Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Gelackmeiert?

  1. #11
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Gelackmeiert?

    Habe meinen 32 Liter PD- Tank für die G/S alpinweiß lackieren lassen.
    Abschleifen und grundieren mit Spraydose habe ich selbst gemacht.
    Lackierung mit Farbe hat 350 EUR gekostet.
    Wartezeit ca. 8 Wochen.
    Das Ergebnis war aber sehr gut.

    Gruß aus PAF
    Gerd

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Gelackmeiert?

    Ich habe meinem VW Up eine andere Felgenfarbe verpasst. Schwarz matt ist nicht mein Ding.
    Grundierung, Metallic Silber und 2 Kompo. Klarlack Dosen gekauft. Felgen mit 800 und dann 1000 wasserfesten Schleifpapier bearbeitet.
    Grundierung drauf und diese dann wieder mit 1000 wasserfesten Schleifpapier bearbeitet.
    Silber drauf, Klarlack drauf. Ergebniss kann sich sehen lassen. Die Schichtdicke wie beim Lacker bekommt man aber nicht hin.
    Manfred

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Gelackmeiert?

    Bei Oldtimern, insbesondere Motorradteilen, wird oft ein "Hobbyzuschlag" von 100% draufgeschlagen, weil es zu vielen Leuten "egal" ist. Hauptsache selbst keine Arbeit, Hauptsache hinterher damit posen können.

    Schaut Euch doch an, was die bescheuerte Umbauerei (Bobber, Scrambler und andere Geschmacklosigkeiten) von alten BMWs inzwischen für Blüten getrieben hat. Da machen die Käufer zum Teil gar nix mehr selbst. Nichtmal das Basisfahrzeug wird angeliefert. Die kommen mit einem Bild aus dem Internet und sagen "will ich".

    Wer so einen Blankoscheck nicht nimmt ...


    Mein Tipp:
    Mehrere Angebote einholen und dabei fragen, welche Vorarbeit man selbst einbringen kann. Wer einen Facharbeiter alten Lack schleifen lässt, will es nicht besser.

    Ich wollte letztes Jahr Fußboden verlegen lassen, drin war alter Teppich. Jeder Handwerker hat beim Aufmaß gefragt, ob ich den vielleicht selbst rausreißen möchte - im Sinne von "rate ich Dir, oder es wird teuer". Stupide Drecksarbeit selbst erledigen, schneller kann man nicht sparen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Gelackmeiert?

    Moin,
    egal ob günstig oder nicht.
    Eine Frage die sich jeder selber stellen kann:
    Was möchte ich für einen Stundenlohn?
    Wahrscheinlich möchte keiner Mindestlohn.
    Facharbeiter und der Lackierer ist so einer, verdient schoneinmal deutlich mehr. Handwerkerstunde ist hier genannt worden, 60, 70 und aufwärts. Tank Kotflügel, Verkleidung ist viel Handarbeit beim schleifen. Was sind schon 5,8 Stunden. Und dann ist da noch das Mehrschweinchen am Steuer.
    Wer sich mit lackieren beschäftigt, weiss wie aufwändig es ist, allein die ganzen Vorarbeiten. Guter Lack kostet. Die Auflagen für die Lackierwerkstätten sind auch nicht unerhebliche Kostentreiber
    .
    Wie mach ich es, entweder selber, Kleinscheiss oder bei größeren Sachen drei vier Lackierer ein Angebot machen lassen. Die Angebote habe oft eine grosse Spreizung. Dann habe ich ein Gefühl was das kostet und kann auf der Basis vielleicht am Preis "rumfeilschen".
    Bei Auftragserteilung mache ich ab das ich mir die Teile nach dem Grundieren, Füllern anschauen möchte. Dann erst Endlackierung. Tja, mal auf die Schnauze gefallen und durch Zufall gemerkt, dass die Unebenheiten mit Endlack "getränkt". wurden. Also auch auf den Lackierbetrieb achten, Eindruck.

    Und ist immer eine Wertfrage, was bin ich bereit zu zahlen.
    Wer billig kauft, sorry lackieren lässt, lackiert eventuell zweimal.
    Wie schön ist es wenn mann einen Lackierer privat kennt.
    caddtischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #15
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Gelackmeiert?

    Und übrigens: meinen Bagger habe ich zunächst folieren lassen.
    Wollte sehen wie Farbe und Flammen wirken ohne Unsummen auszugeben. ist immer noch drauf, außer Kotflügel und Kofferdeckel halt.
    Hat 650€ gekostet. Insbesondere auf glatten Flächen ist das sehr gut. Enge Radien weniger.
    Für die KnoScher könnte ich mir das gut vorstellen. Mensch muss allerdings vorschleifen und füllern wie bei Lackierung, weil die Folie so dünn ist, dass alles zu sehen ist an Unebenheiten.
    Es gibt eine relativ große Farbauswahl, nur muß der Folierer auch Bock auf sowas haben. Und nicht nur qm-weise glattflächige Autos bekleben wollen.
    Mir hat https://www.protech-folierungen.de/ in München-Aubing super geholfen.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  6. #16
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    337

    AW: Gelackmeiert?

    Hallo Fritz,

    die heutigen wasserbasierten Lacke benötigen grundsätzlich einen mehrschichtigen Aufbau mit Klarlack. Wenn du dann Schleifen, Vorbereiten, Füllern, Farbe, Klarlack zusammenrechnest kommst du auf mindestens drei Arbeitsgänge mit der entsprechenden Vorbereitung. Allein die Arbeit ist teuer und das Material auch.
    Mein Tip: Lackierer suchen, mit dem man reden kann, Acryllack verwenden (ist für Oldtimer noch erlaubt), Lack mit Härter selber kaufen im Netz, 2-K Füller in der Dose kaufen im Netz, komplett selber vorbereiten (Schleifen, Füllern, Schleifen) und nur noch zum Lackieren weggeben. Das gibt ein optimales Ergebnis für minimales Geld und du hast noch den Werkstolz hinterher, weil es "fast" selbstgemacht ist.

    Grüße vom Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  7. #17
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473

    AW: Gelackmeiert?

    Zitat Zitat von Oliver1965 Beitrag anzeigen
    meinen Bagger habe ich zunächst folieren lassen.
    Wollte sehen wie Farbe und Flammen wirken ohne Unsummen auszugeben.
    Einen Bagger folieren, und dann noch Flammen draufkleben
    Gruss Dietmar




  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Gelackmeiert?

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    ?...die heutigen wasserbasierten Lacke ...
    Mein Tip: Lackierer suchen, mit dem man reden kann, Acryllack verwenden (ist für Oldtimer noch erlaubt), Lack mit Härter selber kaufen im Netz, 2-K Füller in der Dose kaufen im Netz ...
    Was möchtest Du uns sagen? Wo stand was von Wasserlack bzw. Überhaupt ein bestimmter Lack? In welchem Gesetzt steht, dass für Oldtimer (steht auch nirgends) bestimmte Lacke zu verwenden wären?

    Ich weiß nur, dass kein Lackierer mit seiner Arbeit gern auf einen unbekannter Untergrund aus der Dose aufsetzt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    337

    AW: Gelackmeiert?

    Hallo Frank,

    der Zusammenhang mit den heutigen Lacksystemen wurde hier bisher nicht erwähnt, ich halte das aber für beachtenswert. Geh und frag mal deinen Lackierer welchen Lack er verwendet und wie sich das auf den Arbeitsaufwand niederschlägt. Heute dürfen für KFZ nur noch wasserbasierte Lacke verwendet werden. Bitte frag mich nicht in welchem Gestzestext das bestimmt ist, eine Ausnahme bilden da Oldtimer. Deshalb ist es auch wichtig mit dem Betrieb zu sprechen und den Aufbau abzustimmen hinsichtlich des Grundierfüllers und auch hinsichtlich des Lacks. Die Lackierer sind teilweise auf Acryl gar nicht mehr eingerichtet, das geht so weit, dass man auch die Verdünnung mitbringt.
    Was ich sage beruht auf eigener Erfahrung und muss nicht allgemeingültig sein. Es dient als mögliche Erklärung dafür, dass Lackieren heute als überteuert wahrgenommen wird und zeigt einen gangbaren Weg auf, wie man das zumindes abmildern kann. Andere können zu anderen Ergebnissen gelangen.

    Grüße Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  10. #20
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Gelackmeiert?

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Einen Bagger folieren, und dann noch Flammen draufkleben
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...T-Bagger-Umbau
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier