Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Artikel über Herbert Schek in der Lokalzeitung

    Das Problem, warum er nicht mehr fährt, ist übrigens nicht die mangelnde Kondition im Alter - er sieht einfach nicht mehr gut und das ist wohl bei ihm nicht "korrigierbar".

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  2. #12
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    262

    AW: Artikel über Herbert Schek in der Lokalzeitung

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    er sieht einfach nicht mehr gut
    Wenn jetzt noch jemand die Geschichte mit Karl-Friedrich Capito aus 1981 zum Besten gibt, bringt ihr mich um Vorlesung und ZWEIGELT , will sagen, viel mehr steht auch nicht drin .
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  3. #13
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Artikel über Herbert Schek in der Lokalzeitung

    Na ja, Herbert war 1981 mit dieser Maschine unterwegs:



    und Capito mit dieser, Basis Schek:



    Fotos von hier: http://www.dakardantan.com/paris-dak...1/engages.html

    Die Beiden waren schon lange gut befreundet, K.F. Capito hatte 1978 eine der ersten Schek-BMWs gekauft (#2 von 17), und für 1981 hatten sie sich gemeinsam zur Dakar angemeldet.

    Auf der dritten Afrika-Etappe jagt Schek im Blindflug hinter Auriol her, übersieht einen Abgrund, stürzt schwer und zieht sich einen dreifachen Beckenbruch zu. Fenouil findet ihn bewusstlos und wartet, bis Hilfe da ist. Man bringt ihn nach Hause, wo er nach 6 Wochen aus dem Koma im Gipsbett erwacht... Was ihn aber nicht davon abhält, im Oktober '81 seine letzte Sixdays auf der Insel Elba zu fahren:


    Foto von hier: https://www.pinterest.de/pin/6224116...implified=true

    Nach Elba teilt ihm die Motorsportkommission mit, dass er mit fast 49 Jahren nun zu alt sei für die Sixdays und untersagt ihm die weitere Teilnahme. Tja, danach ist er dann noch 14 mal bei der Dakar angetreten ...

    Capito schied später leider auch aus bei der 81er Dakar - nicht weil die BMW nicht hielt: der Servicewagen war ausgefallen, keine Chance mehr...

    1983 tritt Schek wieder bei der Dakar an, für die Werksmaschinen der Franzosen hatte er die Motoren gebaut und den Aufbau der Motorräder begleitet, dafür durfte er eine der 4 Maschinen selbst fahren. Auriol gewinnt damit die Dakar zum zweiten Mal.

    Wieder mit dabei: das Team Capito mit 2 Service-LKWs und einem auch von Schek gebauten Motorrad mit einem kleinen Belgier als Fahrer.



    Der fährt lange in der Spitzengruppe mit, aber kurz vor Dakar plättet er den Motor und scheidet aus ... trotzdem empfiehlt er sich für 1984 als BMW-Werksfahrer

    1984 baut Schek sogar 4 komplette Maschinen für das Werk, wieder fährt er eine selbst, und wieder steht eine Schek auf dem Siegertreppchen, Fahrer Rahier.

    Die Familie Capito startet mit einem LKW, scheidet aber aus. Endlich 1985 erringen sie den Sieg in der LKW-Klasse.

    Und Schek fährt 1985 erstmalig keine BMW bei der Dakar - KTM hatte mit dem Sche(c)kheft gewedelt...

    Soweit erst mal, hoffentlich ist der Zweigelt jetzt nicht zu kurz gekommen

    Gruß

    Werner

    PS: die Familie Capito wohnt(e) keine 10 km von meinem Heimatort entfernt, die BMW von 1983 steht/stand dort im Heimatmuseum. Und der Junior Jost dürfte ja auch bekannt sein.
    Geändert von ISDT79 (10.02.2021 um 20:28 Uhr)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2020
    Beiträge
    192

    AW: Artikel über Herbert Schek in der Lokalzeitung

    www.dakardantan.com

    klasse Seite, kannte ich noch nicht - Danke

    Grüße Thomas

    P.s und wie du korrekt berichtet hast, waren die ersten Dakar Bmw von Schek

    Schek hat eine immense Bedeutung für den Motorradsport, natürlich für auch Bmw und der Entwicklung der G/s

    Ich für meinen Teil kann es nicht verstehen, daß HPN heute "Legenden" sind, aber Schek eher nur Insidern bekannt ist.
    Geändert von oldtimer (11.02.2021 um 07:27 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    262

    AW: Artikel über Herbert Schek in der Lokalzeitung

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen

    Soweit erst mal, hoffentlich ist der Zweigelt jetzt nicht zu kurz gekommen

    Gruß

    Werner
    Bei soviel Wissen ist mir doch der Zweigelt in der Flasche stecken geblieben
    Chapeau und vielen Dank fürs Teilen, so ausführlich war das Interview in der "Schäbigen" dann doch nicht.
    Geändert von Schumpatreiber (11.02.2021 um 16:58 Uhr)
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  6. #16
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Artikel über Herbert Schek in der Lokalzeitung

    Zitat Zitat von oldtimer Beitrag anzeigen
    wie du korrekt berichtet hast, waren die ersten Dakar Bmw von Schek
    Einige ja, aber nicht alle.
    Die von 1979 war von Schek, richtig.
    1980 ließ Beinhauer die beiden Maschinen bei der Fa. Sagner in München bauen.
    1981 und 1982 waren die Werksmotorräder von HPN. Nach der großen Plamage 1982 durch Rückzug aller 4 Maschinen setzte Auriol den BMW-Oberen die Pistole auf die Brust und verlangte, dass Schek wieder die Maschinen baut.
    1983, wie gesagt, baut Schek die Motoren und begleitet den Aufbau der 4 Maschinen bei der Fa. Arcueil.
    1984 baut Schek die 4 Motorräder komplett auf.
    1985 hat er sich von BMW getrennt und fährt KTM, die Werksmaschinen kommen von HPN, sind technisch gesehen aber "nur" Weiterentwicklungen der 84er Schek.
    1986 und 1987 baut HPN weiterhin die Maschinen.

    Spätestens seit 1981 baut Schek aber auch einige Maschinen für Privatfahrer.

    Zitat Zitat von oldtimer Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil kann es nicht verstehen, daß HPN heute "Legenden" sind, aber Schek eher nur Insidern bekannt ist.
    Schek hat das nicht hauptberuflich gemacht, obwohl er Anfangs der 80er DIE Adresse für Rallye-BMWs war. Eigentlich hatte er ein Auto- und Motorradgeschäft. Wie er das alles parallel geschafft hat

    Schon zu Geländesportzeiten kriselte es immer wieder zwischen BMW und Schek. Die wollten immer bei allem den Hut aufhaben, kamen aber mit notwendigen Entscheidungen nicht aus den Puschen. Es war wie eine Hass-Liebe. Auch mit Beinhauer als Teamchef kam er nicht gut klar, weil der in seinen Augen "keine Ahnung" vom Geländesport hatte. 1980 war er nicht mehr im Werksteam und ist wieder Maico gefahren...

    In den 80ern hat er auch einige Rallye- und Reise-BMW aufgebaut, aber auf eher einfache Art mit z. Bsp. der Klotzlösung als Schwingenverlängerung. Schek ist ja eher der Pragmatiker, auch was Schweißnähte angeht
    Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele Maschinen er aufgebaut hat. Ich nehme an, so Ende der 90er Jahre war das aber sicher auch vorbei.

    Zu Marlboro-HPN-Zeiten ab Ende 1984 brannte das Werksteam mit Rahier dann ein Feuerwerk an Werbung usw. ab, man war in aller Munde. Als dann in den Journalen noch Weltreiseberichte von HPN-Besitzern auftauchten, wurden Sehnsüchte geweckt und der Aufbau von Replikas nahm seinen Anfang. HPN wurde quasi zur Entwicklungsabteilung für BMW, siehe Rahmen der K-Modelle. Später kamen die Rallye-Boxer der 2000er Jahre dazu, das waren völlige Neuentwicklungen und technisch gesehen doch eher aufwendig. Und so etwas weckt natürlich auch im Kleinen Begehrlichkeiten bei der Laufkundschaft...

    Im Rückblick waren sicher beide Firmen am Hype um die GS entscheidend beteiligt, die eine früher, die andere später

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #17
    Avatar von 2Vkoala
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    ZollernAlbKreis/BW/D
    Beiträge
    12

    AW: Artikel über Herbert Schek in der Lokalzeitung

    Hallo in die Runde,

    noch nicht vorgestellt, aber hier der Artikel. Meine Beziehungen nach Isny bzw. in die Gegend sind verwandtschaftlicher Art.

    Beim letzten Isny-Classic 2019 hatte ich mit Herbert kurz gesprochen, warum er nicht mitfährt. Er hatte auf seine schlechte Augen hingewiesen, vor allem die Unterschiede mit Hell - Dunkel seien sehr problematisch, was z.B. bei Wald Aus- oder Einfahrten anfällt. War aber sonst gut drauf.

    Grüße

    Helmut

    PS. Vorstellung follgt noch, klar doch !
    Hoffe, die Anlagen sind richtig angefügt (ist Premiere)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0011.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2020
    Beiträge
    192

    AW: Artikel über Herbert Schek in der Lokalzeitung

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen

    Im Rückblick waren sicher beide Firmen am Hype um die GS entscheidend beteiligt, die eine früher, die andere später

    Gruß

    Werner
    vielen Dank für dein geteiltes historisches Wissen !

    beste Grüß
    Thomas

  9. #19
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Artikel über Herbert Schek in der Lokalzeitung

    Capito? Hatte der nicht gerüchteweise die Teilekiste für H.Schek‘s KTM zwar gegen Bezahlung nach Dakar mitgenommen, nicht aber wieder zurück nach Deutschland? Ist aber nur eine vage Erinnerung an einen Bericht in der Motorrad.
    Schön, dass es Herrn Schek gut zu gehen scheint, ich wünsche mir mit über 80 auch nur halb so fit zu sein wie er.

    Ansonsten ein schöner Bericht über einen legendären Fahrer und Erbauer von Gelände- BMW.

    Auf dass es Herrn Schek noch lange gut gehen mag!
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #20
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Artikel über Herbert Schek in der Lokalzeitung

    @ 2Vkoala: Herzlich willkommen hier und Danke für Foto und PDF!

    Mein Foto von Fredl's Schek-Replika sieht fast genauso aus wie deins - sind wir uns ja wohl FAST über den Weg gelaufen

    @ Tam92: in der PS 3/85 steht, dass die Capitos die Ersatzteile für Schek, Schalber und von der Marwitz auf dem Renn-LKW dabei hatten und es unterwegs einige Querelen gab ... Mal schauen, ob sich noch die Motorrad-Zeitung findet.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier