Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Vergaser verharzt Reinigung

    Moin,

    gerade mal auf der ERC-Seite nach deren von Gerhard empfohlenem Vergaserreiniger geguckt. Wenn ich nicht total mit Blindheit geschlagen bin wird z.Z. nur eine Verpackungseinheit mit 12 (!) 1-Liter-Gebinden angeboten; halt für professionelle Anwendung und Verbräuche. Aber vielleicht gibt's das Mittel ja auch woanders in einer für unsere Hobbyzwecke passenderen Menge. Ansonsten kann ich nur den hier empfehlen ...

    Liqui Moly Vergaseraußenreiniger

    Laut technischen Datenblättern hat der vergleichbare Inhaltsstoffe wie das ERC-Produkt. Und dass der sehr gut wirkt kann ich bestätigen. Und vergesst das "außen"; der funzt auch bei den Innereien und ganz anderen Bauteilen. Damit (+ olle Zahnbürste) kann man z.B. auch Kolbenböden und Kolbenringnuten schonend und gründlich von Verbrennungsrückständen befreien. Und .... hallo Luggi, zu Deiner Beruhigung , der hat jede Menge fetter Gefahrenhinweise bzgl. PSA, Belüftung usw.

    Vor ein paar Jahren - bevor ich dieses Zeug entdeckt habe - hatte ich ein Vergaserpaar zur Überholung, das sich an einer über 15 Jahre unbenutzt auf dem Seitenständer abgestellten GS - bei geöffneten Benzinhähnen - befunden hatte.
    Der rechte ging ja noch einigermaßen, aber der linke war nur partiell zerlegbar, weil innen praktisch alles mit einer hustelinchenähnlichen Masse verklebt war. Den habe ich mangels besserer Ideen rund zwei Wochen in einem alten Gurkenglas in Universalverdünnung eingelegt; danach konnte man ihn komplett zerlegen und die Einzelteile einer Endreinigung zuführen.

    Werner

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Vergaser verharzt Reinigung

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Moin,
    Wenn ich nicht total mit Blindheit geschlagen bin wird z.Z. nur eine Verpackungseinheit mit 12 (!) 1-Liter-Gebinden angeboten; halt für professionelle Anwendung und Verbräuche.
    Hallo Werner,

    den ERC Vergaserreiniger gibt es bei Diversen Anbietern im 1 Liter Gebinde. Ich verweise halt gerne auf die Seite des Herstellers, da es dort immer alle Hinweise zum Produkt gibt.

    Gruß

    Gerhard

  3. #13
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Vergaser verharzt Reinigung

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Dann werde ich mal den Rat des Vergasermeisters befolgen.

    Muss halt nur noch schauen ein 1Liter Gebinde zu bekommen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #14
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Vergaser verharzt Reinigung

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    ... Muss halt nur noch schauen ein 1Liter Gebinde zu bekommen. ...
    Hallo Frank,

    schau mal HIER.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #15
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Vergaser verharzt Reinigung

    Hallo,

    schon ein stolzer Preis für im Prinzip nichts anderes als größenordnungsmäßig ein Gemisch aus Xylol und Toluol und anderen höhersiedenden Aromaten welche nach der Kraftstoffdestillation noch aus dem hinterbleibenden Teer-Sumpf herausdestilliert werden.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Vergaser verharzt Reinigung

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schon ein stolzer Preis für im Prinzip nichts anderes als größenordnungsmäßig ein Gemisch aus Xylol und Toluol und anderen höhersiedenden Aromaten welche nach der Kraftstoffdestillation noch aus dem hinterbleibenden Teer-Sumpf herausdestilliert werden.
    Ich habe jahre in einem großen Tanklager gearbeitet, wo wir Methanol, Toluol und Xylol in Tanks von 1.500 bis 3.000 m³ lagerten. Hätte mich da wohl besser eindecken sollen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Vergaser verharzt Reinigung

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    ...ein stolzer Preis für im Prinzip nichts anderes als größenordnungsmäßig ein Gemisch aus Xylol und Toluol und anderen höhersiedenden Aromaten ...
    ... und auch als Universalverdünnung und Terpentinersatz in den Verkauf kommt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    143

    Eicon11 AW: Vergaser verharzt Reinigung

    Nabend Frank,
    wenn Du die Möglichkeit hast (Geruch!)
    leg die Vergaser in einem alten Kochtopf / besser Friteuse
    in Diesel ein und machs warm.
    Lass die Dinger zwei Tage im Diesel liegen und mach sie nochmal warm.
    Meine Erfahrung: Stinkt , wirkt und ist billig.
    Anschliessend Ultraschall , Reinigungsmittel ( ich nehm Topclean
    Gastromomie-Entfetter oder Buntmetallreiniger)
    Gruß
    UtzL
    Grüße UtzL



  9. #19
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Vergaser verharzt Reinigung

    Funktioniert ganz normal im Ultraschall. Das Bad gut warm machen und etwas länger laufen lassen. Ich habe etliche Vergaser mit normalen Geschirrspümittel sauber bekommen, darf nur nicht zu basisch sein, dann laufen die Teile dunkel an. Zum letzten Spülgang mit klarem Wasser gebe ich etwas Spiritius dazu. Bilde mir ein, es trocknet dann besser.

    Fotos unten sind von den Vergasern einer R100R. Stand von 1992 - 2004 mit offenen Benzinhähnen. Die Sauerei war groß. Wie oben beschrieben gereinigt, ging der Dreck komplett ab. Leider trotzdem beginnender Lochfraß in den Schwimmerkammern und beschädigte Nadeldüse, Düsennadel (Teile mussten ersetzt werden). Siehe die unsortierten Fotos im Anhang.


    Grüße
    Marcus






















    Geändert von mk66 (09.02.2021 um 00:21 Uhr)

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Vergaser verharzt Reinigung

    Nachtrag:

    so wie oben beschrieben, dauert es natürlich länger. Mir ist es egal, wenn das US Gerät alle Jubeljahre mal ein paar Stunden läuft.

    Der Profi verwendet natürlich Profi-Reiniger. Das geht schneller.

    Wer kein US-Gerät hat und keines braucht weil er keine 10 alte Motorräder hat, deren Vergaser alle irgendwann mal gereinigt werden, gibt die Vergaser zum Profi, der weiß was er macht.

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier