Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    56

    Anschluss LED-Voltmeter & Navi (for dummies) ;-)

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte da mal euren Rat ;-)

    Vorweg – ich hab’s mit Spannung & Strom nicht so. Und Schaltpläne haben für mich Ähnlichkeit mit Burda-Schnittmustern, die ich auch nicht verstehe.

    Also, ich möchte ans Moped (R80 G/S) die

    • LED-Spannungsüberwachung von J. Hau und
    • den Navihalter (Garmin Montana)

    anschließen. Dabei möchte ich der Empfehlung von J. Hau folgen und dies über ein separates Kabelbäumchen inkl. Relais & Sicherung*) realisieren.

    Weil mir der nackte Schaltplan zu wenig Orientierung in Bezug auf das „wo“ am Motorrad sagt, habe ich mal einen Plan für mein Kabelbäumchen mit den jeweiligen Geräten gekritzelt: (siehe Anhang)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	grafik.png 
Hits:	135 
Größe:	166,5 KB 
ID:	274495


    Weil für mich noch viel Unsicherheit, hier die Fragen:


    • sind die Kabelfarben korrekt? (würde mich gerne an die BMW-Farben halten)
    • welche Kabelquerschnitte ?
      • abweichende Querschnitte für einzelne Teilstrecken ?

    • Ist das Relais korrekt? (Schließer, inkl. 25A Sicherung)
      • falls 25A zu hoch, welche Sicherung im Relais?

    • der Navihalter hat an seiner Leitung eine zusätzliche Sicherung; ist die noch notwendig?
    • Verbindungspunkte im Kabelbäumchen (Masse bzw. GNSW) mittels Stoßverbinder/Crimphülse ok?
    • der Abzweig am G/S-Sicherungskasten (GNSW) mittels Flachsteckverteiler ok? (um den BMW-Kabelbaum original zu belassen)


    Vielen Dank schon mal für eure sachdienlichen Hinweise.
    Gruß achmill


    *) Relais wäre streng genommen für diese beiden Geräte nicht zwingend erforderlich, würde aber erlauben zukünftig stärkere Verbraucher nachzurüsten (z.B. Heizgriffe)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.122

    AW: Anschluss LED-Voltmeter & Navi (for dummies) ;-)

    Moin Achim

    Zitat Zitat von achmill Beitrag anzeigen
    sind die Kabelfarben korrekt? (würde mich gerne an die BMW-Farben halten)
    Die Kabelfarben sind nicht wirklich wichtig, solange die Farben unterschiedlich sind . Wichtiger ist, dass Du irgendwo wieder-auffindbar (!) dokumentierst, was Du machst und welches Kabel welche Farbe hat.

    Zitat Zitat von achmill Beitrag anzeigen
    welche Kabelquerschnitte ?
    0.75 mm² reichen, die Steuerleitung (Relais) darf noch dünner sein.

    Zitat Zitat von achmill Beitrag anzeigen
    abweichende Querschnitte für einzelne Teilstrecken ?
    Sollen später nochmal Heizgriffe dazukommen, nimm vielleicht 1 mm² auf der Plus-und Masseleitung.

    Zitat Zitat von achmill Beitrag anzeigen
    Ist das Relais korrekt? (Schließer, inkl. 25A Sicherung)
    Ja.

    /Edith fällt erst jetzt auf, dass Du das Navi ja an Zündungsplus angeschlossen hast - warum? Ich würde das auch ans Relais hängen, also im Prinzip die gleiche Leitung wie die Spannungsüberwachung. In beiden Fällen bekommt es ja "Saft" erst, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und dann ist das Relais klar die elegantere Lösung.

    Zitat Zitat von achmill Beitrag anzeigen
    falls 25A zu hoch, welche Sicherung im Relais?
    Die Sicherungen meiner GS haben nur 7.5 A, das wäre dann auch dort das höchste der Gefühle (und es kann schwierig sein, kleinere Kfz-Sicherungen als 7.5 A zu finden).

    Denk dran: die Sicherung dient nicht dazu, eine Baugruppe vor dem Motorrad zu schützen ... es ist umgekehrt: sie soll den Rest der Q vor dem Abfackeln durch defekte Baugruppen oder defekte Kabel schützen.

    Zitat Zitat von achmill Beitrag anzeigen
    der Navihalter hat an seiner Leitung eine zusätzliche Sicherung; ist die noch notwendig?
    Würde ich drinlassen, s.o.

    Zitat Zitat von achmill Beitrag anzeigen
    Verbindungspunkte im Kabelbäumchen (Masse bzw. GNSW) mittels Stoßverbinder/Crimphülse ok?
    Ich hol' Chips und
    Geändert von Joerg_H (05.02.2021 um 20:40 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    56

    AW: Anschluss LED-Voltmeter & Navi (for dummies) ;-)

    Moin Jörg

    vielen Dank für deine Einschätzungen! Fast alle Antworten verstanden

    Auf Glatteis bin ich noch hier:

    /Edith fällt erst jetzt auf, dass Du das Navi ja an Zündungsplus angeschlossen hast - warum? Ich würde das auch ans Relais hängen, also im Prinzip die gleiche Leitung wie die Spannungsüberwachung. In beiden Fällen bekommt es ja "Saft" erst, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und dann ist das Relais klar die elegantere Lösung.
    Heißt das ich kann GNSW zu KL 15S weglassen? (in u.g. Skizze gelb unterstrichen). Stattdessen an die Plusleitung LED-Voltmeter reinhängen? (siehe Rot durchgezogen)

    Aber die Leitung vom Navi zu KL 86 am Relais ist notwendig?



    Sicherung: ich meine die G/S hat standardmäßige 8A-Sicherungen im Kasten. In der Größenordnung werde ich die dann auch wählen.

    Vielen Dank,
    herzliche Grüße
    Achim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken grafik1.png  

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.122

    AW: Anschluss LED-Voltmeter & Navi (for dummies) ;-)

    Zitat Zitat von achmill Beitrag anzeigen
    Heißt das ich kann GNSW zu KL 15S weglassen? (in u.g. Skizze gelb unterstrichen). Stattdessen an die Plusleitung LED-Voltmeter reinhängen? (siehe Rot durchgezogen)
    Nein, genau umgekehrt:

    - Deine gelb markierte Leitung bleibt. Das Relais braucht ja die gnsw Leitung von 15S an 86, sonst arbeitet es nicht.

    - Das Stück gnsw links vom gelb markierten fliegt raus.

    - Stattdessen klemmst Du das Navi an dieselbe Plusleitung, die auch das Voltmeter versorgt (= die Plusleitung, die vom Relais geschaltet wird).
    Geändert von Joerg_H (05.02.2021 um 21:27 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    56

    AW: Anschluss LED-Voltmeter & Navi (for dummies) ;-)

    Lieber Jörg,

    ich hab eben auch nochmal drüber sinniert - so macht das natürlich gar keinen Sinn (Elektro-Legastheniker halt).

    Mit deiner Nachhilfe hab‘ auch ich es jetzt kapiert!

    Dann werd‘ ich mir jetzt mal Käbelchen, Isolierschläuche etc. ordern..

    Vielen Dank!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier