Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    Online Berechnung des Axialspiels der Getriebewellen

    Hallo alle miteinander,
    hab´ da mal ein bisschen mit php rumgespielt und ein kleines Online-Skript erstellt zur Berechnung des erforderlichen Axialspiels der Getriebewellen. Man könnte es also jetzt auch ohne Excel berechnen. Oder gab es sowas vielleicht schon und ich hab´s übersehen? Ich weiß, man kann´s natürlich auch mit dem Taschenrechner machen
    Hier zu finden: http://www.abfahrt-wissel.de/Tipps/getriebe.php
    PS. Wer Fehler findet oder konstruktive Verbesserungsvorschläge hat - immer her damit!
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Online Berechnung des Axialspiels der Getriebewellen

    Das stimmt wenn der Deckel gerade ist und die Abstände wo die Kugellager auf der Welle sitzen immer gleich sind, bzw. die Toleranten eng sind.
    Manfred

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Online Berechnung des Axialspiels der Getriebewellen

    Moin,
    Zitat Zitat von Telli Beitrag anzeigen
    Oder gab es sowas vielleicht schon und ich hab´s übersehen?
    Seit 2002 hab' ich das als Tabellenkalkulation auf meiner Getriebe-Seite aber online hab' ich das in der Tat noch nicht gesehen.

    Zitat Zitat von Telli Beitrag anzeigen
    PS. Wer Fehler findet oder konstruktive Verbesserungsvorschläge hat - immer her damit!
    Manfred hat es schon angedeutet: Weil da nur 1 Datensatz eingegeben werden kann, besteht die Gefahr, dass der unerfahrene Ausdistanzierer das nur für 1 Welle rechnet und dann glaubt, dass es bei den anderen beiden auch so sei.

    Verwirrend finde ich ausserdem, dass das Ergebnis nicht gleich nach der Eingabe erscheint, sondern unten auf der Seite irgendwo im Fliesstext.

    => lieber gleich die 3-Wellen-Version (getriebe2.php) an dieser Stelle einbauen und die "1-Wellen-Version" ganz weglassen.
    Geändert von Joerg_H (22.01.2021 um 16:42 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    AW: Online Berechnung des Axialspiels der Getriebewellen

    Hab´s nochmal ein bisschen angepasst...
    Geändert von Telli (22.01.2021 um 19:45 Uhr)
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier