Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2019
    Beiträge
    153

    Klappschlüßel oder Ersatz anfertigen

    Hallo,

    ich habe für meine R 100 R aus 1993 leider nur einen Klappschlüßel und keinen Ersatz dazu. Ich würde den originalen Schlüßel ungern zum Nachfertigen versenden, gibt es Möglichkeiten den Schlüßel anderweitig zu
    doppeln, könnte zur Not auch ein nicht klappbarer sein.

    Ich wohne in Krefeld.

    Habe mal diesen Klappschlüßel beim Schlüßeldienst im Supermarkt nachfertigen lassen, was damals für ein verkauftes Sitzbankschloß, das funktionierte zwar damit, aber nicht im Zündschloß !?

    Wäre dankbar für Tips,

    Gruß Frank

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.450

    AW: Klappschlüßel oder Ersatz anfertigen

    Ich würde mir einen Rohling bestellen (google mal nach „BMW 51251453659” oder „BMW 51251243275”, „BMW folding key blank” „BMW Klappschlüssel Rohling”) und den dann beim Schlüsseldienst kopierfräsen lassen.

    Alternativ gibt (gab?) es auch fertig gefräste Zündschlüssel von BMW selbst, zu bestellen unter Vorlage der VIN und eines Eigentumsnachweises - das funktioniert natürlich nur, wenn noch das originale Zündschloß verbaut ist.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    931

    AW: Klappschlüßel oder Ersatz anfertigen

    Moin Frank,
    mein Schlüsseldienst hatte den Schlüsselrohling (nicht den Klappschlüsselrohling). Vorteil passt als Ersatz ins Portemonai.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  4. #4
    Avatar von joerg_iS
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    AW: Klappschlüßel oder Ersatz anfertigen

    Man möge mich auslachen:

    Was ist eigentlich der Sinn dieses Klappschlüssels, dass scheinbar alle den benutzen ?


    Ich habe mir einen ganz normalen aus irgend einem 08/15-Rohling nachfertigen lassen und benutze seitdem nur diesen.
    Und den kann ich auch mit Handschuhen bedienen.

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Klappschlüßel oder Ersatz anfertigen

    Zitat Zitat von joerg_iS Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der Sinn dieses Klappschlüssels, dass scheinbar alle den benutzen ?
    Entriegle mal mit dem normalen Schlüssel dein Lenkradschloss und schlag dann den Lenker auf die andere Seite ein. Dann weißt du warum

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.324

    AW: Klappschlüßel oder Ersatz anfertigen

    Hast du mal ne Q mit Zündschlüssel links an der Lampe gefahren oder Dir angeschaut ? So ne /6 oder ne/7?
    Dann würdest du das jetzt nicht fragen...
    BMW legt halt Wert auf Tradition..
    Das mit dem Lenkschloss ist mir nie aufgefallen...wer lässt da den Schlüssel drin?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Klappschlüßel oder Ersatz anfertigen

    Hallo,

    ich habe schon öfter bei einem örtlichen Schlüsseldienst die BMW-Schlüssel kopieren lassen. Den Rohling für den Schlüssel (ohne Klapp) hatte der auch. Scheint ein 08/15 Teil zu sein.

    Den Klappschlüssel konnte der in nicht demontiertem Zustand spannen und fräsen.

    Was passieren kann:
    • Es gibt einen Rohling mit "ähnlichem" aber nicht 100% gleichen Querschnitt. Der schließt dann, aber eben schlechter. Ich meine das betrifft auch OEM BMW Rohlinge für andere Modelle Baujahre. Da gab es mal einen Fred hier dazu.
    • Auch schon gehabt: Ein Schlüssel der genau auf und zuschließt, aber nur wenn er in genau definierter Tiefe ins schloss gesteckt wird. der Betreffende nachgefertigte Schlüssel lies sich ein Stück weiter reinstecken und ging dann nicht mehr. Keine Ahnung ob das am Fräsen oder am Schlüssel lag. Ich nehme seitdem bei Motorrädern mit gleichschließdendem Tank seitdem immer den Tankdeckel mit.


    Grüße
    Marcus

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Klappschlüßel oder Ersatz anfertigen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das mit dem Lenkschloss ist mir nie aufgefallen...wer lässt da den Schlüssel drin?


    k.A. ob das bei allen Modellen so ist, bei der R100R aber schon

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.034

    AW: Klappschlüßel oder Ersatz anfertigen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Entriegle mal mit dem normalen Schlüssel dein Lenkradschloss und schlag dann den Lenker auf die andere Seite ein. Dann weißt du warum

    Grüße
    Marcus
    Der ursprüngliche Sinn des Klappschlüssels war Verletzungen zu vermeiden, ähnlich wie die "Prallplatte" am Lenker. Tatsächlich lässt sich das Lenkschloss bei meiner GS nur fummelig mit dem Klappschlüssel bedienen, weil der eben recht kurz ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Klappschlüßel oder Ersatz anfertigen

    Aus dem Grund, Fummelskram, hab ich einen "normalen" Schlüssel dafür und für das Sitzbankschloss dabei. Ist ja jetzt nicht so das Gewicht. . .

    Der Klappschlüssel, respektive dessen "Bart", müsste nur zweidrei Millimeter länger sein.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (30.01.2021 um 17:52 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier