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07.02.2021, 12:50 #1
Anker Gleichstrommotor durchmessen - gelöst
Mal eine Frage an die Profis:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten die gegenüberliegenden Pole ca. jeweils die gleichen Ohmwerte aufweisen. Jedoch sollten Pole gegenüber dem Gehäuse (Welle, Blechpakete usw.) isoliert, sprich unendlichem Wert OL haben. Richtig?
Hintergrund: Ein Valeo mit üblichem Innenleben:
Ein Erdrutsch
Nach erfogreicher Schuttentfernung
Die Hoffnung: Der Anker hat es überlebt - ab auf den Messplatz
Haarbildung
Einschußlöcher
Fehlende, abgeraspelte Isolation
Beschädigte Blechpakete
Die Messung ergibt 800 kOhm gegenüber der Welle: Damit vermutlich Schrott, obwohl der Anker augenscheinlich noch ganz OK aussieht.
Kurze Bestätigung bzw. "dagegen" wäre nett.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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07.02.2021, 13:04 #2
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AW: Anker Gleichstrommotor durchmessen
Grüss Dich, Hans,
Nachrichtentechnikmensch, nicht als Energieanlagenmmensch:
* der Widerstand der Wicklungen zwischen gegenüberliegenden Anschlüssen sollte (innerhalb der Mess- und Fertigungsgenauigkeit) identisch sein
* zwischen den einzelnen Wicklungen und dem Anker an sich sollte der Widerstand gegen Unendlich gehen
* die 800kOhm könnten Resultat von Feuchte im Wicklungspaket / Anker sein
Wenn's meiner wäre, würde ich ihn ein paar Tage zum Trocknen in den Heizraum legen und immer wieder mal messen um zu sehen, ob der Widerstandswert steigt,
empfiehlt der Schrauberopa
Edit:
800 kOhm an 12 V ergeben 0,015 mA, die gehen doch in den zig-A beim Anlassvorgang unter?Geändert von Schrauberopa (07.02.2021 um 13:31 Uhr)
... always look at the bright side of life!
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07.02.2021, 13:05 #3
AW: Anker Gleichstrommotor durchmessen
Hi,
das Teil ist definitiv trocken bzw. gut abgelagert.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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07.02.2021, 13:23 #4
AW: Anker Gleichstrommotor durchmessen
Hallo Hans,
nach meinem Dafürhalten sollte der Widerstand vom Kollektor gegen die übrigen Metallteile wie Welle und Ankerbleche gegen unendlich gehen.
Es ist möglich, dass vorhandene, leitfähige Staubanhaftungen hier einen verminderten Widerstandswert ergeben, da ja der Isolierlack der Kupferdrähte auch beschädigt sein kann (so wie es auf den Fotos aussieht).
Auswaschen (Waschbenzin) und Trocknen könntest du versuchen.
Das Ding sieht aber schon recht mitgenommen aus.
Hast du ein Objekt um die Messwerte zu vergleichen?
Gruß
Gerd
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07.02.2021, 13:25 #5
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07.02.2021, 13:26 #6
AW: Anker Gleichstrommotor durchmessen
Hallo,
für derlei gab es früher den Prüfrex-Stator- und Ankertester. Mit diesem Gerät werden auch Schlüsse innerhalb einzelner Wicklungsteile erkannt.
Beste Grüße, UweMein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.
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07.02.2021, 13:27 #7
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07.02.2021, 14:05 #8
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AW: Anker Gleichstrommotor durchmessen
Naja, ich könnte auch nur mit 'nem Metriso aushelfen. Der kann, glaub ich runter bis 100V Messspannung. Mit wieviel Volt darf man denn an so kleine Dinger drangehen? 2*U+1.000 wird es ja nicht sein.
Du hast mit dem Multimeter gemessen?!? Und einige Spulen Einzeln?
Ach übrigens, Waschbezin oder überhaupt eine Flüssigkeit, seh' ich eher kritisch. Bei uns fahren da auch einige Kollegen drauf ab, aber man spült auch Dreck tiefer rein. Mit Reinigungsmittel abwischen, gut. Aber dann ordentlich ausblasen und trocknen. Bei uns heisst das Mittel der Wahls "Silex". Die Wirkung des Zeugs alleine, ist aber eher mässig. Mit Lappen und dann per Hand.
Oder direkt mit Trockeneis. Aber bei so Dingelchen ist das dann übertrieben.
StephanGeändert von der niederrheiner (07.02.2021 um 14:09 Uhr)
Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .
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07.02.2021, 14:11 #9
AW: Anker Gleichstrommotor durchmessen
Die spezielle Crux ist in diesem Fall, das die einzelnen Wicklungsstränge in einem Anlasser dermaßen niederohmig sind, dass der Widerstand der Messleitungen dominiert. D. h., Schlüsse, aber auch Unterbrechungen, fallen gar nicht erst auf. Schwankungen in den gemessenen Werten sind eher darauf zurückzuführen, wo und wie man die Prüfspitzen ansetzt.
Der Prüfrex-Ankertester misst induktiv. Hast Du keinen Bosch-Dienst in der Nähe, den Du bitten kannst, den Läufer mal eben auf deren Prüfrex (o. ä.) zu testen?
Beste Grüße, UweMein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.
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07.02.2021, 14:41 #10
Der Cafe Racer bekommt ein neues...
29.03.2024, 13:18 in Umbauten