert wird, bleibt das gesamte Gestänge/Seilzug mit Pedal am SW, auch schön beim "Heise Eigenbau" in Abschnitt 5 zu sehen. Soll sehr einfach sein, laut Fahrer. Über die Blinker sind bei der ST einfach Stoffverhüterli gezogen, so dass der Wechsel auch schnell erfolgen kann. Dort konnte ich auch beobachten, dass die Reifen am Moped nicht eckig oder einseitig abgefahren waren. Alles Original Räder und Reifengrößen an einer ST und GS. Mit dem ST Fahrer stehe ich in Kontakt und kann mal ein paar Bilder anfordern. Wie ich von ihm erfahren habe, macht das Gespannfahren sehr viel Spaß und er fährt auch recht flott um die Kurven. Damit das Rad nicht hoch kommt, hat er einen Bleiklotz auf der Unterseite des SW angebracht, da er immer solo fährt.
    Und genau um den Spaß geht es doch Marvin, lasst ihn doch einfach machen, das wird schon. Den Link zu dem Eigenbau "Heise" habe ich auch von ihm. Und teuer war sein Eigenbau auch nicht, hat nur etwas länger gedauert, bis alles gepasst hat. TÜV war kein Problem, hat auf Anhieb geklappt. Wenn ich mich richtig erinnere, fährt er schon ca. 5 Jahre mit viel Spaß hier in der Region, Rheinhessen und Hessen, herum. Bis jetzt ohne krumme Gabel oder Rahmen. Kann gerne noch mehr Infoˋs und Bilder abfragen.
    Viele Grüße
    Flori
    Geändert von Flo.ri (25.01.2021 um 19:37 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Hallo, zu dem Einwand in #31, kann hier die Antwort entnommen werden: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...spedal-koppeln
    so habe ich das auch schon an Gespannen gesehen. Wenn Der SW demontiert wird, bleibt das gesamte Gestänge/Seilzug mit Pedal am SW. Soll sehr einfach sein, laut Fahrer. Über die Blinker sind bei der ST einfach Stoffverhüterli gezogen, so dass der Wechsel auch schnell erfolgen kann. Dort konnte ich auch beobachten, dass die Reifen am Moped nicht eckig oder einseitig abgefahren waren. Alles Original Räder und Reifengrößen an einer ST und GS. Mit dem ST Fahrer stehe ich in Kontakt und kann mal ein paar Bilder anfordern. Wie ich von ihm erfahren habe, macht das Gespannfahren sehr viel Spaß und er fährt auch recht flott um die Kurven. Damit das Rad nicht hoch kommt, hat er einen Bleiklotz auf der Unterseite des SW angebracht, da er immer solo fährt.
    Und genau um den Spaß geht es doch Marvin, lasst ihn doch einfach machen, das wird schon. Den Link zu dem Eigenbau "Heise" habe ich auch von ihm. Und teuer war sein Eigenbau auch nicht, hat nur etwas länger gedauert, bis alles gepasst hat. TÜV war kein Problem, hat auf Anhieb geklappt. Wenn ich mich richtig erinnere, fährt er schon ca. 5 Jahre mit viel Spaß hier in der Region, Rheinhessen und Hessen, herum. Bis jetzt ohne krumme Gabel oder Rahmen. Kann gerne noch mehr Infoˋs und Bilder abfragen.
    Viele Grüße
    Flori

    Hallo Flori,

    liebend gern, danke !


    Genau so stelle ich mir das vor .. ab den Seitenwagen einfach ein weiterer Satz Kellermann Blinker und ein Trennstecker unter der Sitzbank am Hauptfahrzeug.. beim Abkoppeln soll alles am Seitenwagen verbleiben .. einfach die Kupplungen ab, Stecker ziehen und ab dafür ..


    Heute kam leider einiges dazwischen, aber ich hoffe nachher oder morgen die Anfragen für die Hilfsrahmen zu versenden..

    Meinen TÜV Mann habe ich heute leider nicht erreichen können, aber hier sehe ich das kleinste Problem ..

    Bisher sehe ich das einzige Problem.. und auch das nervigste, beim bearbeiten des Seitenwagen Rahmens an den Aufnahmen.. ich denke nämlich nicht, dass das Ganze direkt Plug and Play an den Hilfsrahmen passt .. das wäre ja zu genial 😂..

    Gruß

    Marvin

  9. #39

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Hallo Marvin,
    guggst Du beim "Heise" nach, der hat das ganz gut beschrieben. Wie ich sehen konnte, ist an dem ST Gespann nichts zusätzlich dran geschweißt worden.

    Bilder und Infoˋs werde ich gerne bei dem ST Fahrer abfragen, für den das Vorbild der Heise war.

    Gruß Flori

  10. #40

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: R75/6 möchte ein Gespann werden / Umbauthread / Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Hallo, zu dem Einwand in #31, kann hier die Antwort entnommen werden: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...spedal-koppeln
    so habe ich das auch schon an Gespannen gesehen. Wenn Der SW demontiert wird, bleibt das gesamte Gestänge/Seilzug mit Pedal am SW, auch schön beim "Heise Eigenbau" in Abschnitt 5 zu sehen. Soll sehr einfach sein, laut Fahrer. Über die Blinker sind bei der ST einfach Stoffverhüterli gezogen, so dass der Wechsel auch schnell erfolgen kann. Dort konnte ich auch beobachten, dass die Reifen am Moped nicht eckig oder einseitig abgefahren waren. Alles Original Räder und Reifengrößen an einer ST und GS. Mit dem ST Fahrer stehe ich in Kontakt und kann mal ein paar Bilder anfordern. Wie ich von ihm erfahren habe, macht das Gespannfahren sehr viel Spaß und er fährt auch recht flott um die Kurven. Damit das Rad nicht hoch kommt, hat er einen Bleiklotz auf der Unterseite des SW angebracht, da er immer solo fährt.
    Und genau um den Spaß geht es doch Marvin, lasst ihn doch einfach machen, das wird schon. Den Link zu dem Eigenbau "Heise" habe ich auch von ihm. Und teuer war sein Eigenbau auch nicht, hat nur etwas länger gedauert, bis alles gepasst hat. TÜV war kein Problem, hat auf Anhieb geklappt. Wenn ich mich richtig erinnere, fährt er schon ca. 5 Jahre mit viel Spaß hier in der Region, Rheinhessen und Hessen, herum. Bis jetzt ohne krumme Gabel oder Rahmen. Kann gerne noch mehr Infoˋs und Bilder abfragen.
    Viele Grüße
    Flori
    Hallo,
    er wollte ein paar Tipps haben und wir haben geantwortet. Wir, bzw. ich lass ihn ja machen... keine Frage.
    Wenn ich meinen Seitenwagen abbaue zu Reparaturen o.ä. muss ich die Bremsleitung lösen. Die ist hydraulisch mit dem Beiwagenrad verbunden.
    Gruß
    Pit

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier