Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von 3nn0
    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    98

    Statischer Zündzeitpunkt des linken Zylinders ermitteln

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei eine SH LiMa und Zündung zu installieren.

    In der SH Anleitung steht: Motor auf statischen Zündzeitpunkt linker Zylinder stellen.

    Ich habe natürlich schon nach „statischen Zündzeitpunkt“ gesucht. Da gibt es einiges. Ich fasse mal zusammen, wie ich das verstehe.

    Ich nehme mal an es ist der in Fahrtrichtung gemeint. Also der linke Zylinder, wenn ich draufsitze, oder?

    Es ist alles ab. Keine serienmäßige LiMa mehr, kein Kabelbaum.

    Einer Anleitung zum Einstellen des Ventilspiels entnehme ich:

    „Der Kolben steht nur jede zweite Umdrehung im Kompressions OT!

    Ok, das leuchtet mir ein. Es ist ein Vierakter, also braucht es 2 Kurbelwellenumdrehungen um einen Zyklus zu durchlaufen.

    Beschreibung der Vorgehensweise:

    1. Ich kontere zwei Muttern auf einer M8 Schraube, Unterlegscheibe drunter und in die Kurbelwelle damit. Jetzt kann im mit der Ratsche und 13er Nuss die Welle im Uhrzeigersinn drehen.
    2. Zündkerzen raus. Zylinderkopfhaube des linken Zylinders abnehmen. Dazu braucht es eine 13er Nuss und einen 10er Gabelschlüssel.
    3. Ich drehe die Kurbelwelle bis das Einlassventil aufgeht. Der erste Takt des linken Zylinders beginnt.
    4. Ich drehe die Kurbelwelle weiter bis die Markierung „S“ in der Öffnung neben dem Ölpeilstab erscheint.
    5. Weiter geht es wie in der SH Anleitung beschrieben.


    Verstehe ich das alles richtig, oder habe ich mich verlaufen?

    Vielen Dank!

    Roman
    R 100 RT, Bj. 95

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Statischer Zündzeitpunkt des linken Zylinders ermitteln

    Die Zündung zündet immer, egal auf welchem Zylinder; d.h. den Hinweis einfach ignorieren. Auf KW auf "S" einstellen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von 3nn0
    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    98

    AW: Statischer Zündzeitpunkt des linken Zylinders ermitteln

    Danke Dir!

    Ich stelle das jetzt auf "S" und gut ist.
    R 100 RT, Bj. 95

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier