Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11

    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    68

    AW: Ventilführungen lose

    Hallo,
    hatte mich anscheinend falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn BMW später andere Materialien oder Ventilschaftabdichtungen verwendet hätte. Natürlich sind Serienmäßig keine montiert. Aber es soll ja Umrüster geben die Ventilschaftabdichtungen für die 2 Ventiler verbauen. Eben wegen hohen Ölverbrauchs.

  2. #12
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Ventilführungen lose

    Moin,
    bei sinniger Fahrweise gibt es keinen hohen Ölverbrauch.

    Das Öl wird bei hohen Drehzahlen eher "weggeschüttet und weggepustet" durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Dreht man bei mechanisch einwandfreiem Motor nicht mehr als ca. 5000 1/min liegt der Ölverbrauch unter wenn überhaupt bei max. 0,3 l/1000km.

    Meine Erfahrung mit 60/6 106.000km und 90/6 mit über 120.000km nach bei 100.000km sinnloser (bis auf die Köpfe) Totalüberholung.
    Zus. 106.000 + 220.000km=326.000km BMW Boxer.

    Der problemloseste Motor den ich kenne wenn man ihn nicht stresst.
    Ein absolut treuer Reisekumpel, der Dich nicht im Stich lässt und an dem man alles selber schrauben kann !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #13
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Ventilführungen lose

    Hallo,

    Ventilschaftdichtungen sind so ziemlich das unnötigste was ein 2V-Boxermotor braucht.
    Hohen Ölverbraucht hat ein gut gemachter Motor auch ohne diese nicht.
    Mein Motor verbraucht auch 70‘000km nach der letzten Überholung der Köpfe unter 0,2l / 1000km.
    Geschont wird der nicht. Drehzahlen jenseits der 5000 kennt der sehr gut. Es geht auch gerne mal über die 7000.
    Man muss halt wissen wen man an seine Köpfe ran lässt. Wenn nach 60‘000km die Führungen rausfallen würde ich an der korrekten Ausführung der Überholung doch so meine Zweifel haben.

    Berthold

    Zitat Zitat von Gotteskind Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hatte mich anscheinend falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn BMW später andere Materialien oder Ventilschaftabdichtungen verwendet hätte. Natürlich sind Serienmäßig keine montiert. Aber es soll ja Umrüster geben die Ventilschaftabdichtungen für die 2 Ventiler verbauen. Eben wegen hohen Ölverbrauchs.

  4. #14

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.216

    AW: Ventilführungen lose

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ventilschaftdichtungen sind so ziemlich das unnötigste was ein 2V-Boxermotor braucht.
    Hohen Ölverbraucht hat ein gut gemachter Motor auch ohne diese nicht.
    Mein Motor verbraucht auch 70‘000km nach der letzten Überholung der Köpfe unter 0,2l / 1000km.
    Geschont wird der nicht. Drehzahlen jenseits der 5000 kennt der sehr gut. Es geht auch gerne mal über die 7000.
    Man muss halt wissen wen man an seine Köpfe ran lässt. Wenn nach 60‘000km die Führungen rausfallen würde ich an der korrekten Ausführung der Überholung doch so meine Zweifel haben.

    Berthold
    OK. an der korrekten Ausführung der Kopfüberholung möchte ich mal keine Zweifel aufkeimen/kommen lassen. in beiden unabhängigen Fällen waren da Koryphäen am Werk.
    Aber der Ölverbrauch liegt deutlich über 0,5 ltr/ 1000km. oder anders gesagt: Knapp unter 1,0 ltr/1000km.
    Was mache ich falsch ? Drehzahlen über 5000/min sind nach Aufwärmen der Maschin allerdings üblich.
    Ralf
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: Ventilführungen lose

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    OK. an der korrekten Ausführung der Kopfüberholung möchte ich mal keine Zweifel aufkeimen/kommen lassen. in beiden unabhängigen Fällen waren da Koryphäen am Werk.
    Aber der Ölverbrauch liegt deutlich über 0,5 ltr/ 1000km. oder anders gesagt: Knapp unter 1,0 ltr/1000km.
    Was mache ich falsch ? Drehzahlen über 5000/min sind nach Aufwärmen der Maschin allerdings üblich.
    Ralf
    Hallo Ralf,

    dann ist da ein anderes Problem. So viel Öl hauen die Führungen nicht raus. Meine letzten Köpfe haben fast 200 000 km gehalten, bis zur Überholung war der Ölverbrauch mit 800er Zylindern nie über 0,25 Liter /1000 km...und ich hab den Motor selten unter 5500 UPM geschaltet, die Führungen hatten bei Ausbau Wurfmaß .
    Der Motor wurde auch gedreht bis zu 7000 Touren in den unteren Gängen.
    Daran kann es zumindest bei den Nica-Motoren nicht liegen.
    Ich persönlich halte das Gedöne mit den Ventilführungen und "notwendigen" Ventilschaftdichtungen für eine zwar einträgliche, aber häufig auch falsche Diagnose bzw. Schlussfolgerung aus dem Ölverbrauch.
    Natürlich gibt es Motoren die viel Öl brauchen, meist sind das 1000er die mit (zu) hohen Ölständen gefahren werden und eventuell auch schlecht ein- bzw. warmgefahren wurden. Da kannst du z.B. als Zweitbesitzer auch nichts mehr retten.
    Gerade die 100er jagen bei hohen Drehzahlen das Öl gerne durch die Entlüftung, das Motorgehäuse ist zum Ausgleich der "Druckspitzen" der "gleichzeitig" pumpenden Zylinder eigentlich zu klein. Wenn die Kolben-Zylinderpassung nicht optimal ist bzw. die Ringe nicht gut dichten bläst es Dir auch hier durch. So meine Theorie,
    Ich hatte z.B. damals meine /7 auf 1000ccm upgegradet und damit trotz neuer Ringe etc. den Ölverbrauch glatt verdoppelt. Die Führungen und Sitze der Köpfe wurden damals aus finanziellen Gründen nicht erneuert.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Ventilführungen lose

    Hi

    Und abgesehen von Kaireis Ausführungen gibt es noch einen Faktor.
    Es wurde hier schon oft davon berichtet, dass der Ölverbrauch unserer Kühe abhängig ist vom Ölstand.
    Zwischen Max und halbvoll brauchen die Motoren wesentlich mehr Öl als zwischen halbvoll und min.
    Wenn Du also immer schön bei halbvoll wieder auf max auffüllst kann auch das den hohen Ölverbrauch erklären.
    Die Massnahme wäre einfach: Mal mit halbvollem Öl weiterfahren und dann bei min wieder auf halb und nicht auf max auffüllen.


    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (09.02.2021 um 15:42 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Ventilführungen lose

    Bei fast einem Liter auf 1.000 km müsste man auch Auspuff was sehen können.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.216

    AW: Ventilführungen lose

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Und abgesehen von Kaireis Ausführungen gibt es noch einen Faktor.
    Es wurde hier schon oft davon berichtet das der Ölverbrauch unserer Kühe abhängig ist vom Ölstand.
    Zwischen Max und halbvoll brauchen die Motoren wesentlich mehr Öl als zwischen halbvoll und min.
    Wenn Du also immer schön bei halbvoll wieder auf max auffüllst kann auch das den hohen Ölverbrauch erklären.
    Die Massnahme wäre einfach: Mal mit halbvollem Öl weiterfahren und dann bei min wieder auf halb und nicht auf max auffüllen.


    mfg GS_man
    Hi, ich habe mir zwischen min und max eine weitere Markierung in die Ölpeilstäbe gefeilt. Das ist mein Max-Füllstand. Mehr kommt nicht in die Motoren rein.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bei fast einem Liter auf 1.000 km müsste man auch Auspuff was sehen können.....
    Die Böcke rauchen nicht, sie stinken nicht, sie verbrauchen nur.
    Aber der Hersteller erlaubt ja bis 1,0 ltr/1.000km. also alles gut...
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  9. #19
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Ventilführungen lose

    Hallo Ralf,

    was fährst Du denn für ein Öl?

    Ich kippe bis zum näGSten Ölwechsel bei 7.500 km an der R100 GS max. einen halben Liter Öl nach. Selbst nach 200 tkm ohne Kopfüberarbeitung.
    Ist bei meinen anderen Qen genauso.

    Ich war deshalb über den 1/4-Liter, den meine seelige 1150 GS auf 1.000 km verbraucht hat, schon fast empört.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #20
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.500

    AW: Ventilführungen lose

    Guten Morgen,

    und ich könnt mir den Ölwechsel sparen, weil ich ja so ca. 0.5l / 1000 km nachfüllen muss (weil ich halt immer bis max auffüll ), und das macht dann bei 6000 km 3 Liter, also mehr als einen Ölwechsel

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier