Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    Halterung vom Integralkofferdeckel abgerissen

    Hallo zusammen,

    mir ist vom Deckel des Integralkoffers die Halterung abgerissen, an der das Halteband befestigt ist. Jetzt lässt sich ABS ja eher schlecht kleben und ich habe mir überlegt, dass ich innen im Deckel ein Alublech großzügig über das Loch lege und mit 2-4 Presslaschen-Nieten verankere. In dem Teil ist der Koffer ja doppelwandig. Dann kann ich das Halteband irgendwie am Blech befestigen.

    Meine Frage: Halten diese Nieten, oder reiße ich mir weitere Löcher ins ABS?


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Halterung.jpg 
Hits:	80 
Größe:	197,9 KB 
ID:	274737

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Halterung vom Integralkofferdeckel abgerissen

    Moin Bernhard,

    diese Nieten liegen auf der Rückseite nicht flächig auf, wird also vermutlich unter Belastung wieder reißen.

    So schlimm ist das mit ABS kleben auch nicht. Ich würde es mit einem Flicken aus Alublech versuchen, der das Loch großzügig abdeckt, und den nach sorgfältiger Vorbereitung beider Klebeflächen vollflächig mit z.B. Sicaflex 252i verkleben.

  3. #3
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.769

    AW: Halterung vom Integralkofferdeckel abgerissen

    Wenn das wirklich ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat) ist, lässt sich das mit Dichlormethan oder MEK hervorragend kleben.

    Bei einem Motorradkoffer würde ich aber eher PE (Polyethylen) oder PP (Poypropylen) erwarten. Und die sind sehr schlecht klebbar, so dass nur die Tipps des Vorposters bleiben.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #4
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Halterung vom Integralkofferdeckel abgerissen

    Kurzer Nachtrag,

    gemäß der Daten im Koffer müsste es tatsächlich ABS sein. Müßig zu erwähnen, dass ich heute beruflich den halben Tag lang Kunststoffgehäuse geklebt habe, aber nicht auf die Idee gekommen bin, einmal den Aufdruck vom Kleber zu lesen. Ich werde alt...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ABS.jpg 
Hits:	31 
Größe:	258,4 KB 
ID:	274895

    Danke
    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier