Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47
  1. #11
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen
    Also ich hab ja keine Ahnung ....

    aber was will der geneigte Könner auf diesen Bildern erkennen

    Frank...
    Die Braunfärbung auf der Auslassseite kann durch verschlissene Ventilsitze verursacht sein, z.B.
    VG Rainer

  2. #12
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen
    Also ich hab ja keine Ahnung ....

    aber was will der geneigte Könner auf diesen Bildern erkennen

    Frank...
    Hi Frank, er soll an der Braunfärbung der Auslaßseite erkennen wie verschlissen die Ventilführung ist.

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  3. #13
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Ah ja wusste nicht dass man das so ableiten kann, na dann ...

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  4. #14
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Um das Spiel der Ventilführungen zu messen fehlt mir das nötige Werkzeug und zugegeben auch das Know-how.
    Es gibt Schraubertätigkeiten, da lasse ich (noch) die Finger davon und überlasse das Profis
    Viele Grüße Oliver

  5. #15

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Guten Abend,

    falls das BK Dingens nicht den gleichen Durchmesser hat wie eine R80 hat,
    muss da nicht so etwas wie Quetschkante nachgearbeitet werden?
    Bei meiner waren die ZK nach 500000km genauso braun wie nach 80000,
    obwohl zwischendurch auch mal die Führungen samts Ventilen gewechselt wurden. Für mich sagt die Farbe nicht viel über den Zustand aus.
    Es soll sogar Leute geben welche die Teile abstrahlen zwecks Innenglanzerhöhung.
    Also wenn, dann auch noch 2. Kerzenloch rein.

    Wärs mein Krad würd ich gar nichts machen,
    außer fahren.

    Gruß Vitus

  6. #16
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    falls das BK Dingens nicht den gleichen Durchmesser hat wie eine R80 hat,
    muss da nicht so etwas wie Quetschkante nachgearbeitet werden?
    Bei meiner waren die ZK nach 500000km genauso braun wie nach 80000,
    obwohl zwischendurch auch mal die Führungen samts Ventilen gewechselt wurden. Für mich sagt die Farbe nicht viel über den Zustand aus.
    Es soll sogar Leute geben welche die Teile abstrahlen zwecks Innenglanzerhöhung.
    Also wenn, dann auch noch 2. Kerzenloch rein.

    Wärs mein Krad würd ich gar nichts machen,
    außer fahren.

    genau so...
    Gruß Vitus
    ...aber er hat es ja schon zerlegt, warum nur? entweder mache ich ganze Sachen oder gar nix. Und dann wäre es das BigBoreKit mit passender Nockenwelle...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #17
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Zylinderköpfe überholen

    BigBoreKit, ist nicht drin, vllt. später.
    Was mich am Powerkit (so quasi P&P) reizt, ist die guten Erfahrungen welche man so liest, und die problemlose Abnahme beim TÜV.

    Aber zum Thema, ich werde die Köpfe wohl doch zumindestens überprüfen lassen, ggf. überholen, Doppelzündung weiss nicht, dann lieber dann die Quetschkante ordentlich anpassen und Super + fahren.

    Aber da scheiden sich auch die Geister.
    Wenn ich nur wüsste....
    Viele Grüße Oliver

  8. #18

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Sach ma

    P&P reizt das
    https://www.urbandictionary.com/define.php?term=P%26P

    do gibt's n TÜV für

    is des so ebbes wie Piston & Pipe.
    Zeuch gibts

  9. #19
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Hallo Oliver,

    es gibt einen Erfahrungswert. Nach ca. 70.000 km sollten die Ventilführungen überholt werden. Insofern sind bei einem km Stand von 137.000 km die Ventilführungen wieder fällig oder überfällig. Bei einem Spiel in den Ventilführungen werden die Ventilteller bei jedem Schließen und Anschlagen auf den Ventilsitringen in die ein oder andere Richtung "gebogen", reißen irgendwann ab und verursachen einen großen Flurschaden, wie man sich leicht vorstellen kann. Je größer das Spiel in den Ventilschaftführungen, um so größer ist das Hin- und Herbiegen und um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass es bald Bruch gibt.
    Neue Zylinder und Kolben einzubauen und dann nicht überholte Köpfe mit dieser km-Leistung wieder zu montieren, halte ich für ein sehr hohes Risiko.
    Du musst selbst abwägen, ob sich das Risiko im Verhältnis zum eingesparten Geld lohnt. Und dann ist da noch das Kopfkino. Geh mal mit diesen Gedanken und Bildern vor Augen auf die nächste längere Tour!
    Die Löcher für die Doppelzündung würde ich gleich mit bohren lassen, auch wenn Du erst einmal mit Einzelzündung weiter fährst. Einfach zwei Zündkerzen als Verschluss einschrauben und wenn Du dich später anders entscheidest, dann ist die DZ kein großer Aufwand mehr.
    Ich hatte in meiner R80 GS und habe nun in meiner R100 R jeweils eine DZ (Ignitec) und habe damit gute Erfahrungen gesammelt (springt sehr gut an, kurze Chokephase, geringerer Verbrauch ca. -0,5 l).

    Viele Grüße
    Michael

  10. #20
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Zylinderköpfe überholen

    Zitat Zitat von bretzi Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver,

    es gibt einen Erfahrungswert. Nach ca. 70.000 km sollten die Ventilführungen überholt werden. Insofern sind bei einem km Stand von 137.000 km die Ventilführungen wieder fällig oder überfällig. Bei einem Spiel in den Ventilführungen werden die Ventilteller bei jedem Schließen und Anschlagen auf den Ventilsitringen in die ein oder andere Richtung "gebogen", reißen irgendwann ab und verursachen einen großen Flurschaden, wie man sich leicht vorstellen kann. Je größer das Spiel in den Ventilschaftführungen, um so größer ist das Hin- und Herbiegen und um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass es bald Bruch gibt.
    Neue Zylinder und Kolben einzubauen und dann nicht überholte Köpfe mit dieser km-Leistung wieder zu montieren, halte ich für ein sehr hohes Risiko.
    Du musst selbst abwägen, ob sich das Risiko im Verhältnis zum eingesparten Geld lohnt. Und dann ist da noch das Kopfkino. Geh mal mit diesen Gedanken und Bildern vor Augen auf die nächste längere Tour!
    Die Löcher für die Doppelzündung würde ich gleich mit bohren lassen, auch wenn Du erst einmal mit Einzelzündung weiter fährst. Einfach zwei Zündkerzen als Verschluss einschrauben und wenn Du dich später anders entscheidest, dann ist die DZ kein großer Aufwand mehr.
    Ich hatte in meiner R80 GS und habe nun in meiner R100 R jeweils eine DZ (Ignitec) und habe damit gute Erfahrungen gesammelt (springt sehr gut an, kurze Chokephase, geringerer Verbrauch ca. -0,5 l).

    Viele Grüße
    Michael
    Dankeschön, das klingt wie ein Plan!
    Übrigens schönes Motorrad darf ich da bitte noch ein paar Bilder sehen?
    Viele Grüße Oliver

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier