Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Fehlende TeileNr. Gabel & Motor

    In den vorhandenen Stopfen eine Nut für einen O-Ring drehen, und mit O-Ring und einem wenig 3-Bond montieren.



    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wie dir die entsprechenden WHBs zeigen (in der DB), ist es nicht vorgesehen, den Boden aus dem Tauchrohr zu ziehen. Vermutlich ist das eine Presspassung ohne Dichtung.
    Wenn das so einfach zu demontieren war, ist die Passung hin.
    Da hilft nur, ein Teil mit Übermaß anfertigen lassen, einpressen und hoffen das es dicht wird und hält.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Fehlende TeileNr. Gabel & Motor

    Zitat Zitat von Nazguel Beitrag anzeigen
    ...

    Das positive, ich scheine bei meinen Suchen nichts übersehen zu haben. Es gibt dort wohl keine Dichtung.

    Schöne Grüße,
    Holger
    Na ja? Bei dieser Gabel unter Benennung /6 zu suchen? Da halte ich "nichts" schon für ziemlich selbstbewußt.
    Gruß RaineR

  3. #13
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Fehlende TeileNr. Gabel & Motor

    Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn diesen unteren Stopfen an meiner G/S auch schon einmal demontiert.
    Nach der Entfernung des Seegerrings brauchte es damals auch nicht mehr viel Kraft, bis er mir dann in die Hand fiel und ich das Tauchrohr ordentlich säubern konnte.

    Eingesetzt habe ich ihn dann mit einer aushärtenden Dichtmasse, wobei ich dabei auch penibelst auf einen sauberen Sitz dieses unten sichernden Seegerringes geachtet habe.

    Hat anschließend bis heute ungefähr 20 Jahre und über 90.000 Km gehalten.

    Ich fand dabei nur den Gedanken grenzwertig, dass im Prinzip nur dieser Seegerring in seiner Nut das ganze Fahrzeuggewicht tragen muß, da sich alles in der Gabel, und hierbei ja auch namentlich die Tragfedern, auf diesen unteren Stopfen abstützen müssen.


    Gruß

    Christian

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Fehlende TeileNr. Gabel & Motor

    Soweit ich mich noch erinnern kann hat der Stopfen einen nicht im ETK verzeichneten O Ring. Das Teil war bei mir eingeklebt. Also habe ich es auch wieder eingeklebt.
    Manfred

  5. #15
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Fehlende TeileNr. Gabel & Motor

    Aushärtend abgedichtet oder geklebt. Ich meine damals eine honigfarbene, leicht transparente Dichtmasse von Curil genommen zu haben.
    Dieser Aluring ging ziemlich auch stramm in das Tauchrohr hinein.
    An einen Gummriring an dieser Stelle kann ich mich konkret jetzt aber nicht erinnern, will es aber auch nicht ausschließen.

    Gruß

    Christian

  6. #16

    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    10

    AW: Fehlende TeileNr. Gabel & Motor

    Natürlich habe ich nicht nach /6 Gabel gesucht. Ich habe "fast" alle ETK für 2V durchgeforstet und leider auch auf kein Ergebnis gestoßen.

    Wie berichtet!

    Die Gabel und die Buchse haben keine/kaum Verschleißerscheinungen. Woher auch, bewegen sich normalerweise ja nicht.

    Also gehe ich davon aus, das die Überholung beim "Fachmann" wohl ohne, bzw falscher Dichtmasse gemacht wurde. Leider finde ich in den einschlägigen Dokumentationen keinen Hinweis. Ich werde es mal mit 3-Bond oder Curil probieren und berichten.

    Die Idee mit dem O-Ring einstechen gefällt mir auch sehr. Aber erstmal die 2. Lösung.

    Vielen Dank für die Ideen & Unterstützung!!!

    Grüße aus dem Norden,
    Holger

  7. #17
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Fehlende TeileNr. Gabel & Motor

    Zitat Zitat von Nazguel Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich nicht nach /6 Gabel gesucht. Ich habe "fast" alle ETK für 2V durchgeforstet und leider auch auf kein Ergebnis gestoßen...

    Das hier verrät aber was anderes:
    Zitat Zitat von Nazguel Beitrag anzeigen
    ... Muß in Bild 1 nicht ein O-Ring rein? Evtl dieser:
    Teilenummer
    31429963486
    Zusatzinformation
    42X49
    Gruß RaineR

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Fehlende TeileNr. Gabel & Motor

    Hier mal Boden mit O-Ring, ausgebaut aus 'nem Unfall-Tauchrohr.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03499.jpg 
Hits:	283 
Größe:	233,9 KB 
ID:	274607

    Es muß keine zusätzliche Nut eingestochen werden. Wenn der Boden, in seltenen Fällen, mal raus kommt wird der O-Ring, der von der Fase oben am Boden fixiert wird, und der Boden selbst mit Dirko HT wieder eingesetzt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #19

    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    10

    AW: Fehlende TeileNr. Gabel & Motor

    Der O-Ring war bei mir definitiv nicht (mehr) drin.

    Kennst du die Größe?

    Danke!

  10. #20

    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    10

    AW: Fehlende TeileNr. Gabel & Motor

    @Reiner: Nicht ganz. Im ETK sind bei der RT 2 verschiedene Standrohre verzeichnet. Nur eins mit O-Ring. Daher meine Hoffnung.

    Und in den Zeilen oberhalb deiner Zitierung steht: Rahmen 60/6, viele Teile R80RT.

    War wohl mißverständlich von mir ausgedrückt. Sorry!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier