Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    22

    Gasgriff auf einzügig umbauen

    Hallo zusammen,

    ich baue aktuell meine R80 RT zur Bobber um.

    Nun habe ich mir einen Gasgriff von Domino bestellt. Dieser kam gestern bei mir an. Ich habe mal spaßhalber den Chokezug genommen und als Gaszug eingebaut.

    Nun zu meinen Fragen. Der rechte Vergaser spricht viel früher an als der linke. Das wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass ein Zug länger ist als der andere. Das soll nicht sein, oder doch ? Ein Vergaser sitzt ja auch weiter hinten als der andere.

    Kommen wir zum zweiten Punkt. Mein Gasgriff hat keine Einstellschraube, auch kein vorgesehenes Gewinde um eine zu montieren. Wenn ich den Gasgriff nun in entgegengesetze Richtung drehe, dann lockert sich der ganze Gaszugstrang.. weiss nicht wie ich das am besten erkläre.
    Solange ich den Gasgriff auf Spannung halte, fühlt sich alles gut an, sobald ich aber zurückdrehe wird alles total locker im Gaszugstrang.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

    Danke im Voraus :)

  2. #2
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Gasgriff auf einzügig umbauen

    Hallo,

    es war ein bescheidener Fortschritt als der Gaszug von 1-zügig mit Verteiler unterm Tank auf 2 Züge umgestellt wurde. Da hat man zumindest die Klemmerei im Seilzugverteiler, die zu stellenweise asynchron laufenden Vergasern führte, eliminiert.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Gasgriff auf einzügig umbauen

    Hallo Michael,


    ist das dein erstes Motorrad an dem du schraubst?
    Stell Dich doch einfach mal vor, so mit Alter, Motorraderfahrung etc, dann weiß man besser wo man anfangen muss.
    Vorab, das mit den Ckokezügen könnte gehen, ist ja bei den einzügigen BMW- Gaszug-Konstruktionen genauso.
    Auch da stellt man das Spiel am VERTEILER und an den Zugverstellern am Vergaser ein und nicht oben am Griff.
    Ob dein Dominogriff vom Drehwinkel her ausreicht wirst du nach dem Einstellen des Spiels dann merken.
    Die unterschiedliche Länge der Züge unten ist für die synchrone Betätigung vollkommen irrelevant genauso irrelevant wie der Versatz der Vergaser.
    Das funktioniert! Du musst nur an den beschriebenen Punkten die dort vorhandenen Einstellschraube einfach mal drehen und schon mal grob das Spiel reduzieren.
    Alles weitere ist schwieriger und nennt man Synchronisieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.106

    AW: Gasgriff auf einzügig umbauen

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es war ein bescheidener Fortschritt als der Gaszug von 1-zügig mit Verteiler unterm Tank auf 2 Züge umgestellt wurde. Da hat man zumindest die Klemmerei im Seilzugverteiler, die zu stellenweise asynchron laufenden Vergasern führte, eliminiert.

    Ja... Aber!

    Im Prinzip hast du recht. Man kann jedoch auch folgendes Teil verbauen, dann sind viele Nachteile des Verteilers eliminiert.

    Seilzugverteiler – Jakobeit & Co Jako-Motorsport (jako-motorsport.de)

    LG
    Frank
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gasgriff auf einzügig umbauen

    Zitat Zitat von Michi0177 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich baue aktuell meine R80 RT zur Bobber um.

    . . .

    Kommen wir zum zweiten Punkt. Mein Gasgriff hat keine Einstellschraube, auch kein vorgesehenes Gewinde um eine zu montieren. Wenn ich den Gasgriff nun in entgegengesetze Richtung drehe, dann lockert sich der ganze Gaszugstrang.. weiss nicht wie ich das am besten erkläre.
    Solange ich den Gasgriff auf Spannung halte, fühlt sich alles gut an, sobald ich aber zurückdrehe wird alles total locker im Gaszugstrang.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

    Danke im Voraus :)
    Du musst halt schauen, das du mit den vorhandenen Verstellmöglichkeiten beide erstmal rein mechanisch, gleich kriegst. Da der Gasgriff nicht zurückgeht, das kann wohl dran liegen, das die Federn am Vergaser, entweder zu ausgelutscht sind oder der Gasgriff einen zu hohen Widerstand bildet.

    Das musste halt mal prüfen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6

    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    22

    AW: Gasgriff auf einzügig umbauen

    Ok, dann stelle ich mich doch mal kurz vor.

    Bin der Michi aus dem Odenwald, 28 Jahre alt und die BMW ist mein erster Komplettneuaufbau. Hatte vorher einige Japaner, die ich aber eher gefahren bin und weniger umgebaut habe.

    Vom Hub reicht der Gasgriff definitiv. Ich habe ca. 28mm Hub am Vergaser. Der Gasgriff ist für 45mm ausgelegt. 67° Drehwinkel bei 36mm.

    Grundsätzlich sollten dann beide Züge die von Verteiler zum Vergaser gehen gleich lang sein, zumindest annähernd, richtig ?

    Wie fixiere ich den Gaszug, bzw. die Hülle drumrum am Gasgriff. Kann doch nicht sein, dass der da einfach so locker reingeht und sich hin und her ziehen lässt ?

    Danke für die Antworten

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Gasgriff auf einzügig umbauen

    Zitat Zitat von Michi0177 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sollten dann beide Züge die von Verteiler zum Vergaser gehen gleich lang sein, zumindest annähernd, richtig ?
    Nö, entscheidend ist, dass das Spiel zwischen Innen- und Aussenzug gleich ist.
    Also wenn du beide Züge an den Nippeln anpackst und nach unten hängen lässt, muss an beiden Zügen gleichviel Innenseil zu sehen sein.
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Gasgriff auf einzügig umbauen

    Zitat Zitat von Michi0177 Beitrag anzeigen
    Ok, dann stelle ich mich doch mal kurz vor.

    Bin der Michi aus dem Odenwald, 28 Jahre alt und die BMW ist mein erster Komplettneuaufbau. Hatte vorher einige Japaner, die ich aber eher gefahren bin und weniger umgebaut habe.

    Vom Hub reicht der Gasgriff definitiv. Ich habe ca. 28mm Hub am Vergaser. Der Gasgriff ist für 45mm ausgelegt. 67° Drehwinkel bei 36mm.

    Grundsätzlich sollten dann beide Züge die von Verteiler zum Vergaser gehen gleich lang sein, zumindest annähernd, richtig ?

    Wie fixiere ich den Gaszug, bzw. die Hülle drumrum am Gasgriff. Kann doch nicht sein, dass der da einfach so locker reingeht und sich hin und her ziehen lässt ?

    Danke für die Antworten
    Grundsächlich sind sind die Züge die vom Verteiler runter gehen immer unterschiedlich lang!
    Wie schon gesagt hat das mit der Einstellung nichts zu tun!
    Schau mal ob die beiden Züge sauber unten im Verteiler stecken, dann Dreh am Verteiler mal die obere Schraube 5 mm raus unt konterte sie. Auch der Einzelzug sollte dort fest in der Aufnahme des Verstellers sitzen.
    Dann mach mal ein Bild des Gasgriffs bzw. schau mal nach ob es da eine Aufnahme für den Aussenzug oder ein Innengewinde gibt.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (01.02.2021 um 19:23 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    22

    AW: Gasgriff auf einzügig umbauen

    Den Nippel hänge ich in de Gasgriff, das ist klar, aber die silbere Buchse muss doch irgendwo am Gasgriffausgang fixiert sein, die kann doch da nich einfach locker rein und raus gezogen werden ?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7965.jpg 
Hits:	150 
Größe:	134,7 KB 
ID:	274210

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Gasgriff auf einzügig umbauen

    Hallo,

    die wird vorne IN das gebogene Teil gesteckt, dass du da fotografiert hast!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier