Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210124_131812.jpg 
Hits:	79 
Größe:	91,3 KB 
ID:	273580

    So was?
    Zwei mal erlebt mit einer R80/7, Gebrauchtkauf, heutzutage realistisch geschätzt wohl über 160 000 km, vielleicht noch 100 000 mehr, Ursache(n) höchstwahrscheinlich Mischung aus schlechter Wartung über Jahre hinweg , extremer Verschleiß, Zündungsprobleme (Auslösewelle krumm, starker Kontaktverschleiß) Motor überhitzt, den Ventilen wurde es dann ab und zu mal zu eng.
    Gerade bei dem 80ziger Bauernmotor braucht es für so Schäden nach meiner Auffassung schon mehr als etwas zu weite Ventilführungen. Besonders wenn die normal gefahren und nicht z. B. im Gelände verheizt werden.
    Bei meinem damaligen Pflegefall musste ich innerhalb von zwei Jahren (bzw. knapp 60000 km fast ALLE Motorteile tauschen bzw. revidieren. Vom Getriebe bis zu den Pleuel, von der Steuerkette bis zur Nockenwelle und den Kipphebeln.
    Wenn ich jetzt hier posten würde , dass die /7 BMWs pauschal zum Ventilabriss neigen ohne die Rahmenbedingungen zu erwähnen... würdet ihr da alle gleich den Rolf in Berlin anrufen????



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #32
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Hallo trybear,

    nun nehmen wir mal die ganz einfache Logik. Ich habe die Köpfe aus meiner Sicht rechtzeitig überholen lassen, daher keine abgerissene Ventile, daher keine Fotos. Da können dir vielleicht andere aushelfen.
    Ich gehe mal davon aus, dass der ein oder andere erfahren Motorenbauer, zu dem Du Vertrauen hast, dir gerne seine Erfahrungen zu dem Thema mitteilt und vielleicht auch mal ein Foto sendet.
    Erhöhtes Spiel in den Ventilschäften sorgt dafür, dass die Ventilteller beim Schließvorgang vermehrt zuerst sehr einseitig aufsetzten um dann ganz zu schließen. Dieser Vorgang entspricht jedes mal einer Biegebelastung, die umso größer wird, je größer das Ventilschaftspiel ist.

    Wie Du selbst schon geschrieben hast ausbauen, zerlegen, messen, entscheiden.

    Grüße
    Michael

  3. #33
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Hallo Namesvetter

    Ich bin vom Fach, mache seit 1971 ( auch) Motorenreparaturen ausschließlich an Motorradmotoren. Bei den P- oder LKW's weiß ich nix, kenn ich nix von.


    In meinem Profil kannst Du nachlesen wer ich bin, was ich mache.

    Ich rede also nicht wie der Blinde von der Farbe.

    Mir ist kein Fall bekannt, das ein Ventil durch übermäßiges Spiel in der Führung abgerissen ist.

    Die Ventilabrisse bei den 248er Modelle haben andere bekannte Gründe.

    Ich bin dann mal raus hier.
    Geändert von trybear (24.01.2021 um 14:29 Uhr)

  4. #34
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Hallo Michael,

    ich frage mich gerade, wie man nach einem Ventilabriss feststellt, was die eigentliche Ursache war oder ob es für den Schaden mehrerer Ursachen gibt.

    Ich schließe mich dir an und halte mich nun raus aus der Diskussion.

    Grüße
    Michael

  5. #35
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Hallo Michael,

    es gibt wahrscheinlich, ausser bei bekannten konstruktiven Schwächen, nur selten eine einzige Ursache. Alles Andere wäre ja zu einfach und wir hätten nichts zu diskutieren.
    Das wäre dann ziemlich langweilig hier!
    Unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen sind für mich das Salz in der Suppe, ich lerne am meisten wenn mir widersprochen wird. Bei mir muss sich da auch niemand zurückhalten.
    Ich finde wir haben Glück, dass wir einige sehr fähige Profis hier im Forum haben und deren Fachwissen nützen können.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #36

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Fakt ist, daß bei allen abgerissenen Auslassventilen die Führung des Ventils vollkommen verschlissen ist und damit weder Wärmeabfuhr noch geometrische Führung gewährleistet war. Kurzhuber ausgenommen, das ist ne andere Geschichte.
    kk

  7. #37
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Beide mir persönlich bekannten 800er G/S Motoren hatten schon mal ein Ventil durchgekaut.
    Zu den Führungen kann ich nicht sagen, ob die schon mal gemacht wurden.
    Die olle RS hatte mehr als 1mm Führungsspiel, die Ventile des Ölbrenners haben es bis dato überlebt.

    Das Drehzahlniveau scheint irgendeinen Einfluß auf die Lebensdauer zu haben.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #38
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Erfahrungswert.... von wem?
    Häufig prognostiziert und angewandt?
    Nee, wirklich .... Wenn ein Motor Öl säuft und kräftig raucht ist Handeln angesagt. Power kit alleine bringt keine Mehrleistung, aber einen etwas runderen Motorlauf.
    Serien nikasil zylinder halten locker 200.000...

    da schau ich aber, >>Powerkit bringt alleine keine Mehrleistung?<<
    Bin ich der schnöden Werbung aufgelaufen?
    Ich hätte gern 1000ccm und mindestens 60PS / mehr Drehmoment wird gern mit genommen. Das Fahrprofil von mir ist kleine Landstrassen gern mal etwas Schotter und unbefestigte Wege (ja so was gibt es hier legal zu befahren).
    Deshalb hat mein Scrambler auch die Heidenau K60 (Scout) drauf. Ich brauch Druck von unten raus und weniger das Heizen kurz vor der Drehzahlgrenze.
    Deshalb, zumindest was ich hier gelesen habe, sind die Kombi PK und 32 Bings wohl gut...

    jetzt zerlege ich hier meinen eigenen Beitrag, und komme vom 100en ins 1000en. Ich hätte noch den Gedanken Replacementkit mit kompletter Kopfanpassung und 40 Bing's

    Verflixt nochmal, ich will doch nur ein Motorrad aufbauen.

    Viele Grüße Oliver

  9. #39
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ........ Power kit alleine bringt keine Mehrleistung, aber einen etwas runderen Motorlauf.
    ....
    Gibbt es da konkretes? Bisher habe ich da andere Erfahrungen gemacht und auch viele gesprochen die damit Erfahrungen haben. Schliesslich steigt die Leistung bei den R 80 von 50 auf 60 PS.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #40
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Zylinderköpfe überholen

    War von Tom bestimmt nur ein Schreibfehler.


    Oder doch wie bei mir schon öfter geschehen ein kurzzeitiger Anfall von Spontandemenz?



    Also ich merk da jedenfalls schon einen Unterschied bei meiner R 80 mit dem Powerkit.
    Viele Grüße Fritz

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier