Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2020
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    68

    Schaltplan /5 Sicherungen außerhalb der Lampe

    Servus zusammen,

    ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Fachleute hier im Forum

    Ich habe mein Moped (/5, vgl. Username) entsprechend des beigefügten Schaltplans verkabelt.

    Heißt: im Lampenschirm sind aktuell keine Sicherungen verbaut; heißt:
    ich bin von Anschlussplatte direkt auf Instrumentenbeleuchtung etc. Hierfür wurde die Platte entsprechend dem Auslieferungszustand umgelötet etc, vgl. hier: https://www.bmwbayer.de/de/anschluss...-bmw-5-modelle.
    Ich dachte natürlich zunächst, dass ich mir hiermit einen Gefallen tue, nachdem es ja original auch so war... . Habe dann - nach Abgleich mit dem "großen" Schaltplan natürlich bemerkt, dass es mit den beiden Sicherungen zwischen Platte und Beleuchtung jetzt etwas schwierig wird.

    Nachdem nun Platte etc. alles im Lampengehäuse verstaut ist - inkl. umknicken der "bruchgefährdeten" Laschen am Zündschloss - wollte ich jetzt darauf verzichten, alles nochmal rauszuschmeißen, Kabelschuhe und Kabel etc. an der Anschlussplatte abzuzwicken, neue anzulöten und Sicherungen an der lt. dem "großen" Sicherungsplan vorgesehenen Stelle einzubauen.

    Welche Möglichkeiten gibt es - NATÜRLICH NICHT AUF KOSTEN DER SICHERHEIT - Sicherungen einzubauen, ohne die in original Zustand befindliche Anschlussplatte wieder rückzurüsten?

    Innerhalb/außerhalb des Lampenschirms wäre grundsätzlich erst einmal egal - nur eben gerne abseits der Anschlussplatte.

    Überhaupt möglich?
    Wer kann helfen?

    Wie immer merci! Bleibt gesund!

    Uli

    ### Bitte keine Dokumente aus der Datenbank in Beiträgen hinterlegen, da wird diese immer wieder mal erneuern. Besser verlinken, siehe nachfolgend. Hans ###

    Schaltplan /5 - ohne Sicherungen (farbig)



  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Schaltplan /5 Sicherungen außerhalb der Lampe

    Die Sicherungen im Scheinwerfergehäuse sichern soweit ich mich erinnere nur die Lichtkreise ab. Auch in meiner /5 hab ich diese nicht mehr drin - bisher ohne Probleme.
    Absichern würde ich mit einer fliegenden Sicherung die Verbindung von der Batterie + auf die Stromversorgung der Maschine.
    Die Verbindung zum Anlasser hier aber nicht mit aufnehmen.
    20 Ampere sollten hier reichen - bin hier aber kein Spezialist für "Strom"

    Grusz

    Bernd

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Schaltplan /5 Sicherungen außerhalb der Lampe

    Eine Sicherung sichert den Standlichtkreis inkl. der Instrumentenbeleuchtung
    Die zweite Sicherung sichert die Kontrollleuten (ausser Fernlichkontrolle), Blinkerrelais und Hupe ab.

    Wenn du das Teil auf "ohne Sicherungen" umgebaut hast, würde ich wie folgt ändern:

    Standlicht: Die beiden grauen Kabel so kappen, dass man an das eine auf den Eingang der Sicherung geht und die beiden anderen abgeschnittenen Kabelenden auf den Ausgang der Sicherung führst

    Kontrolleuchten/Hupe/Relais: Die beiden Kabel, die zu den Kontrollleuchten/Blinkrelais und Hupe gehen trennen, auf das eine offene Kabel, dass vom Zündschloß kommt auf den Eingang der zweiten Sicherung und die anderen beiden Kabel der Kontrolleuchten/Relais und Hupe auf den Ausgang der zweiten Sicherung hängen.

    Ich hoffen es ist etwas verständlich.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    01.09.2020
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    68

    AW: Schaltplan /5 Sicherungen außerhalb der Lampe

    Danke euch beiden schon mal für eure Antworten!! :)
    @Hans: ich bin mir nicht sicher, ob ich alles ganz genau verstanden habe, aber ich werde mich - sobald ich die Zeit finde - nochmal ausgiebig an den Schaltplan machen und das alles durchdenken/durchspielen.

    Es würde aber nicht funktionieren (bzw. wäre weniger sicher/ratsam etc.), direkt nach der Batterie eine Sicherung zu setzen (wie vorgeschlagen 20A etc.?)?

    Bzw.

    Denke, mit einer Mischung aus Schaltplan (m.S.) und Schaltplan (o.S.) wäre für mich als Elektrik-Laien das Chaos ohnehin komplett. Aber naja, ein bisschen Einsatz und "Reinfuchsen" gehört dazu


    Eine Idee noch von mir (wie gesagt Elektrik-Nullchecker):
    Würde es reichen, von der Anlassplatte graues, grünes und gelb-rotes Kabel zu kappen (alle drei führen zu Lampen) und diese auf die Sicherung zu führen (hätte den Vorteil: einmal durchkappen, Sicherung dazwischen, Rest kann so bleiben)?
    Ich habs mal versucht, durch ein Bild zu veranschaulichen (also an Stelle der 3 "X" drei Sicherungen dazwischen) - Rest lassen wie gehabt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2021-02-02 um 11.19.36.png  

  5. #5
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Schaltplan /5 Sicherungen außerhalb der Lampe

    Hallo Uli,
    die Gefahr ist immer, dass man was verkehrt macht. Ein Kurzschluss ist schnell produziert und ggf. ein Fahrzeugbrand. Ich möchte Dir keine Angst machen.
    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen kompetenten Elektriker der Dir kurz helfen kann?

    Grüße

    Holger

    PS: Ich wohne zu weit weg, sonst würde ich dir helfen

  6. #6
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Schaltplan /5 Sicherungen außerhalb der Lampe

    Moin,
    du kannst Alles, ausser 15 für die Zündung, Zündspulen, absichern. Deswegen nicht 30 absichern.
    Wenn während er Fahrt diese Sicherung durchschmilzt, dann ist auch der Motor aus.
    Ich habe meine R50 mit Zündschlossplatine mithilfe der Verteilerplatte der /6 Modelle verkabelt. Da sind die Sicherungen mit drauf. Vielleicht hilft dir der Schaltplan der /6 Modelle bei deinem Sicherungsproblem. Kannst du ja als fliegende Sicherung in den Kabelverlauf verbauen. Bis du wieder bei dem Vorschlag von Hans.

    Bei deinem Vorschlag das Rücklicht nicht vergessen.

    Im Schaltplan der /5 sind Sicherungen mit eingeplant:

    von 58 Platine zur Sicherung, graues Kabel (ungesicherter Strom), andere Seite Sicherung Kabel grau/schwarz (abgesicherter Strom) zu Tacholicht, 58 vorne und hinten.

    von 15 Platine zur Sicherung, grünes Kabel (ungesicherter Strom), andere Seite Sicherung Kabel grün/schwarz (absicherter Strom) zu Ladelichtkontrollleuchte (Leerlauf, Öldruck), Hupe
    von 15 Platine direkt (grünes Kabel !! ungesicherter Strom) zur Zündspule 15

    Wenn du keinen Blick dafür hast, dann lass einen professionellen dran. Forumsmitglied in deiner Nähe?

    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (02.02.2021 um 12:16 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #7
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Schaltplan /5 Sicherungen außerhalb der Lampe

    Moin Ulli,

    Verstehe nicht ganz warum du meinst die Zündplatine zu ändern.

    Die fliegenden Sicherungen (n) werden in die bestehende Verkabelung integriert,

    da muß man nichts abzwicken,

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild_2021-02-02_115651.png 
Hits:	116 
Größe:	138,0 KB 
ID:	274236
    Geändert von flattwin755 (02.02.2021 um 11:59 Uhr)
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Schaltplan /5 Sicherungen außerhalb der Lampe

    Zitat Zitat von R60_5 Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden schon mal für eure Antworten!! :)
    @Hans: ich bin mir nicht sicher, ob ich alles ganz genau verstanden habe, aber ich werde mich - sobald ich die Zeit finde - nochmal ausgiebig an den Schaltplan machen und das alles durchdenken/durchspielen.

    Es würde aber nicht funktionieren (bzw. wäre weniger sicher/ratsam etc.), direkt nach der Batterie eine Sicherung zu setzen (wie vorgeschlagen 20A etc.?)?

    Nein, denn damit würdest du die Batterie absichern - die 20 A wären eh zu niegdrieg. Solche Art der Absicherung sind reine Alibi-Maßnahmen.
    Bzw.


    Zitat Zitat von R60_5 Beitrag anzeigen
    Denke, mit einer Mischung aus Schaltplan (m.S.) und Schaltplan (o.S.) wäre für mich als Elektrik-Laien das Chaos ohnehin komplett. Aber naja, ein bisschen Einsatz und "Reinfuchsen" gehört dazu


    Eine Idee noch von mir (wie gesagt Elektrik-Nullchecker):
    Würde es reichen, von der Anlassplatte graues, grünes und gelb-rotes Kabel zu kappen (alle drei führen zu Lampen) und diese auf die Sicherung zu führen (hätte den Vorteil: einmal durchkappen, Sicherung dazwischen, Rest kann so bleiben)?
    Ich habs mal versucht, durch ein Bild zu veranschaulichen (also an Stelle der 3 "X" drei Sicherungen dazwischen) - Rest lassen wie gehabt.
    grün-gelb dann mit grau zusammenführen
    grün: noch die zweite zur Hupe kappen
    grau: es müssen beide aufgetrennt werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Schaltplan /5 Sicherungen außerhalb der Lampe

    Wenn Sicherungen nachgerüstet werden, rate ich dringend zu den modernen Stecksicherungen. Diese sind nicht nur erheblich betriebssicherer als die alten Torpedosicherungen, sondern auch besser verfügbar unterwegs.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Schaltplan /5 Sicherungen außerhalb der Lampe

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	strich-5.jpg 
Hits:	93 
Größe:	65,5 KB 
ID:	274244
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier