Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    Doppelzündspule zündet nur einen Zylinder

    Hi

    Sorry aber ich brauche gerade etwas Feedback.
    In einem anderen Forum wurde die Behauptung aufgestellt, dass wenn man bei einer Doppelzündspule, wie sie unsere BMWs Mj 1981-1998 haben, einen Zündkerzenstecker abzieht, die Zündspule einen Funken auf der verbleibenden Zündkerze erzeugen kann. Und das obwohl der zweite Ausgang frei in der Luft hängt (keine Verbindung zu Masse oder Motor).
    Das Ganze soll über einen Kondensatoreffekt funktionieren.
    Ich sehe das anders, aber der Mensch der das gepostet hat, gehört schon zu den kompetenteren Zeitgenossen.
    -Kann sowas wirklich sein?
    -Zündfunke ohne geschlossenen Stromkreis?

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #2
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Doppelzündspule zündet nur einen Zylinder

    Ist eine Parallelschaltung, der Stromkreis der aktiven Kerze ist noch geschlossen.
    Das gleiche wie bei einer „mehrflammigen“ (z.B. Decken-) Lampe: da kannst auch eine Birne rausdrehen und die anderen „brennen“ weiter.
    Früher am Tannenbaum war‘s Reihenschaltung: da konnte man mit einer „Kerze“ die ganze Lichterkette ausmachen.
    Bei laufendem Motor einen Stecker ziehen, verträgt nur Kontaktzündung. Bei den späteren kann was kaputt gehen, aber ich weiß nicht mehr was und warum.
    Aber bei so Themen kann Hans nicht lange auf sich warten lassen. Der weiß das und kann es auch erklären.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Doppelzündspule zündet nur einen Zylinder

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ... Bei den späteren kann was kaputt gehen, aber ich weiß nicht mehr was und warum.
    ...
    Die Zündspannung ist deutlich höher und damit das Risiko, dass bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch Isolationen durchschlagen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Doppelzündspule zündet nur einen Zylinder

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Ist eine Parallelschaltung, der Stromkreis der aktiven Kerze ist noch geschlossen.
    Das gleiche wie bei einer „mehrflammigen“ (z.B. Decken-) Lampe: da kannst auch eine Birne rausdrehen und die anderen „brennen“ weiter.
    Früher am Tannenbaum war‘s Reihenschaltung: da konnte man mit einer „Kerze“ die ganze Lichterkette ausmachen.
    Bei laufendem Motor einen Stecker ziehen, verträgt nur Kontaktzündung. Bei den späteren kann was kaputt gehen, aber ich weiß nicht mehr was und warum.
    Aber bei so Themen kann Hans nicht lange auf sich warten lassen. Der weiß das und kann es auch erklären.
    N'Abend,

    ich bin zwar nicht der Hans, weis aber trotzdem, dass bei den serienmäßigen Doppelfunkenzündspulen unserer 2V's mit nur einer Sekundärwicklung die beiden Zündkerzen nicht parallel sondern in Reihe geschaltet sind.

    Und das heißt dass beim Ziehen eines Kerzensteckers - wie vom TE geschrieben - der Sekundärzündstromkreis unterbrochen ist und deshalb "eigentlich" an der gegenüberliegenden Seite kein Zündfunke überspringen dürfte.

    Werner

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Doppelzündspule zündet nur einen Zylinder

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zuendung-Schemabild_Doppel-Spule.jpg 
Hits:	226 
Größe:	57,1 KB 
ID:	274288
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Doppelzündspule zündet nur einen Zylinder

    Hi

    Es wäre es zur Präzisierung meines ersten Post hilfreich einen Link auf das betreffende Forum und Post zu setzten, aber ich wüsste gerne vorher ob so etwas erlaubt bzw gewünscht wird.

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (03.02.2021 um 18:01 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Doppelzündspule zündet nur einen Zylinder

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Es wäre es zur Präzisierung meines ersten Post hilfreich einen Link auf das betreffende Forum und Post zu setzten, .....
    Ja, der Erklärungsversuch mit Hilfe eines "Kondensatoreffekts" würde sicher nicht nur mich interessieren.

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    ...aber ich wüsste gerne vorher ob so etwas erlaubt bzw gewünscht wird.
    Zu "erlaubt" äußert sich hoffentlich ein Admin; zu "gewünscht" siehe oben.

    Werner

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Doppelzündspule zündet nur einen Zylinder

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Es wäre es zur Präzisierung meines ersten Post hilfreich einen Link auf das betreffende Forum und Post zu setzten, aber ich wüsste gerne vorher ob so etwas erlaubt bzw gewünscht wird.

    nfg GS_man
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Doppelzündspule zündet nur einen Zylinder

    Hi

    Ich interpretiere das jetzt als ein "Ja"
    dann ist HIER der link auf das entsprechende Forum ,der Post auf den ich mich beziehe ist auf der 2ten Seite #27.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  10. #10

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: Doppelzündspule zündet nur einen Zylinder

    Ich dachte, daß eine 2Zyl-BMW sowieso immer 2 Funken gleichzeitig feuert?

    Und wenn dann 1 Kerzenstecker abgezogen ist, warum sollte dann die andere Kerze nicht weiterfunken?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier