Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Zündprobleme R75/6 original Zündung

    Hallo,

    gequetschte Kabel versagen erst dann, wenn die Motortemperatur über dem Schmelzpunkt der Kabelisolation steigt. Die alten BMW Kabel halten nur 80°C aus, moderne PKW Kabel 105°C.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Zündprobleme R75/6 original Zündung

    Moin,

    ich würde im Zweifel tauschen :

    - Kerzenstecker
    - Zündkabel
    - Kontakte
    - Kondensator
    - Federn vom Fliehkraftversteller
    - Zündkerzen

    Kostet alles zusammen unter 100 Euro und man ist danach über jeden Zweifel erhaben.

    Den Fliehkraftversteller auf Leichtgängigkeit prüfen und evt. ein Mückenschiss-bischen nicht zu hartes Fett auf den Nockenwellenzapfen, und den Kontaktfilz etwas mit Fett einreiben.
    Früher gab's dafür von Bosch Ft 1 v 4 für die Fliehkraftverstellerärmchen/-gelenke und den Kontakte-Schmierfilz und Ft 1 v 26 für den Lagerzapfen auf der Nockenwelle - ich nehme ganz normales Mehrzweckabschmierfett in geringer Dosis, um ein Ausschleudern/Ausbluten zu verhindern. Dafür schaue ich lieber öfters mal nach dem rechten

    Die dicken 6V-Knubbelspulen gehen äusserst selten kaputt. Gut gekühlt durch den Luftstrom unterm Tank und währschaft überdimensioniert haben die das ewige Leben. Anschlüsse sauberhalten und gut ist's.

    Für Zündschweinereien an den alten Kontaktzündungen sind immer wieder mal gerne die durchgeschlagenen 1K-Ohm Blechmantelkerzenstecker von BERU verantwortlich. Tauschen !

    Liebe Grüsse und viel Erfolg !
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #13
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: Zündprobleme R75/6 original Zündung

    Zitat Zitat von wolfgangm Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe den Kondensator getauscht.
    Im Stand den Motor laufen lassen in unterschiedlichen Drehzahlbereichen bis ca. 80°C Öltemperatur. Keine Probleme.
    Gestern wollte ich eine kleine Runde drehen, bin ein paar km gefahren, dann erste Aussetzer. Nach 20km war dann Ende. Zündung aus. Alle anderen elektrischen Verbraucher bis auf die Leerlaufleuchte funktionierten. Anlasser auch, aber der Motor ließ sich nicht starten
    Mit dem ADAC nach Hause. Nach ca. 3h nach dem Ausfall den Motor problemlos gestartet. Schaut mir nach einem Kabelproblem aus. Werde als nächste B+ an 15 legen und dann schauen ob es weiterhin die Probleme gibt.

    Wolfgang
    Das klingt mir ganz nach einem Kerzensteckerproblem. Ich hatte die ganz gleiche Symptomatik. Kerzenstecker sah äußerlich prima aus. Bei kaltem Motor hatte ich normalen Funken, warm gefahren war dann Schluss. Hab dann zu Hausen vorsichtig den Stecke aufgesägt und siehe da: obwohl äußerlich einwandfrei, war innen der Widerstand völlig korrodiert.
    Gruß, Wolfgang
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

  4. #14
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.384

    AW: Zündprobleme R75/6 original Zündung

    Hallo, das mit dem gequetschten Kabel kommt mir bekannt vor: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ghlight=pitsch

    Gruß Steve
    60/7, R100S Michel

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündprobleme R75/6 original Zündung

    Zitat Zitat von wolfgangm Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe den Kondensator getauscht.
    Im Stand den Motor laufen lassen in unterschiedlichen Drehzahlbereichen bis ca. 80°C Öltemperatur. Keine Probleme.
    Gestern wollte ich eine kleine Runde drehen, bin ein paar km gefahren, dann erste Aussetzer. Nach 20km war dann Ende. Zündung aus. Alle anderen elektrischen Verbraucher bis auf die Leerlaufleuchte funktionierten. Anlasser auch, aber der Motor ließ sich nicht starten
    Mit dem ADAC nach Hause. Nach ca. 3h nach dem Ausfall den Motor problemlos gestartet. Schaut mir nach einem Kabelproblem aus. Werde als nächste B+ an 15 legen und dann schauen ob es weiterhin die Probleme gibt.

    Wolfgang
    Das kenn ich nur von einer alten Jawa, defekte innenliegende Zündspule, konnte keine Wärme ab.
    Hat der ADAC den Zündfunken geprüft?
    Ich würde erstmal, nachdem Kabeldefekte ausgeschlossen sind, Kerzen, Stecker und, wenn keine Änderung, Zündspule wechseln.
    Grüße

  6. #16

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    AW: Zündprobleme R75/6 original Zündung

    Vom ADAC würde nichts geprüft.
    Warte jetzt auf die Zündkabel, nachdem der Killschalter ohne Erfolg überbrückt wurde und hoffe das Beste.

    Wolfgang

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zündprobleme R75/6 original Zündung

    Früher gab's dafür von Bosch Ft 1 v 4
    Gibt es auch heute noch.
    Manfred

  8. #18

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    AW: Zündprobleme R75/6 original Zündung

    Habe heute die Kabel und Stecker bekommen. Eingebaut getestet und der Fehler ist weg. Hatte mit dem Vorbesitzer der Q gesprochen. Die Kabel und Stecker dürfen ca. 20 Jahre alt sein. Dann dürfen sie auch durch sein. Danke nochmal für die Unterstützung.

    Wolfgang

  9. #19
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: Zündprobleme R75/6 original Zündung

    Na ich sags doch, die Stecker waren es...
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündprobleme R75/6 original Zündung

    Zitat Zitat von wolfgangm Beitrag anzeigen
    ... der Motor ließ sich nicht starten
    Mit dem ADAC nach Hause. ...
    Wolfgang
    Ich war nich dabei als der ADAC geholfen hat, aber geholfen hat er nicht. Eigentlich müssten die eine Meisterausbildung haben - nur vielleicht als Bäcker?
    Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier