Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Problem beim Ölwechsel

    und M12x1,5.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Hallo,
    wahrscheinlich wurde das Ablassloch schon mal mit einer Gewindebuchse repariert welche sich jetzt beim erneuten schiefen Dichtstopfen eindrehen nach oben bewegt und an Kardanteilen anliegt.

    Vitus

  3. #13
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Problem beim Ölwechsel

    @MM
    Danke und so steht es ja auch in der Ersatzteilliste.

    @vitus
    Ist bereits geklärt das da keine Gewindebuchse drin ist.
    Grüße Peter

  4. #14
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Peter, sag uns doch einmal, wie lang Deine Schraube nun ist? Kann es sein, dass ein Vorbesitzer eine zu lange Schraube verwendet hat und sie mit Teflonband o.ä. Gedichtet hat, die Schraube also gar nicht ganz drin war?
    gruß, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  5. #15
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Peter, sag uns doch einmal, wie lang Deine Schraube nun ist?
    Ca. 15mm.

    Aber jetzt kommt es. Ich habe zwar geflucht wie der bekannte Rohrspatz und mußte am Ende aber doch lachen. Ein Freund hat Zugang zu meiner Garage wo ich auch an der Q schraube. Und dieser bewußte Freund war am Montag bei mir drin und fand diese Ölablassschraube auf der Werkbank. Sauber geputzt und ohne Dichtring. Genau so eine brauchte er um etwas auszuprobieren. Er legte die Schraube aber wieder zurück. Nur leider hatte er aus versehen eine zu lange aus seinem Fundus genommen und auf meine Werkbank gelegt. Und da stand ich also am Mittwoch wie ein Volltrottel und wußte nicht wie mir passiert. Bau sie aus und drei Tage später ist sie zu lang. Ist mir leider auch nicht sofort aufgefallen. Mein Freund erzählte mir heute ganz beiläufig das er sich die Schraube ausgeliehen hatte aber auch wieder zurück gelegt. Danke für eure Aufmerksamkeit.
    Grüße Peter

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Zitat Zitat von El Duende Beitrag anzeigen
    Ca. 15mm.

    Aber jetzt kommt es. Ich habe zwar geflucht wie der bekannte Rohrspatz und mußte am Ende aber doch lachen. Ein Freund hat Zugang zu meiner Garage wo ich auch an der Q schraube. Und dieser bewußte Freund war am Montag bei mir drin und fand diese Ölablassschraube auf der Werkbank. Sauber geputzt und ohne Dichtring. Genau so eine brauchte er um etwas auszuprobieren. Er legte die Schraube aber wieder zurück. Nur leider hatte er aus versehen eine zu lange aus seinem Fundus genommen und auf meine Werkbank gelegt. Und da stand ich also am Mittwoch wie ein Volltrottel und wußte nicht wie mir passiert. Bau sie aus und drei Tage später ist sie zu lang. Ist mir leider auch nicht sofort aufgefallen. Mein Freund erzählte mir heute ganz beiläufig das er sich die Schraube ausgeliehen hatte aber auch wieder zurück gelegt. Danke für eure Aufmerksamkeit.

    ...und das so knapp nach dem 1. April
    Gruß RaineR

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Problem beim Ölwechsel

    So einem lieben Freund würde ich die Ohren langziehen.


    Platzieren von nicht zugehörenden Teilen hat manchen Schrauber schon an den Rande des Wahnsinns getrieben.

    Aber nun ist ja alles gut und ihr werdet noch Jahre später darüber lachen.
    Viele Grüße Fritz

  8. #18

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Einfach eine Schraube austauschen oder irgendwo zulegen, darauf steht in Werkstätten die Todesstrafe. Macht man nicht, ist auch voll daneben. Den Freund würd ich erstmal fragen ob ihm der Helm brennt und n Kasten Bier spendieren lassen.

  9. #19
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Also in meiner Werkstatt gibt es „irgendetwas“ das mir wenn mal ein kleines Teil runterfällt dieses unauffindbar versteckt.
    Manchmal finde ich es erst Jahre später wider.

    Aber das es ausgetauscht wurde ist noch nicht passiert, leg doch mal 10€ hin vielleicht sind es morgen 100€.

    Aber mal im Ernst eine Ölablassschraube kenne ich eigentlich so das sie unten eine absolut glatte Fläche für die Dichtung hat eine normale Schraube sieht dagegen anders aus. Wie kann man eine Ablassschraube für einen anderen Zweck verwenden?
    Geändert von Reinhard (29.01.2021 um 07:47 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier