Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    Bing oder Dellorto?

    Rentiert sich der genannte Umbau? (40iger Bing gegen 40 Dellos)

    Manfred

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Bing oder Dellerto?

    Definiere "rentiert"...

    Wenn du die Vergaser hast, kommt der Umbauaufwand dazu, weil die nicht 1:1 statt der Bings passen. Du brauchst motorseitig das Gummiteil der 1100er Guzzi und eingangsseitig ein Drehteil als Adapter. Weiterhin brauchst du die passenden Gaszüge und einen gasnocken, der für die Komplettöffnung reicht.
    Danach kommt das Abstimmen, was aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeit erheblich aufwändiger werden kann als bei den Bings.

    Der Motor reagiert danach spontaner, aber eine nennenswerte Mehrleistung ist nicht zu erwarten.
    Ich habe alle Teile hier liegen, aber ich bin mit den gutmütigen Bingvergasern zufrieden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    † 26.09.2021 Avatar von TommyGun
    Registriert seit
    03.05.2020
    Ort
    Wesel a.R.
    Beiträge
    36

    AW: Bing oder Dellerto?

    Entstand der Mythos der angeblich besseren Bestückung mit Dellorto Vergasern bei der R90S nicht lediglich durch Lieferengpässe bei Bing?

    Weil Bing nicht liefern konnte, wurde ein anderer Hersteller genommen.
    Zumindest habe ich das in irgendeiner BMW-Chronik mal gelesen.

    Bis dahin
    Tom

  4. #4
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.850

    AW: Bing oder Dellerto?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Definiere "rentiert"...

    Wenn du die Vergaser hast, kommt der Umbauaufwand dazu, weil die nicht 1:1 statt der Bings passen. Du brauchst motorseitig das Gummiteil der 1100er Guzzi und eingangsseitig ein Drehteil als Adapter. Weiterhin brauchst du die passenden Gaszüge und einen gasnocken, der für die Komplettöffnung reicht.
    Danach kommt das Abstimmen, was aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeit erheblich aufwändiger werden kann als bei den Bings.

    Der Motor reagiert danach spontaner, aber eine nennenswerte Mehrleistung ist nicht zu erwarten.
    Ich habe alle Teile hier liegen, aber ich bin mit den gutmütigen Bingvergasern zufrieden.

    Stimmt, sehe ich auch so.

    Wobei mein 1070er Bastard mit Dellortos sich auf Landstraßen etwas sparsamer fahren lässt als meine mit Bings bestückte 1040er GS ( ca. 0.3- 0.5 L ) .

    Ich bin mit den Dellortos sehr zufrieden, werde die GS aber trotzdem nicht umrüsten, weil mir der Unterschied nicht soo gravierend erscheint. Das im Verhältnis von Dello zu Bing etwas "tägere" Ansprechverhalten der Bing ist ja auch nicht immer von Nachteil .
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Bing oder Dellerto?

    BMW gibt im Umrüstkatalog eine "geringfügige" Leistungssteigerung von "bis zu" 1,5 PS mit den Dell'Ortos an, wenn ich mich richtig erinnere.
    An meiner Guzzi fahre ich offene Dell'Ortos ohne Umlenkung. Da muss man schon fester am Gasgriff drehen.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #6
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: Bing oder Dellerto?

    Hallo Klaus: hast du mal die schwächeren Rückholfedern (#8550-61 für die 38er mit 0,7 kg) - original 1,4 kg für die Dellos ausprobiert ... da glaubt man fast noch ein paar PS zu finden weil es sich so leicht am Draht ziehen lässt....

  7. #7
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Bing oder Dellerto?

    Das kann ich bestätigen, die schwächeren Federn sind ein Segen. Sind viel leichter beim Gasgeben und holen trotzdem die Vergaserkolben sauber zurück.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Jensibert Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus: hast du mal die schwächeren Rückholfedern (#8550-61 für die 38er mit 0,7 kg) - original 1,4 kg für die Dellos ausprobiert ... da glaubt man fast noch ein paar PS zu finden weil es sich so leicht am Draht ziehen lässt....
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  8. #8
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Bing oder Dellerto?

    Zitat Zitat von Jensibert Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus: hast du mal die schwächeren Rückholfedern (#8550-61 für die 38er mit 0,7 kg) - original 1,4 kg für die Dellos ausprobiert ... da glaubt man fast noch ein paar PS zu finden weil es sich so leicht am Draht ziehen lässt....
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das auch ein Unterschied zu den Bings ist.
    An meiner Guzzi finde ich das passend und es stört mich nicht.
    Wenn ihr das schon an einer BMW verbaut habt, dann könnt ihr ja beurteilen, ob durch den Umbau auf die schwächeren Federn die Gasbetätigung ähnlich wie mit den Bings ist.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Bing oder Dellerto?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Rentiert sich der genannte Umbau? (40iger Bing gegen 40 Dellos)

    Manfred
    Bau erst mal die kurzen Hebelchen der 32 Bing an die 40iger Bings. Der kürzere Gasweg sorgt ebenfalls für spontanere „Gasannahme“.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Bing oder Dellerto?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bau erst mal die kurzen Hebelchen der 32 Bing an die 40iger Bings. Der kürzere Gasweg sorgt ebenfalls für spontanere „Gasannahme“.
    Und dann Manfred, lade ich dich ein zu einer Probefahrt, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier