Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    68

    Kombiinstrument reparieren

    Hallo,
    als ich mein Kombiinstrument geöffnet habe ein großer Schreck. Alle Metalleinsätze für die Befestigungsschrauben waren ausgebrochen. Ein neues Kombigehäuse kostet 170-180€ und so wollte ich mein altes reparieren. Also zuerst habe ich das alte Gehäuse mit einem kleinen Schleifer mit Schleifstein und Fräserchen die abgebrochenen schrägen Stellen bearbeitet. So, das sie eine gerade Fläche haben,und von oben gerade fluchten . Kein Problem nur mit Augenmaß. Die Tiefe ist sogar unterschiedlich. In der Garage hatte ich ein Stück durchsichtiger Schlauch liegen ,irgendwann vom Hornbach gekauft. Diesen Schlauch habe ich vorsichtig mit einem Heißluftfön angewärmt und am Ende ein alter ausgebrochener Gewindeeinsatz mit einer Zange eingedrückt. Danach die entsprechende Länge mit dem Seitenschneider abgeschnitten. Lauter solche Stücke gemacht. Danach mit Sekundenkleber die einzelnen Stücke auf die Planfläche und an einer Seiteam Gehäuse angeklebt. Danach habe ich mit einem elastischen transparentem Kleber (Petec Montagekleber)
    Die Röhrchen rechts und links am Gehäuse verstärkt. Ein Tag liegen lassen und danach war alles bombenfest. Tacho, Drehzahlmesser alles wieder zusammengebaut und die Schrauben sind endlich wieder fest. Als Dichtung für das Gehäuse habe ich aus einem alten Felgenband einen dünnen Streifen Gummi mit der Schere ausgeschnitten. Ich weiß nicht genau wie man das Schleifwerkzeug nennt aber mein Vater hatte es mal vor ca. 13 Jahren bei Aldi gekauft. Es sind viele kleine Werkzeuge dabei ,Schleifsteine, Fräser usw. Man kann damit auch gravieren.

    Ich würde mich freuen wenn jemand das auch nachmachen würde. Es ist wirklich nicht so schwer, und soviel Zeit benötigt das auch nicht.

    Also schöne Grüße an Alle
    und gutes Gelingen.

    Gotteskind
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7502.JPG   IMG_7504.JPG   IMG_7511.JPG   IMG_7509.JPG   IMG_7514.JPG  

    IMG_7513.JPG   IMG_7516.JPG   IMG_7521.JPG   IMG_7523.JPG   IMG_7524.JPG  

    Geändert von Gotteskind (25.01.2021 um 18:26 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Kombiinstrument reparieren

    Schön gemacht, aber der Kunststoff des Gehäuses altert leider weiter.
    Ich kann dir passende Rundschnur für die Deckeldichtung und rostfreie Schrauben anbieten, wenn du das noch perfektionieren willst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    68

    AW: Kombiinstrument reparieren

    Hallo,
    danke für deine Antwort.Wenn ich es früher gewußt hätte. Ist schon wieder zusammengebaut. Mal sehen bis das erste kontrollämpchen gewechselt wird und wie es dann noch hällt. Hatte beim verschrauben einen stabilen Eindruck gemacht.

    schöne Grüße
    Gotteskind

  4. #4
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: Kombiinstrument reparieren

    Sehr schoen!.
    Besser als wech werfe!
    Gratuiere!
    Viele Grüsse
    Juergen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier