Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 111
  1. #21

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Hatte auch regelmäßig Probleme mit den Batterien an den Boxern - wurde deutlich besser als ich begonnen habe die Massekabel an Batterie und Getriebe ordentlich zu pflegen. Da bildeten sich ordentliche Übergangswiderstände mit der Zeit.

    Viel Erfolg beim Messen

    Doxer

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    So,

    jetzt hab ich mal gemessen und festgestellt, dass beide vorhandenen Batterien fertig sind.
    Die fallen schon beim Einschalten des Fahrlichts von 12, 7 auf knapp über 9 V ab.
    Beim Startversuch steigen die komplett aus und brauchen über 5 Sekunden bis die wieder knapp auf 12 Volt sind.

    Ich hab auch kreuz und quer die Spannung gemessen, direkt an der Batterie, von Masse nach plus vom Anlasser hin und zurück. Da ist alles ok, der Spannungsabfall gegenüber der direkten Batteriemessung beträgt konstant ein 100tel Volt. Das scheint also ok zu sein. Sehen tut man am Kabelzustand auch nichts, alles sauber ohne Korrosion ohne Grünspan etc.
    Der Magnetschalter zieht auch an und rattert, drehen tut sich halt nix.
    Dann wurde es langsam kalt und ich hab beschlossen rein zu gehen, ne neue Batterie zu bestellen und mal in den Tiefen meiner Kisten nach nem anderen Lima Regler zu forschen.
    Beides erfolgreich abgeschlossen und jetzt 40 Euro ärmer. Wenn die Batterie da ist werde ich die einbauen und zuerst die Ladespannung messen.
    Es war mir heute zu umständlich jetzt die Karre mit ner Autobatterie zu brücken, da hätte ich bei inzwischen 3 Grad raus in den Regen gemusst.
    Also schauen wir mal nächstes Wochenende, dann bekomme ich die Q zumindest kommod zum laufen. An irgendwas muss es ja liegen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Die fallen schon beim Einschalten des Fahrlichts von 12, 7 auf knapp über 9 V ab.
    Jupp, und schüss

    Die Idee mit einem neuen Regler ist auf jeden Fall gut. Prüf bitte auch, ob das braune Kabel zwischen Regler und Kohlehalter noch gut ist. Fehlt die Verbindung, fehlt dem Regler sein Potential.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Hallo,

    vor dem Einbau würde ich die neue Batterie zuerst mal laden. Am besten mit einem µ-Prozessor-geregelten Ladegerät.
    Auf keinen Fall sollte die Gasungsspannung von 14,4 Volt (2,4 V / Zelle) für längere Zeit überschritten werden.

    Nach dem Einbau würde ich die Reglerspannung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl an der Batterie messen, auch bei Last (Scheinwerfer einschalten, Heizgriffe).

    Die Nennspannung bei laufendem Motor beträgt 14,0 V. Die Toleranz war einmal bei +/- 0,4 Volt, also 13,6 V bis 14,4 V.
    Mit dem Aufkommen der wartungsarmen bzw. wartungsfreien Batterien wurde die Toleranz eingeengt auf +/- 0,2 Volt.
    Man wollte hierdurch verhindern, dass Wasserverluste durch Gasen auftreten, ein Nachfüllen von destilliertem Wasser war ja nur noch schwer bzw. garnicht möglich.

    BMW gibt im WHB der G/S einen Bereich von 13,5 bis 14,2 Volt für den Regler an.

    Die obere Spannung wäre gerade noch o.k., bei der unteren wird der Akkumulator eben weniger geladen. Selbst bei 14 Volt ist ein Bleiakku nicht zu 100 % voll geladen.

    @ Kai: Warum bei Deiner G/S die Batterie nur eine geringe Lebensdauer erreicht, lässt sich aus der Entfernung schlecht sagen. Mess doch erst einmal die Reglerspannung, vielleicht ergibt sich hier ja ein Ansatz.

    Grundsätzlich verkürzt der Vibrationslevel bei einem Motorrad die Lebensdauer eines Akkus.
    Da ist wiederum ein Gelakku im Vorteil, da hier keine aktive Masse aus den Platten herausbröckelt. Allerdings ist die Startleistung des Gelakkus geringer als die eines vergleichbaren Akkus mit flüssigem Elektrolyt.
    Die ist wiederum nicht so wichtig, wenn die G/S oder die GS einen Kickstarter hat.

    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Gelakkus der Fa. Sonnenschein gemacht (Dryfit A500). Die Fa. Sonnenschein wurde dann von Exide übernommen, die Technologie vermutlich sogar weiterentwickelt. Insbesondere ist die Selbstentladung dieser Akkus sehr gering.

    Von 1983 bis 2002 habe ich drei Säureakkus in der G/S "verbraten". Im Jahr 2002 habe ich dann einen Sonnenschein-Gelakku eingebaut. 2020 habe ich diesen dann durch die entsprechende Type von Exide ersetzt.
    Der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen, dass das Motorrad von 2017 bis 2020 nicht bewegt wurde. Aber 15 Jahre hat der Akku gehalten.
    Mal schauen, wie sich die neue Batterie bewährt.

    Die Spannung an der Batterie sollte beim Starten größer als 10 Volt sein. Ansonsten hat die Batterie schon einen zu großen Innenwiderstand. Der Innenwiderstand eines Gelakkus für die G/S (19 Ah) liegt im Neuzustand vollgeladen bei etwa 20 mOhm. Bei 100 A Starterstrom können da schon mal 2 Volt bei der Klemmenspannung fehlen.

    Wenn man das Verhalten eines Akkus bei Belastung besser verstehen möchte, kann man mal unter dem Begriff "Reale Spannungsquelle" nachlesen. Gibt zumindest einen guten Einstieg.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (25.01.2021 um 00:17 Uhr)

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Halo,

    bei meinem PKW ist die Ladespannung 15-15,1V. Nach Auskunft der Werkstatt normal. Kung Long geht auch bis auf 14,4-15V Ladespannung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Moin,
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich hab auch kreuz und quer die Spannung gemessen, direkt an der Batterie, von Masse nach plus vom Anlasser hin und zurück. Da ist alles ok, der Spannungsabfall gegenüber der direkten Batteriemessung beträgt konstant ein 100tel Volt.
    Nur zur Klarstellung: diese Messungen sind während des Anlassvorgangs vorgesehen, erst dann sind die etwas Wert. Im Stand (wenn also weder die Lima Strom produziert noch der Anlasser Strom frisst) ist das sinnfrei.

    Zu den Spannungen: Zwischen 13.6 und 14.4 V wird eine Blei-Säure-Batterie (egal welche Technologie) geladen, oberhalb von 14.4 V fängt die an zu "gasen".

    Zum Nachladen braucht es nix kompliziertes, da reicht ein Labornetzteil mit fest eingestellten 13.65 V und Strombegrenzung auf ungefähr 0.1 C, bei einer 18-Ah-Batterie also auf 1.8 A.
    Geändert von Joerg_H (25.01.2021 um 10:56 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Moin Jörg,

    das war mir auch klar.
    Ich wollte eigentlich erst mal nur "grobe" Massefehler, lockere Schrauben, korrodierte Kabelenden etc. finden.
    Eigentlich haben die Spannungsmessungen an den beiden Batterien unter leichter Belastung (Beleuchtung) mir erstmal gereicht.
    Ich denke ich werde im laufe der Woche meine neue Batterie bekommen. Dann werde ich messen.

    Es gibt natürlich immer noch die Option, dass bei großen Strömen (beim Anlassen) Strom bzw. Spannung "gefressen" wird. Das werd ich dann aber einfach messen können. Ich rechne allerdings nicht mehr damit.
    Ich neige immer noch eher zu einem Reglerdefekt, da auch nach längerer Fahrtstrecke (> 40 km Überland) die Batterieleistung sich nicht erholt hat, es wurde eher schwieriger zu starten. Da die Ladekontrolle unauffällig war, Strom also produziert wurde, die Limakohlen recht neuwertig sind, kann es erstmal nur der Regler inkl. Kabel oder evtl. doch ein Vibrationsschaden der Batterien sein. Für letzteres spricht das merkwürdige Verhalten einer der Batterien beim Ladeversuch mit meinem elektronischen Ladegerät.
    Das läd bis 13,9 Volt hoch um dann plötzlich 18 Volt anzuzeigen und "auszusteigen". Da ist was faul.
    Da ich so ziemlich alle elektrischen Kompartimente inkl. Kabel doppelt habe gibt es schlimmstenfalls ne Trial & Error Sache.
    Mal abwarten und Danke nochmal für alle bisherigen Infos und Hinweise!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Moin,
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich neige immer noch eher zu einem Reglerdefekt, da auch nach längerer Fahrtstrecke (> 40 km Überland) die Batterieleistung sich nicht erholt hat, es wurde eher schwieriger zu starten. Da die Ladekontrolle unauffällig war, Strom also produziert wurde
    Stop.

    Dass die LKL dunkel bleibt, heisst nicht automatisch, dass die Bordspannung in Ordnung wäre und/oder die Batterie geladen wird. Die LKL geht erst dann an, wenn eine nennenswerte Spannungsdifferenz zwischen den beiden Anschlüssen besteht. Das ist ja genau der Grund, warum ich vor fast 20 Jahren meine Ladespannungsüberwachung entwickelt habe und seitdem jedes meiner Motorräder damit ausrüste ... !

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    oder evtl. doch ein Vibrationsschaden der Batterien sein.
    Den kannst du relativ einfach feststellen ... Voltmeter mit Krokoklemmen anschliessen un Batterie in allen Achsen kippen/rucken/rütteln: Wenn eine Platte lose ist, geht die Spannung ruckartig um ca. 2 V runter (... und ja, das Verfahren ist Tunesien-getestet )

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Für letzteres spricht das merkwürdige Verhalten einer der Batterien beim Ladeversuch mit meinem elektronischen Ladegerät.
    Das läd bis 13,9 Volt hoch um dann plötzlich 18 Volt anzuzeigen und "auszusteigen". Da ist was faul.
    18V? Das Ladegerät würde ich entsorgen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin, ...
    Zum Nachladen braucht es nix kompliziertes, da reicht ein Labornetzteil ...
    Hallo,
    da geht es doch schon los ...
    Sieh Dir die Fragestellung /seine elektr. Grundlage an und dann Deine Empfehlung.
    Soll er danebenstehen und den Ladezustand überwachen, damit der Akku nicht überkocht? Ein guter Automatiklader nimmt da schon etwas Arbeit ab und ist schonender. Allerdings, alle billigen für 20 € laden bis 14,6 Volt, das ist schon über grenzwertig.
    Grüße
    Gerd

  10. #30

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Zum Nachladen braucht es nix kompliziertes, da reicht ein Labornetzteil mit fest eingestellten 13.65 V und Strombegrenzung auf ungefähr 0.1 C, bei einer 18-Ah-Batterie also auf 1.8 A.
    Ein einfaches, aber kräftiges 13,8-Volt-Festspannungsnetzteil reicht völlig, bei mir tut seit etwa 15 Jahren so ein Teil Dienst, damals hat das noch um die 45 Euro gekostet. Die Strombegrenzung muß auch nicht einstellbar sein, bei der Ladeanlage im Fahrzeug ist der Strom auch nur durch den Maximalstrom begrenzt, den die Lima liefern kann.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier