Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    144

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Tja-vielleicht eine Verkettung ungünstiger Verhältnisse.
    Welche Köpfe hast Du denn drauf?
    80er Köpfe machen eine Verdichtungserhöhung mit einer ungünstigen Quetschkante die in manchen Betriebszuständen
    Klingelneigung verursacht- dann Zuendzeitpunkt nicht korrekt
    +Gemisch nicht o.k. ,und Stau im Auspuff(wie ist der denn von innen?)
    GRUß
    UTZ
    Grüße UtzL



  2. #12
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    servus Stijn

    im Grunde muss ich mal fragen ob beide Motoren gleich sind?
    980 Zylinder, welche Köpfe, 40er oder 32er Bing Bong, Auspuff, Luftfilter Platten oder Rund?
    Zündung richtig eingestellt?
    Vergaserservice nach 35 Jahren wäre nicht schlecht weil der Verbrauch viel zu hoch ist, mit der angegeben Reisegeschwindigkeit.
    Wir wissen das die Motoren temperaturstabil sind, thermisch gesund würde ich sagen, die stecken schon mal 160° locker weg. Ist mir in Griechenland und Italien mehrmals am Gespann so gegangen.

    sollte die Konvig. ähnlich gleich sein Tausche mal die Versager.

    sonst komm ich mal ins Mühlviertel wenn wir wieder dürfen.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... ist dies sicher gut für ... die Kolbenbodenkühlung.

    ...ein Verbrauch von "dicken 6 Litern" bei 80 km/h ist deutlich zu hoch. Da sollte das Motorrad an der Fünf-Liter-Grenze kratzen. ...
    Wo hat der 2V Boxer eine Kolbenbodenkühlung? Tatsächlich ist ein Verbrauch jenseits 6 L/100 km ein deutlicher Hinweis für eine schlechte Einstellung, vorausgesetzt, die 80 km/h werden im 5. Gang gefahren. Meine Paralever GS nimmt bei 130 km/h auf der BAB mit Koffern nur knappe 6 L. Ein hoher Verbrauch im Überlandbetrieb liegt nicht selten an zu fettem Leerlaufgemisch und zu hoher Leerlaufdrehzahl. Beide Faktoren wirken im Schiebebetrieb verbrauchsfördernd (bis + 1 L/100 km). Dagegen hilft konsequentes abmagern, bis der Motor im Schiebebetrieb leicht patscht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    ... wechsle doch einmal den Ölmessstab mit Anzeige, ob der sprunghafte Anstieg hier auch ist. Wenn nicht, vielleicht ist der Geber am Ablass defekt.


    Trotzdem ist bei 80km/h der Spritverbrauch zu hoch. Hier die Tips wie bereits
    erhalten beachten.

    Ralf



    Zitat Zitat von stijndierckxsens Beitrag anzeigen
    Unten an der Ölablassschraube bei der G/S. Und über das Ölmeßstab bei der anderen. Abweichung hin oder her - der sprunghafter Anstieg bei der G/S ist ein Fazit ...

  5. #15

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Zitat Zitat von stijndierckxsens Beitrag anzeigen
    Der Sammler wurde belassen aber abgeändert - auf 2 in 2. Ich habe 2 Bilder angehängt.
    Wer hat die Änderung gemacht? Wurde das Innenleben des Sammlers auch auf 2 in 2 geändert oder wurde der vielleicht komplett leergeräumt?

    Unter der Voraussetzung, daß die Zündverstellung in Ordnung ist, ist diese umgefrickelte Abgasanlage für mich die Baustelle, die wahrscheinlich die dir nicht erklärliche plötzliche Temperaturerhöhung verursacht. Die Änderung hat das Schwingungsverhalten der Abgasanlage und damit den gesamten Gaswechsel verändert, wie meistens wahrscheinlich zum Schlechteren. Kommt auf einen Versuch an, aber vermutlich löst sich das Temperaturproblem nach Anbau einer Serienanlage in Luft auf.
    Geändert von hansen_reloaded (05.02.2021 um 09:00 Uhr)

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Immer bedenken: Wer misst, misst Mist! Soll heißen: Wenn Du bei zwei Fahrzeugen die Motortemperaturen vergleichst, musst Du zwingend die selben, nicht nur die gleichen, Messwerkzeuge, sprich Geber und Messinstrument verwenden.
    Alternativ könntest Du die Vergleichsfahrten mit einem der eher ungenauen Peilstabthermometer machen, da könntest Du das selbe Thermometer schnell mal umstecken. Ist zumindest für den Vergleich brauchbar.

    Ansonsten: Hast Du Dir bei dem (viel zu heißen) Motor mal das Kerzenbild angeschaut? Wenn der Motor wirklich viel zu heiß laufen würde, müsste die schneeweiß sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Zitat Zitat von stijndierckxsens Beitrag anzeigen
    ...
    - "Und hast Du die Zündverstellung mal abgeblitzt?" - Aaah... jetzt sagst Du was feines: Die Zündmarke war bei 3000UPM tatsächlich nicht zur Sicht zu bekommen. Meine Stroboskoplampe wollte da nicht mehr blitzen - wobei sie doch immer fehlerfrei funktioniert hat...ob das mit der Lampe oder mit der BMW zusammenhängt weiß ich nicht. ...
    Bei den Motoren mit Doppelfunkenspule (dürfte die G/S haben) funktioniert die Klemme vieler Blitzlampen nur an einem der beiden Zündkabel richtig. Ausprobieren!

    Eine falsch eingestellte Zündung wäre ein umfassender Erklärungsansatz für hohen Verbrauch und Überhitzung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Hmmm, rein von der Logik her bringt der Vergleich der beiden Maschinen ja nur die Erkenntnis, dass die eine auf höhere Last mit sprunghaftem Temperaturanstieg reagiert - die andere nicht. Die absoluten Zahlen spielen wohl bei der Mess-Konfiguration keine Rolle. Sie sind überhaupt nicht vergleichbar.

    Diesen Anstieg hatte ich noch bei keinem Boxer, mE. führt der Hinweis auf Zündung in die richtige Richtung. Bzw. eine Abmagerung ab Teillastbereich, unten läuft sie ja fett.
    Den Mess stab der einen mal zusätzlich in die andere Maschine zu setzen ist eine gute und sehr einfach Idee.
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    ..... mE. führt der Hinweis auf Zündung in die richtige Richtung. Bzw. eine Abmagerung ab Teillastbereich, unten läuft sie ja fett.
    Wenn die Zündung merklich verstellt sein sollte, geht das zu Lasten des Wirkungsgrads, was automatisch mehr Abwärme und Verbrauch bedeutet. Die LL-Einstellung wäre dann tatsächlich Nebensache bzw ein separates Thema.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Bei den Motoren mit Doppelfunkenspule (dürfte die G/S haben) funktioniert die Klemme vieler Blitzlampen nur an einem der beiden Zündkabel richtig
    Hallo Frank,

    würdest du diese These bitte etwas genauer ausführen?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier