Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Hallo,

    mit der neuen Saison in Aussicht will ich - wo noch der Winter doch zum Schrauben einlädt - ein Problem lösen dass sich letztes Jahr auf meine Fernfahrten immer wieder manifestierte.

    Ich bin fast immer sehr vorsichtig und langsam unterwegs - so bis 90 km/h - Autobahnen verwende ich fast nie. WENN ich aber dann eine Verbindungsfahrt absolviere über größere Bundesstrassen oder Autobahnen, dann schießt die Temperatur ab einer gewissener Geschwindigkeit in die Höhe. In Zahlen: bei normaler Fahrt bis 80-90kmh zeigt die VDÖ Öltemperaturanzeige (die fehlerfrei funktioniert und welche ich getestet habe) 70 bis 80 Grad Celsius an. Bei 100kmh sind das dann gleich 110 bis 120 Grad Celsius.

    Ich benutze keinen Ölkühler, habe einen Ölwannezwischenring verbaut - mit fast 4 Liter Motoröl im Motor. Der Motor ist sauber - alle Kühlrippen etc sind sauber, das Gehäuse ist auch nicht poliert oder so.

    Kann mir jemand, bitte, erklären warum die Temperatur so sprunghaft ansteigt? Bei meiner anderen BMW 2V ohne Ölkühler bleibt die Temperatur stabil unter 100 Grad - auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten als 100kmh.

  2. #2
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Hallo, wie ist der Verbrauch? Ist sie vielleicht sehr mager? Heißere Verbrennung könnte sich s aus und die Öltemperatur auswirken. Brauchen die anderen mehr Benzin?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Hallo Martin,

    Die Einstellung ist eher Fett - weil ich auch mitm Kickstarter problemlos starten will. Der Verbrauch liegt bei dicken 6 Liter bei 80kmh... Viel, was ;-)?

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Wo genau mißt Du denn die Öltemperatur? An beiden Maschinen an der gleichen Stelle und mit exakt dem gleichen Equipment?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Bei der G/S sorgt der kleine Sammler für einen starken Wärmestau. Allerdings sind die genannten Öltemperaturen kein Problem. Bei 90-110°C hat das Öl seine besten Schmiereigenschaften. Nicht umsonst werden Ölthermometer und Ölkühler als verzichtbare Gadgets betrachtet.

    Ich bin mit meiner GS im 2. Gang 350km bei 5000/min gefahren. Danach wusste ich, wie heiß der Motor werden kann, ohne dabei Schaden zu nehmen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wo genau mißt Du denn die Öltemperatur? An beiden Maschinen an der gleichen Stelle und mit exakt dem gleichen Equipment?
    Unten an der Ölablassschraube bei der G/S. Und über das Ölmeßstab bei der anderen. Abweichung hin oder her - der sprunghafter Anstieg bei der G/S ist ein Fazit ...

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Hallo,

    wie Frank schon schreibt, fühlt sich Motoröl bei 90 °C besonders wohl.

    Wenn man nun das Öl mittels thermostatgeregeltem Ölkühler in diesem Bereich hält, ist dies sicher gut für die Gleitlager und die Kolbenbodenkühlung.

    Man sollte allerdings nicht aus den Augen verlieren, dass die Zylinderköpfe so gut wie garnicht durch das Öl gekühlt werden.

    Man verliert mit der Ölkühlung ein bisschen das Maß für die tatsächliche Belastung des Motors.

    Bei Kleinflugzeugen wird deshalb bei luftgekühlten Motoren die Zylinderkopftemperatur gemessen, oft bei jedem Zylinder separat. So kann man auch eine ungleichmäßige Gemischverteilung erkennen und hat jederzeit ein Maß für die tatsächliche Belastung des Motors.

    Für eine Geschwindigkeitszunahme von 25 % benötigt man knapp die doppelte Leistung. Insofern erklärt sich schon der geschilderte deutliche Temperaturanstieg.

    Ich habe über viele Jahre einen leicht entdrosselten VW-Käfer gefahren. Im Hochsommer konnte man die Öltemperaturanzeige als Tachometer gebrauchen. Bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h waren es 90 °C, bei 110 km/h eben 110 °C. Bei 120 °C habe ich dann immer aufgehört, und nicht etwa, weil das Fahrzeug nicht mehr schneller geworden wäre.
    Todsünde war: Autobahn Vollgas, 300m vor der Tanke vom Gas und dann an der Zapfsäule sofort den Motor abgestellt.
    Ab und an ist dann beim Wiederanlassen ein Auslassventil abgerissen.

    Bei meiner anderen BMW 2V ohne Ölkühler bleibt die Temperatur stabil unter 100 Grad - auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten als 100kmh
    Das passt dann allerdings nicht zur vorher geschilderten Beobachtung. Kann ich mir nicht erklären.

    Letzte Anmerkung: ein Verbrauch von "dicken 6 Litern" bei 80 km/h ist deutlich zu hoch. Da sollte das Motorrad an der Fünf-Liter-Grenze kratzen. Es sei denn, Du bist extrem lang und breitschultrig.

    Gruß, Wolfram

  8. #8

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Bei der G/S sorgt der kleine Sammler für einen starken Wärmestau. Allerdings sind die genannten Öltemperaturen kein Problem. Bei 90-110°C hat das Öl seine besten Schmiereigenschaften. Nicht umsonst werden Ölthermometer und Ölkühler als verzichtbare Gadgets betrachtet.

    Ich bin mit meiner GS im 2. Gang 350km bei 5000/min gefahren. Danach wusste ich, wie heiß der Motor werden kann, ohne dabei Schaden zu nehmen.


    Ob es tatsächlich der Wärmestau ist vom kleinen Sammler der G/S...? Das klinkt aber nicht unlogisch - müßte dann aber gleich auch bedeuten das die Gase nicht mehr richtig wegkommen - Durchzug hat die G/S auch ab 100kmh trotzdem noch genug.

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Hängt die Düsennadel richtig?

    Die Hauptdüse ist auf die größeren Zylinder angepasst, nehme ich an?

    Und hast Du die Zündverstellung mal abgeblitzt?
    Nicht, dass die bei höheren Drehzahlen im Nirvana verschwindet.

    Der Auspuff ist ja nicht mehr von der 80 G/S, der wäre etwas zu klein für die 1.000ccm?


    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #10

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Wolfram - danke auch für Deinen Beitrag. Nein - so breit sind meine Schulter nicht das sie den Verbrauch rechtfertigen... Ich werde mir die Vergaser (Nadel + Düsen) tatsächlich auch nochmal besser ansehen müssen - habe die beiden Vergaser bei dieser G/S bis jetzt nur eingestellt / synchronisiert so gut es gang.


    Frank - Deine Fragen:

    - "Hängt die Düsennadel richtig?" Keine Ahnung - werde ich mal nachschauen.
    - "Die Hauptdüse ist auf die größeren Zylinder angepasst, nehme ich an?" ich bin mir nicht sicher - können die "800cc Düsen" in einem 1000cc die Temperatur derart beeinflüssen? Wenn ja - warum?
    - "Und hast Du die Zündverstellung mal abgeblitzt?" - Aaah... jetzt sagst Du was feines: Die Zündmarke war bei 3000UPM tatsächlich nicht zur Sicht zu bekommen. Meine Stroboskoplampe wollte da nicht mehr blitzen - wobei sie doch immer fehlerfrei funktioniert hat...ob das mit der Lampe oder mit der BMW zusammenhängt weiß ich nicht. Auch das werde ich nachgehen müssen.
    - Der Auspuff ist ja nicht mehr von der 80 G/S, der wäre etwas zu klein für die 1.000ccm? Der Sammler wurde belassen aber abgeändert - auf 2 in 2. Ich habe 2 Bilder angehängt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8138.jpg   IMG_5971.jpg  

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier