Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111
  1. #1
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Hallo,

    Sooo, jetzt hab ich wieder ein feines Messgerät und hab es auch gleich mal ausprobiert!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210122_170330.jpg 
Hits:	217 
Größe:	207,1 KB 
ID:	273320

    ... und schon bin ich etwas verwirrt.
    Ich hab zum Test des Messgerätes einfach mal meine gut dreieinhalbjahre alte Gelbatterie gemessen, die zur Entsorgung schon gut 16 Monate in einer Ecke der Garage steht.
    Ich wollte einfach mal die vorhandenen Messspitzen testen und schauen ob das mit den Krokodilklemmen klappt.
    Resultat: 12.75 Volt
    Ich hab die jetzt mal ans Ladegerät gehängt und werde die morgen mal unter Last testen, sprich ins Mopped hängen und starten.
    Wie weit darf die Spannung nach einem Startversuch in den Keller gehen? Wie schnell muß sich eine noch funktionstüchtige Batterie mit theoretisch 300 A Startstrom erholen? Ich hatte eigentlich gedacht das Ding wäre mausetot.
    Ich frag diese dumme Fragen nur, weil ich morgen ein paar Widerstandsmessungen machen und checken will ob der Anlasser (Valeo) oder dessen Verkabelung irgendwo Strom frisst, ob der Regler funktioniert oder ob es wirklich nur ein Batterieproblem ist. Dazu muss ich die Karre ja starten. Die noch eingebaute Batterie ist dazu nicht mehr fähig, die hat mich im Herbst ja sogar nach 35 km flotter Fahrt nach Idar Oberstein schon verlassen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Wie weit darf die Spannung nach einem Startversuch in den Keller gehen? ...
    Aussagefähiger ist die Spannungsmessung unter Belastung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    12,75 Volt nach 18 Monaten wäre ein super Wert. Wenn der Wert stimmt, das das Ledegerät weg.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    9 Volt sind für die Boxer noch OK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Ich hab mehrmals gemessen!
    Wenn das so stimmt hab ich irgendwo ein gravierendes Problem.
    Entweder mit dem Anlasser oder dem Stromweg dahin.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Kai,
    sind die Anschlüsse am Magnetschalter und der Isolator sauber? Wenn da Kriechströme durch Schmodder vorkommen (Plus direkt an Batterie), musst Du Dich nicht wundern ...
    Grüße

  7. #7
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Hi Kai,
    eine reine Spannungsmessung einer Batterie sagt nichts aus, auch eine tote Batterie hat noch über 12V, wenn du dann das Licht anmachst und es fließen ein paar Amperchen, bricht die Spannung schon ein.

    Eine richtig mausetote Batterie, also eine richtig, richtig tote Batterie kann man so schon feststellen, also wenn die Leerlaufspannung unter 10V ist, lohnt sich das Laden nicht mehr: Der Vuchel is dood, mausedood...
    Ich habe Batterien in der Garage, da geht nicht mehr das Licht an am Moped, aber die haben immer noch 12V Leerlaufspannung.

    Mess die Spannung während des Anlassens, da sollte sie über 9V bleiben.

    Übrigens:
    Bei unter 9V zündet die BMW-elektronische Zündung nicht mehr.
    Bei Standard-Bleibatterien merkt man das, weil da auch der Anlasser nicht mehr dreht.
    Kung Long-Vlies-Batterien drehen bei unter 9V noch lustig den Anlasser weiter, aber es kommt kein Zündfunke mehr.
    Kann zu Verwirrung führen.
    Da wurde ich auch schon rumgeschoben, aber ohne Funken kein Feuer....
    Geändert von Luse (22.01.2021 um 21:00 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Ich mach morgen mal den Anlasserdeckel ab und schau mir das genauer an. Ich glaube zwar nicht, dass bei den Strömen eine Durchgangsmessung was bringt aber so was müsste man eigentlich schon sehen.
    Der Anlasser hat bislang keine unerwarteten Geräusche gemacht, (ist ein überholte Valeo), ich bin mal gespannt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Mess zuerst die Spannung der Batterie während des anlassens, das ist einfacher, wenn die Spannung unter 9V geht ist die Batterie das Problem.

    Wenn du Kontaktprobleme hast, bricht die Spannung nicht ein, es sei denn du hast einen Kurzschluß, aber den kannst du bei 250+ Ampere auch hören und riechen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Frage bezüglich Batterie und Anlasserstrom

    Der Grund warum ich da so viel "Bohei" darum mache ist ist, dass mir jetzt schon die dritte Batterie in relativ kurzer Zeit (1.5 bis 2 Jahre pro Batterie) einfach so die Grätsche gemacht hat.
    Das kann ja mal passieren, aber nicht so oft.
    Meine Theorie war bislang, daß der Regler die abkocht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier