Hallo zusammen, ich habe mich seinerzeit bei meinem R100R Umbau für eine SGS2 Anlage entschieden. Die Gründe waren a. Gewicht, b. Optik und c. Klang. Da ich mich mittlerweile von meinem 4 Ventiler getrennt habe und folglich mehr und länger mit der 1000er unterwegs bin, ging mir der Lärmpegel auf Dauer aber etwas auf die Nerven. Auch die Leistungsentfaltung mit meinem Fallertmotor fand ich nicht so geschmeidig wie mit Original.
Also SR Anlage an Holger (Rote Emma) abgegeben und überlegt was aus der Original Anlage zu Bauen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	r100 2018 021.jpg 
Hits:	327 
Größe:	268,7 KB 
ID:	273984
Die Sache mit dem Mehrgewicht habe ich durch Intervallfasten kompensiert.
Angeregt durch die Beiträge hier zum Entblättern des Schalldämpfers habe ich die Chromblende am vorderen Teil entfernt (4 Nieten) dann den Halter und die angeschweißten Bügel zum Befestigen der Blende weggeflext sowie das Verbindungsrohr zum Sammler bis auf 40mm gekürzt. Den freigelegten Teil hab ich geschliffen und poliert. Aus dem abgeschnittenen
Ende hab ich ein neues Endstück gebaut und angeschweißt. Das Stück aus dem Halter mit der BMW Teilenummer hab ich rausgeflext und auf den flachen Teil des Dämpfers geheftet.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4194.jpg 
Hits:	316 
Größe:	138,6 KB 
ID:	273985
Zum Verbinden mit dem Vorschalldämpfer hab ich einen 50er Rohrbogen mit 30 Grad Winkelung besorgt und durch 2Abwinkelungen angepasst( hätte ich einen 45Grad Bogen genommen, wär ich mit einem Schnitt ausgekommen). Passende Dichtungen hab ich aus Alublechstreifen gedengelt. Eine passende Schelle fand sich im Kickstarter Shop, den Halter hab ich aus Edelstahl gebaut.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4195.jpg 
Hits:	409 
Größe:	177,9 KB 
ID:	273989Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4190.jpg 
Hits:	353 
Größe:	189,2 KB 
ID:	273990Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4197.jpg 
Hits:	469 
Größe:	203,5 KB 
ID:	273991
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden und habe jetzt auch keine Bedenken mehr, in Tirol oder Trentino, Probleme mit der Lautstärke zu bekommen.
Gruß aus dem Norden Thomas