Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von RH-MUP
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Speichersdorf
    Beiträge
    23

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Sicher, wenn gewünscht ist es natürlich gut.
    Meine Erfahrungen sind so alt noch nicht, die 90/6 hatte ich 1978 oder 1980, ich müsste mal forschen.

    Ich wollte mit meiner Bemerkung nur andeuten dass, wenn sonst alles stimmt, die 2V eigentlich keinen braucht.

    Gruß
    Willy
    Habe ich auch so verstanden.
    Gehe ja auch erstmal davon aus, dass alleine die Komplett-Revision der Gabel und eigentlich allem was sich dreht, ein ganz neues Fahrgefühl zur Folge hat.
    Aber der LD war halt auf der Wunschliste...

    Wie gesagt: werde noch ein paar Ideen sammeln, überlegen, Pläne machen, Budgets berechnen und dann machen wir es spontan eh wieder ganz anders


    Besten Dank Euch schon mal allen für die Tipps und Hinweise!

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Bis auf den Dämpfer selbst und den Verstellknopf müsste ich alles übrug haben, wenn Interesse besteht.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #13
    Avatar von RH-MUP
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Speichersdorf
    Beiträge
    23

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Hallo an alle und allerfeinsten Dank für all die Informationen und Angebote!

    Ihr seid wahrlich eine perfekte Quelle und eine riesen Unterstützung!

    Haben das Thema nun endlich mal besprechen können (aktuell fordert der Tagesjob seinen Tribut). Werden den Lenkungsdämpfer zwar auf der Liste lassen - aber uns erstmal drum kümmern, alles andere sauber und ordentlich aufzubauen.

    Denken auch, wir wissen jetzt, warum die gute am Ende nicht mehr so schick fuhr: Die Gabelrohre sind leicht krumm.

    Die R hatte mal einen Unfall (irgendwann vorm Mauerfall, oder so) und offensichtlich hatte man damals gedacht, es wäre nicht so schlimm. Die eine oder andere Spur an der Gabel zeugen aber davon, dass eben nicht mehr alles sauber lief...

    Auch ein Grund warum wir den Lenkungsdämpfer erstmal hinten anstellen werden. Das Budget für den Wiederaufbau ist nunmal endlich...


    Besten Dank nochmal an alle!

    Habe den Beitrag mal etwas modifiziert:
    Gerade eben stand hier noch die Frage nach Gabelrohren. Nach näherer Betrachtung waren es gar nicht die Rohre.

    Die untere Gabelbrücke ist leicht krumm. Wird wohl auch mit dem damaligen Sturz zu tun haben.

    Daher nun die überarbeitete Frage:
    Hat jemand vielleicht eine ordentliche Gabelbrücke für uns?


    Entspanntes Wochenende Euch allen!
    Geändert von RH-MUP (06.02.2021 um 19:57 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Aus meinen langjährigen ErFahrungen mit diversen Strich-Modellen (75/6, 75/7, 100/7, 100RS) kann ich auch nur bestätigen, dass ein Lenkungsdämpfer solange überflüssig ist, wie das kpl. Fahrwerk samt Reifen in Schuss ist. Kleinere Mängel an dem System lassen sich mit einem Dämpfer kaschieren, aber ganz ehrlich:
    Wenn man dauerhaft leichte Schmerzen hat, ist es wohl besser, nach den Ursachen zu forschen als nur ständig Schmerztabletten zu schlucken.
    Es gibt zwei Fälle, wo ich den Dämpfer bei hohen Fahrgeschwindigkeiten ggf. für sinnvoll halte:

    /5 Kurzschwinge
    montiertes S-Cockpit (BMW RS-3)

    weil hier Fahrwerksunruhen bekannt sind.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Zitat Zitat von RH-MUP Beitrag anzeigen
    Die untere Gabelbrücke ist leicht krumm. Wird wohl auch mit dem damaligen Sturz zu tun haben.
    Nicht unbedingt. Hat die R100 noch eine Einscheibenbremse und wenn ja, wieviel ist sie damit gelaufen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Fälle, wo ich den Dämpfer bei hohen Fahrgeschwindigkeiten ggf. für sinnvoll halte:
    Der Lenkungsdämpfer soll relativ schnelle Bewegungen um die Lenkachse dämpfen, also Flattern (neudeutsch: Shimmy) und Schlagen (neudeutsch: Kickback) entgegenwirken. Die K75 hatte deshalb im Lauf ihrer Bauzeit einen Lenkungsdämpfer ab Werk bekommen, den aber die meisten ihrer Fahrer nie gesehen haben, weil er als sog. "Fluidelement" im Lenkkopf untergebracht war.

    Gegen niederfrequentes Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten ist ein Lenkungsdämpfer ziemlich wirkungslos, das ist nicht sein Arbeitsfrequenzbereich.
    Geändert von hansen_reloaded (07.02.2021 um 09:48 Uhr)

  6. #16
    Avatar von RH-MUP
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Speichersdorf
    Beiträge
    23

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Hat die R100 noch eine Einscheibenbremse und wenn ja, wieviel ist sie damit gelaufen?
    Hm. Interessanter Ansatz! Das Verdrehen einer Ein-Scheiben-Gabel beim heftigen Ankern ist mir bekannt - aber dass dies über längere Zeit zu einem Verziehen der Gabelbrücken (insbesondere der dicken unteren) führen kann, kam mir bisher so noch nicht in den Sinn...

    Um Deine Fragen zu beantworten:
    - Eine Scheibe
    - Mehr als ausreichend Kilometer (soll heißen: ich weiß es grade nicht genau, werde aber mal nachsehen)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier