Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Bau das Ölthermometer ab. Ne G/S mit 1000ccm macht ne Menge Spaß und braucht schon mal nen Schoppen mehr. Miss doch mal mit nem Thermometer im Öelmesßstab. Da stehen dann oft 140 Grad an und der 2V fühlt sich pudelwohl.
    Solange es die Öltemperatur und nicht die Deines Bades ist, ist alles gut.
    Gruß
    Claus
    Um die absolute Ölthemperatur und die die jeweiligen "Messfehler" der unterschiedlichen Abgriff-Konzepte geht es hier doch gar nicht. Diese Diskussion ist auch schon x-Mal hier zuende geführt worden

    Es geht um den scheinbar dramatischen Anstieg der gemessenen Temperatur ab einer gewissen last an einer der beiden Maschinen. Die Diskussion wäre nur zielführend, wenn diese relative Messung ebenfalls konzeptbedingt wäre.
    Wäre mal ne These, hat aber noch keiner keiner behauptet ..... ließe sich überprüfen, wenn man beide Konzepte in der Maschine gleichzeitig einsetzt. Kurz: Zum VDO noch den Peilstab in die Karre.

    Würde nach wie vor zunächst Zündung überprüfen.
    Wenn ok, dann die Bings ab Teillastbereich. Da die nicht beide gleichzeitig Probleme macht sollten, mal Zunder geben und danach Krümmertemperatur re/li messen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #32
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Wo soll es da denn einen dramatischen Anstieg geben ?

    120 Grad auf der Landstraße ist normal.

    Gruß
    Claus

  3. #33
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Hallo Peter, das ist keine These, sondern eine ältere Beobachtung
    2 Sachen parallel hatten wir schon öfter, ich denke das passt.

    Beim Einbau und prüfen meiner DoZü habe ich derlei nicht bemerkt. Ne richtig gute Zündlicht Pistole in meiner Autowerkstatt geliehen. Der Zündkabelabnehmer hatte keinen Richtungspfeil. Egal wie ich den an den Zündkabeln angelegt habe, alle 4 ein gleichmässiges Ergebnis. In der beiliegenden Anleitung erinnere ich stand: "Um Störungen zu vermeiden die Abnehmerklemme so weit wie möglich von den Kerzensteckern entfernt anlegen". Ich hab die Dinger extra hochgebunden, die rutschen ja bei der Q immer nach unten.

    Die -S-Markierung- stand gestochen scharf in der Mitte vom Schauloch, und das 4 mal. Da trägt natürlich auch eine gute Steuerkette zu bei, aber das ist schon wieder ein neues Thema.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (06.02.2021 um 18:20 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #34
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie Frank schon schreibt, fühlt sich Motoröl bei 90 °C besonders wohl.

    Wenn man nun das Öl mittels thermostatgeregeltem Ölkühler in diesem Bereich hält, ist dies sicher gut für die Gleitlager und die Kolbenbodenkühlung.

    Man sollte allerdings nicht aus den Augen verlieren, dass die Zylinderköpfe so gut wie garnicht durch das Öl gekühlt werden.

    Man verliert mit der Ölkühlung ein bisschen das Maß für die tatsächliche Belastung des Motors.

    Bei Kleinflugzeugen wird deshalb bei luftgekühlten Motoren die Zylinderkopftemperatur gemessen, oft bei jedem Zylinder separat. So kann man auch eine ungleichmäßige Gemischverteilung erkennen und hat jederzeit ein Maß für die tatsächliche Belastung des Motors.

    Für eine Geschwindigkeitszunahme von 25 % benötigt man knapp die doppelte Leistung. Insofern erklärt sich schon der geschilderte deutliche Temperaturanstieg.

    Ich habe über viele Jahre einen leicht entdrosselten VW-Käfer gefahren. Im Hochsommer konnte man die Öltemperaturanzeige als Tachometer gebrauchen. Bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h waren es 90 °C, bei 110 km/h eben 110 °C. Bei 120 °C habe ich dann immer aufgehört, und nicht etwa, weil das Fahrzeug nicht mehr schneller geworden wäre.
    Todsünde war: Autobahn Vollgas, 300m vor der Tanke vom Gas und dann an der Zapfsäule sofort den Motor abgestellt.
    Ab und an ist dann beim Wiederanlassen ein Auslassventil abgerissen.



    Das passt dann allerdings nicht zur vorher geschilderten Beobachtung. Kann ich mir nicht erklären.

    Letzte Anmerkung: ein Verbrauch von "dicken 6 Litern" bei 80 km/h ist deutlich zu hoch. Da sollte das Motorrad an der Fünf-Liter-Grenze kratzen. Es sei denn, Du bist extrem lang und breitschultrig.

    Gruß, Wolfram

    Lieber Wolfram,

    bitte nicht persönlich nehmen, aber Du verbreitest hier Ammenmärchen.

    1. Öl muss sich nicht wohl fühlen. Tut es wohl auch nie, weil es ist ja Öl.

    2. Deine 90 Grad Wohlfühltemperatur sind Blödsin für einen luftgekühlten Motor.

    3. Die G/S ist kurz untersetzt. Das schlägt sich im Verbrauch und der Öltemperratur nieder. Wer son Ding schon mal gefahren ist weiss das. Macht Hölle Spass und man kann den Ölthermomenter als Tacho benutzen. Passieren tut da aber garnix.

    4. Um deutlich unter 6 Liter Verbauch zukommen, und dennoch Spass zu haben, muss man sich meist vom Platten-Lufi trennen.

    Ich hatte damals auch Nerven gezeigt und nen Ölkühler auf dem rechten Sturzbügel montiert. Wer hats dann mit der GS nachgebaut ?
    Aber es gibt genug Beispiele, die ohne Ölthermometer einfach und ohne Probleme weiter gefahren sind.

    Gruß
    Claus

  5. #35
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    ...dass die Zylinderköpfe so gut wie gar nicht durch das Öl gekühlt werden.
    Leider ist auch diese Aussage falsch,

    im Parallelfred sieht man wie viel Öl bereits im Standgas an den Kipphebeln rausströmt. Was meint ihr wie das bei mehreren 1000 Upm aussieht? Um die Nadellager zu schmieren würde ein Bruchteil genügen.

    Mein Indianischer Name ist: "Der die vielen Fragen Stellt". Und ich habe gefragt, und zwar den Werstattleiter Motorrad, Niederlassung HH-Offakamp. Der hat mir das so erklärt, das viele Öl führt Wärme ab.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (07.02.2021 um 14:59 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #36
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Meine R80G/S wird ohne Ölkühler bis 140 Grad heiß. (Nordschleife)
    Einfaches 20w50 Öl reicht.

    Meine Guzzi V85TT (2-Ventiler ohne Ölkühler 80 PS) darf bis 160 Grad heiss werden. Hier ist allerdings 10w60 Synthetic vorgeschrieben.
    Gruß
    Willi

  7. #37
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    das ist insofern korrekt, als dass das Öl die Temperatur ableitet und im Motor das Temperaturniveau nivelliert. Und dies mit recht hohem Durchsatz.
    Die Kühlung durch das Öl findet dann überall statt wo das Öl mit niedrigerer Temperatur ankommt als die Umgebung.
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #38

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Gallmersgarten
    Beiträge
    26

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Hallo,

    Ich hatte auch das Problem, dass mein Ölkühler nur lauwarm wurde. Bei mir stand das Ölrohr mit den Öffnungen rechts zur Fahrtrichtung, was den Zulauf fast vollständig verschloss. Voller Zulauf ist nur gewährleistet wenn das Ölrohr senkrecht sitzt. Wenn man in den Filterdeckel senkrecht hinein sieht, kann man in der Mitte eine Absatz erkennen. Ist dieser Absatz verdeckt, kann nicht genügend Öl durch fließen. Ist das Rohr richtig eingestellt, wird der Ölkühler von beginn an warm.

    Wie ich mitlesen kann, haben viele das Problem, dass der Ölkühler nicht warm wird.


    Viele Grüße, Günter

  9. #39
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Voller Zulauf ist nur gewährleistet wenn das Ölrohr senkrecht sitzt...
    Hallo Günter,

    nur damit auch ich das verstehe, du meinst die Aussparungen im Ölrohr sollten sich auf 12 und 6 Uhr befinden?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #40

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Gallmersgarten
    Beiträge
    26

    AW: R100 G/S Hinterreiter - Motor wird heiß

    Hallo Peter

    Genau meinte ich das.

    Gruß Günter

    Wenn ich wüste wie ich Fotos in einstellten ??

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier