Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    Problem beim Ölwechsel

    Bevor ich alle auseinderreisse frage ich doch lieber erstmal. Ölwechsel am Hinterradgetriebe. Eigentlich eine Nichtigkeit. Bei mir gibt es aber folgendes Problem. Ablassschraube - die vordere M12 glaube ich - heraus gedreht. Alles okay. Öl lief ab. Und heute wollte ich diese Schraube wieder eindrehen. Jetzt ist sie zu lang. Kann der innere Gewindering sich gelöst haben und jetzt das Gewindeloch blockieren?
    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
    Falls wichtig. R65 248


    Hinterrad wurde natürlich auch nicht bewegt während diese Ablassschraube draußen war.
    Geändert von El Duende (27.01.2021 um 16:37 Uhr)
    Grüße Peter

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Hallo!
    Mach mal ein Foto! Ich glaube du hast nicht das Öl vom Antrieb abgelassen, sondern vom Kardantunnel! Egal! Der Stopfen wird nicht länger geworden sein, der Gewindering ist immer zu sehen und eine zu lange Schraube würde immer auf den Ring stoßen. Dickeren Dichtring verwenden ?
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Und immer dran denken, erst die Einfüllschraube lösen!


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Zitat Zitat von El Duende Beitrag anzeigen
    Bevor ich alle auseinderreisse frage ich doch lieber erstmal. Ölwechsel am Hinterradgetriebe. Eigentlich eine Nichtigkeit. Bei mir gibt es aber folgendes Problem. Ablassschraube - die vordere M12 glaube ich - heraus gedreht. Alles okay. Öl lief ab. Und heute wollte ich diese Schraube wieder eindrehen. Jetzt ist sie zu lang. Kann der innere Gewindering sich gelöst haben und jetzt das Gewindeloch blockieren?
    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
    Falls wichtig. R65 248


    Hinterrad wurde natürlich auch nicht bewegt während diese Ablassschraube draußen war.
    Hallo,
    was versteht man unter innerer Gewindering? Und warum soll/kann man das Rad nicht drehen, während das Öl abläuft?
    Eine Schraube verlängert sich nicht.
    Gruß
    Pit

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Problem beim Ölwechsel

    - einfach mal genauer hin schauen. Jedenfalls gibt es da nichts, was bei entfernter Ablassschraube da irgendwie passieren könnte, außer: Vernudeltes Gewinde. Nämlich immer dann, wenn Bastler glauben eine große Schraube in einem Alugewinde mit dem entsprechend großen Schraubenschlüssel fest anziehen zu müssen.

    Gruß Gerd
    Geändert von KRAWO (27.01.2021 um 18:43 Uhr)

  6. #6
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Mach mal ein Foto! Ich glaube du hast nicht das Öl vom Antrieb abgelassen, sondern vom Kardantunnel! Egal! Der Stopfen wird nicht länger geworden sein, der Gewindering ist immer zu sehen und eine zu lange Schraube würde immer auf den Ring stoßen. Dickeren Dichtring verwenden ?
    Foto wird schwierig. Und recht hast du mit dem Kardantunnel. Ist aber nicht das Problem. Die Schraube welche ich raus gedreht habe passt jetzt nicht mehr rein. Viel zu lang. Aber die Schraube war drin. Ich verwechsel auch nichts. Vier Aludichtringe und dann würde es passen.
    Liegt noch eins von der R45 rum. Deswegen kam ich auf den inneren Getriebering. Stimmt auch das er da zu sehen ist durch die Ablaßöffnung. Mein Bekannter vom ADAC hat schon viel an den BMWs geschraubt. Ihm ist es auch unerklärlich. Deswegen meine Frage ans Forum.
    Grüße Peter

  7. #7
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Problem beim Ölwechsel

    @gespannpit
    Werkstatthandbuch Seite 171.

    @Krawo
    Stimmt was du sagst. Ist auch erklärbar. Genauer hinschauen geht nun mal nicht wenn die gleiche Schraube nicht mehr rein passt.
    Grüße Peter

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Viel auseinanderzureissen is da ja nicht. Wenn das HAG runter ist, müsste man doch schon erkennen, was nun Sache ist. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.127

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Hallo Peter
    Schraubenlänge 9 mm.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Problem beim Ölwechsel

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Peter
    Schraubenlänge 9 mm.
    Danke dir. Das hilft schon mal.

    Trotzdem frage ich mich wieso da eine Schraube drin war und sie ist zu lang.
    Grüße Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier