Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    Frage zu Teilen an der ATE Schwenksattelbremse

    Ein Hallo und eine Frage in die Runde.

    Vielleicht kann mir ja jemand mit Wissen aushelfen. Ich baue gerade eine R80/7 mit einer älteren Gabel mit Doppelscheibe und ATE Pendelsätteln auf. Räder sind die " Snowflake" Gußfelgen.
    Dabei orientiere ich mich öfter , da das alles nur Brocken sind ( ich wollte keine Maschine schlachten ) am Ersatzteilkatalog.
    Dort sind die großen ( Unterleg-?)Scheiben ( Nummer 2) bei den Modellen mit den Gußfelgen allerdings nicht mehr gelistet.

    Braucht man diese zwingend ( sind auch wieder ein paar €)? Wasfür eine Funktion haben sie? Da sie in den " Töpfen" liegen, sind sie keine Teile, die auf den Abstand der Bremsscheiben Einfluss haben.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	#screen_21-01-2021 09.29.06.jpg 
Hits:	55 
Größe:	27,5 KB 
ID:	273758
    Danke für Eure Antworten und Euch allen einen schönen Tag.

    Grüße Waldemar
    Geändert von Schalti (26.01.2021 um 10:30 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.810

    AW: Frage zu Teilen an der ATE Schwenksattelbremse

    Die waren mal als vereinte Beilagscheibe unter den Schraubköpfen und den Muttern gedacht. Sah wohl besser aus, da sie aus VA waren (Schöner Wohnen). Wurden dann durch normale Unterlegscheiben ersetzt.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1232417.JPG  
    Geändert von wed (26.01.2021 um 10:48 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Frage zu Teilen an der ATE Schwenksattelbremse

    Moin Waldemar,
    habe an meiner R80/7 ebenfalls eine Doppelschreibenbremse mit den Ate-Schwenksätteln. Die Räder sind mit Speichen. Auch dort sind die Scheiben nicht verbaut. Ich kenne die nicht. Wenn sie sowieso für den Abstand keine Funktion haben, sollte man sie auch weglassen können.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  4. #4
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Frage zu Teilen an der ATE Schwenksattelbremse

    Hallo Waldemar,

    nach dem Bild
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	80_7.JPG 
Hits:	116 
Größe:	61,5 KB 
ID:	273760
    würde ich sagen, dass die Scheiben nur in Verbindung mit dem Speichenrad eingesetzt wurden.
    Ob nun schöner wohnen oder Längenausgleich für eine Schraube der Grund war ist offen.
    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #5

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Frage zu Teilen an der ATE Schwenksattelbremse

    Hallo,

    das bestätigt meine Vermutung und ich lass sie zu Gunsten einzelner U-Scheiben weg.

    Grüße Waldemar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier