Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Die Stellen, an denen die Tanks durchgerostet sind, sind in der Regel am Boden an der tiefsten Stelle zu finden. Hier sammelt sich das Wasser, welches beim Tanken eindringen kann oder auch nur aus der Luftfeuchtigkeit auskondensiert. Nun haben aber unsere Kraftstoffe seit etlichen Jahren einen Anteil Alkohol der in der Lage ist, Wasser zu binden und dann ganz normal in den Vergaser mitzunehmen. Ein Tank, der unbenutzt Jahrzehnte lang mit wenig oder ganz ohne Sprit rumsteht, hat, wenn er unbeschichtet ist, oberhalb des Flüssigkeitpegels Flugrostpickel an der Wand. Bevor der durchrostet muss aber eine extrem lange Zeit vergehen. Bei einem Fahrzeug, welches regelmäßig bewegt wird, passiert das aber nicht. Viele Motorradtanks, z.B. von Altjapanern oder auch Italienern sind überhaupt nicht beschichtet und rosten trotzdem nicht übermäßig stark. Und ich habe andersrum einige beschichtete BMW Tanks gesehen, deren Beschichtung punktuell unzureichend geschützt hat und weswegen dann die Beschichtung unterrostet wurde. Das sieht da drunter dann schlimmer aus als bei unbeschichteten Tanks.
    Deswegen bin ich inzwischen dazu über gegangen, die Tanks nach einer Entrostung mit verdünnter Phosphorsäure, die übrigens unsere Tankbeschichtung gleich mit entfernt, nur noch zu spülen und fertig. Wenn ich einen Tank lange Zeit in einer unbeheizten Umgebung lagern will, entleere ich ihn und schwenke ihn dann mit etwas Motoröl aus. Mit lange Zeit meine ich mehr als einen Winter.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Hi,

    also ich kann die Bedenken teilen. Sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.

    Allerdings hatte das Moped locker die vergangenen 3 Jahre einfach so rumgestanden (zwei davon in einem Seecontainer [halb offen] auf einer Wiese). Mit leerem, aber verschlossenem Tank.

    Rost konnte ich, wie vorab schon erwähnt, nicht finden, sondern eine top erhaltene Beschichtung (mit Ausnahme der vorab erwähnten Fehlstelle). Von daher kann ich ja davon ausgehen, dass der Tank erstmal nicht rosten wird, da er es bis jetzt ja auch nicht getan hat. Und er liegt jetzt schon gut ein halbes Jahr demontiert (offen) in einer nasskalten Garage. Zudem muss ich ja auch davon ausgehen, dass ich eine neue Beschichtung vielleicht gar nicht soo gut hinbekomme, wie das werkseitig geschehen ist. Also vielleicht doch den Status Quo beibehalten?

    Zur Info: Das Krad ist eine Twin Shock, BJ. 1983

    Beste Grüße

    Stefan
    Geändert von Buhles (12.02.2021 um 13:35 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Also, Volltanken. Immer. Ich stell' meine Mopeds in der Regel immer vollgetankt weg. Und in einem Jahr nochmal nachschauen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #14
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Stellen, an denen die Tanks durchgerostet sind, sind in der Regel am Boden an der tiefsten Stelle zu finden. Hier sammelt sich das Wasser, welches beim Tanken eindringen kann oder auch nur aus der Luftfeuchtigkeit auskondensiert. Nun haben aber unsere Kraftstoffe seit etlichen Jahren einen Anteil Alkohol der in der Lage ist, Wasser zu binden und dann ganz normal in den Vergaser mitzunehmen. Ein Tank, der unbenutzt Jahrzehnte lang mit wenig oder ganz ohne Sprit rumsteht, hat, wenn er unbeschichtet ist, oberhalb des Flüssigkeitpegels Flugrostpickel an der Wand. Bevor der durchrostet muss aber eine extrem lange Zeit vergehen. Bei einem Fahrzeug, welches regelmäßig bewegt wird, passiert das aber nicht. Viele Motorradtanks, z.B. von Altjapanern oder auch Italienern sind überhaupt nicht beschichtet und rosten trotzdem nicht übermäßig stark. Und ich habe andersrum einige beschichtete BMW Tanks gesehen, deren Beschichtung punktuell unzureichend geschützt hat und weswegen dann die Beschichtung unterrostet wurde. Das sieht da drunter dann schlimmer aus als bei unbeschichteten Tanks.
    Deswegen bin ich inzwischen dazu über gegangen, die Tanks nach einer Entrostung mit verdünnter Phosphorsäure, die übrigens unsere Tankbeschichtung gleich mit entfernt, nur noch zu spülen und fertig. Wenn ich einen Tank lange Zeit in einer unbeheizten Umgebung lagern will, entleere ich ihn und schwenke ihn dann mit etwas Motoröl aus. Mit lange Zeit meine ich mehr als einen Winter.
    Hallo,

    das klingt jetzt aber schon mal ganz anders als

    "Ich würde es so lassen. Der Tank von meiner ST hat überhaupt keine Beschichtung mehr und rostet auch nicht"

    Wenn ein Tank mit Phosphorsäure gespült wird, passiert nichts anderes als dass die Oberfläche Fe-Phosphat passiviert wird, das zu einer gewissen Inhibierung der Oberfläche und damit zeitweiligem Korrosionsschutz führt. Ausschwenken mit Motoröl hilft dann noch zusätzlich. Dass die Blechdicke mit jedem Ausschwenken mit Phosphorsäure zudem dünner wird, sollte aber ebenfalls klar sein.

    Die Legende, dass die Tanks der Monolevertanks innen stärker rosten als die Tanks der anderen Modelle, egal vor oder nach ´85, wurde hier im Forum erfunden.

    Bei intakter Innenbeschichtung rostet da genauso wenig wie bei allen anderen Modellen. Dass die Tankbeschichtung der Modelle vor ´85 vielleicht dicker war als danach, so wurde hier jedenfalls schon berichtet, will ich gerne glauben.

    Meine R80, Bj. 91, wird aus Zeitgründen sehr wenig gefahren. Die Tankbeschichtung ist intakt und daher auch kein Rost. Ich habe aber ein Auge drauf und weiß, dass die nun 30 Jahre alte Beschichtung nicht ewig hält. Aus dem Grund werde ich diese irgendwann demnächst auch erneuern.

    Erst bei defekter Beschchtung und wenig Fahrleistung kommt es zur Korrosion durch Säurebildung als Folge mikrobiologischem Wachstums in nicht durch Alkohol gebundenem Wasser im Bodenbereich des Tanks. Hier ist dann Blech gleich Blech. Egal ob Monolever oder nicht.
    Geändert von Manitoba (12.02.2021 um 19:40 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Zitat Zitat von Buhles Beitrag anzeigen
    an flicken dachte ich auch schon. Aber wie soll man das bewerkstelligen? Ich denke, dass das nicht funktioniert.
    Ich hatte mal einen Tank von einem bestens beleumundeten Tankbeschichtungshersteller machen lassen und versaut (mit Delle) zurückbekommen. Den Schaden hat er bestritten. Ich habe die großflächige Delle von meinem Dellendrücker rausmachen lassen. An den Stellen, an denen der Drücker das Werkzeug angesetzt hatte, war die Beschichtung abgegangen. Ich habe mit etwas Tankbeschichtung in den Tank gegeben und über die Stellen geschwenkt. Hat gehalten. Die Schadstellen waren an der Seite. An anderen Stellen (am Boden) ist die neue Beschichtung des bekannten Herstellers, die dieser als Dienstleistung selbst vorbereitet und aufgebracht hatte, nach ein paar Jahren in großen Placken abgegangen.

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Mir ist völlig unklar, warum ein unbeschichteter Tank aus unbehandeltem dünnem Stahlblech jetzt plötzlich nicht mehr rosten soll.
    Wenn das so ein großes Problem wäre, müssten die Tanks vieler älterer Motorräder anderer Hersteller, die unbeschichtete Stahlblechtanks als Serienstand hatten, längst dahingerafft sein.
    Geändert von mk66 (12.02.2021 um 21:46 Uhr)

  6. #16
    Avatar von derpimboli
    Registriert seit
    21.04.2017
    Beiträge
    47

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Ich war da genauso am Schwanken wie Stefan. An meinem Tank ist an beiden Seiten ca. 2cm vor den Benzinhahn-Öffnungen jeweils eine blanke Stelle. Ansonsten ist die Beschichtung (1983) noch in hervorragendem Zustand.
    Die Aussage von Detlev mit seinem ST-Tank kann ich auch an meinem CS-Tank bestätigen. Sie hat auch 2 blanke Stellen, ohne Rost und schon seit, ich weiß nicht wieviel, Jahren.
    Da nun der erste Tank lackiert werden muss, habe ich mich aber dazu entschieden den Tank trotzdem vorher neu beschichten zu lassen. Danach wird er lackiert und alles ist erledigt. Ich würde mich halt ärgern, wenn ich kurz nach der Lackierung feststelle, er müsste innen saniert werden.
    Geändert von derpimboli (12.02.2021 um 22:17 Uhr)
    Gruß

    Eddy

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Wer mehr als zwei Tankfüllungen pro Saison verfährt, wird keine Probleme mit Rost im Tank kriegen. Wer mit randvollem Tank für 5-6 Monate überwintert auch nicht. Alle anderen Fahrer kriegen alle möglichen andere Probleme. Mit zündunwilligem Sprit zum Beispiel, mit verkleisterten Vergasern, mir fällt da noch vieles ein.
    Der Tank meiner 25/2 wurde in den 90ern von mir versiegelt. Spätestens, wenn der Tank mal geschweißt werden muss, ist die Beschichtung beschädigt. Ich würde heute gar nicht mehr versiegeln, siehe oben.

  8. #18

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Hallo,

    ich bin auch hin- und hergerissen.

    Würde ich den Tank neu versiegeln, dann würde ich wohl das Set von Fertan verwenden. Nur ob man dass dann auch perfekt hinbekommt?

    Eigentlich ist es absurd, die beinahe perfekt erhaltenen Werksversiegelung wegen einer Fehlstelle zu entfernen.

    Wenn man die Fehlstelle flicken kann, würde ich das wohl versuchen. Nur welche Versiegelung sollte man da verwenden?

    Ich werde mir den Tank noch einmal sehr genau mit dem Endoskop ansehen. Und dann muss ich eine Entscheidung treffen.

    Beste Grüße

    Stefan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier