Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68
  1. #61
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Bing oder Dellorto?

    Geht auch bei BMW

  2. #62
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Bing oder Dellorto?

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    Ich find`s nicht

    ...für den PHM 40 mit Beschleunigerpumpe und R 100 hat sich zum Probieren folgende
    Zusammenstellung bewährt: der Gasschieber ist der 60/5, LLD 60, Nadel
    K4 (diese Nadel hat 3 Kerben, den Klipp in die unterste Kerbe stecken. Die Nadel muss ganz hoch hängen), die Zerstäuberdüse ist die AB 260.
    Da jeder Motor anders ist, muss man sich die Größe der HD erfahren!
    Für den 980ccm Motor kann man mit HD 165-175 probieren. Hier ist das Kerzenbild aussagefähig. Richtiges Kerzenbild: den Motor auf der BAB oder Landstraße „brennen“. Auf der Autobahn/Landstraße/Bundesstraße idealerweise auf der Abfahrt den Motor abstellen und im Leerlauf ausrollen, daß hier keine Verfälschung durch Teillast entsteht. Dann die Kerzen raus schrauben und begutachten. Das ist ein Kerzenbild! Feintuning kann man auch noch über die Einspritzdüsen der Beschleunigerpumpe erreichen.

    Gruß Otto

  3. #63
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Bing oder Dellorto?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Geht auch bei BMW


    Phil, an deiner BMW ist ja fahrwerksmäßig ungefähr genauso viel original wie an meiner G/S.
    Man muss nur den Rahmen modifizieren, Schwinge, Federbein, Gabel und Räder tauschen. Dann ist das Fahrwerk richtig gut
    Geändert von Spineframe (31.03.2021 um 07:45 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #64
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    Colortune, nochmal

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Zum Geburtstag habe ich 2 x Colortune Zündkerzen bekommen, hoffentlich bekomme ich den Verbrauch damit im Griff.
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    mit den Dinger wirst Du nicht weiterkommen.
    Wünsche Dir das nächste mal eine Lamdasonde.
    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Die Colortune Kerzen funktionieren absolut perfekt. Sind aber ausschließlich dafür gedacht und geeignet, das Leerlaufgemisch einzustellen, da sie durch den gläsernen Isolator im Prinzip "keinen" Wärmewert haben.
    Hallo,

    schon interessant, wie sehr sich die Ergebnisse unterscheiden. Meine vor ein paar Jahrzehnten gekauften Colortune liegen seit ein paar Jahrzehnten minus vielleicht einen Monat in irgendeiner Kiste. Der Grund: Ich halte sie für absolut unbrauchbar, da gerade das Standgas mit ihnen ganz anders einzustellen ist, damit der Motor überhaupt läuft. Schraubt man anschließend die richtigen Kerzen ein, dreht der Motor viel zu hoch.

    Ich denke, die Ursache für dieses Phänomen ist die weit zurückgezogene Funkenlage der Colortune. Da kommt einfach nicht ausreichend viel frisches Gemisch hin.

    Falls das jemand nachvollziehen möchte, suche ich gerne die Kerzen und schicke sie ihm gegen Portoerstattung zu.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #65
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Bing oder Dellorto?

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Hallo Dominik,
    der Effekt tritt nicht bei zu mageren Gemisch ein sondern bei zu fetten Gemisch auf.
    Bei dem leichten zumachen magert das Gemisch auf "optimalen" Zustand ab und der Motor zieht leicht an....
    Tausch die 165er HD gegen eine 160er HD, dann wird es besser.

    Beste Grüße
    Gerhard

    ...genau so ist das! Die Teillastnadel verjüngt sich nach unten hin. Gibt man Vollgas, zieht man mit dem Schieber diese Nadel in der HD nach oben. Hier verändert sich der Ringspalt. (mehr Sprit). Bei zu großer HD stellt sich folgendes ein: Gas etwas zurück, die Nadel geht etwas nach unten. Was passiert jetzt? Da die Nadel im ø dicker wird auf dem Weg nach unten, wird dieser Ringspalt zwischen HD und Nadel KLEINER! Es kommt weniger Sprit. Durch das jetzt magerere Gas/Luftgemisch dreht der Motor höher, weil es in dieser Konstellation zu passen scheint.
    Also HD kleiner wählen!
    Zu große HD machen sich durch poltern des Motors bemerkbar beim beschleunigen.
    Bleibt jetzt nur noch ein frohes Osterfest zu wünschen.
    Grüße Otto

  6. #66

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Bing oder Dellorto?

    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    ...genau so ist das! Die Teillastnadel verjüngt sich nach unten hin. Gibt man Vollgas, zieht man mit dem Schieber diese Nadel in der HD nach oben. Hier verändert sich der Ringspalt. (mehr Sprit). Bei zu großer HD stellt sich folgendes ein: Gas etwas zurück, die Nadel geht etwas nach unten. Was passiert jetzt? Da die Nadel im ø dicker wird auf dem Weg nach unten, wird dieser Ringspalt zwischen HD und Nadel KLEINER! Es kommt weniger Sprit. Durch das jetzt magerere Gas/Luftgemisch dreht der Motor höher, weil es in dieser Konstellation zu passen scheint.
    Also HD kleiner wählen!
    Zu große HD machen sich durch poltern des Motors bemerkbar beim beschleunigen.
    Bleibt jetzt nur noch ein frohes Osterfest zu wünschen.
    Grüße Otto
    Servus Otto,
    ich glaub Du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

    Wir haben zum Einen den freien Querschnitt zwischen Nadel und Nadeldüse.
    Und zum Anderen den Querschnitt der Hauptdüse.

    Bei niedriger Teillast ist der Querschnitt zwischen Nadel und -düse kleiner als der Querschnitt der Hauptdüse.
    Also wird hier die Gemischzusammensetzung im Wesentlichen durch die Kombination aus Nadel und Nadeldüse bestimmt.
    Spätestens bei dreiviertel-Gas ist der Ringspalt zwischen Nadel und -düse aber größer als der Querschnitt der Hauptdüse, also wirkt ab hier nur noch die Hauptdüse.

    Ich hab das für die Kombination aus AB260/K4/HD155 mal durchgerechnet: ab knapp 26mm Hub gibt die Nadel mehr als den Querschnitt der Hauptdüse frei.

    Meine Erfahrung bei der Wahl der Hauptdüse ist folgende.
    Geh ich bei Vollgas und hoher Drehzahl leicht vom Gas und der Motor zieht, dann ist er zu mager.
    Fängt er leicht an zu spotzen, ist er zu fett.

    Hat bei Überprüfung mit der Lambda-Sonde bisher noch immer gepasst.

    Frohe Ostern.

    Gruß, Rudi

  7. #67
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.841

    AW: Bing oder Dellorto?

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen

    Bei niedriger Teillast ist der Querschnitt zwischen Nadel und -düse kleiner als der Querschnitt der Hauptdüse.
    Also wird hier die Gemischzusammensetzung im Wesentlichen durch die Kombination aus Nadel und Nadeldüse bestimmt.
    Spätestens bei dreiviertel-Gas ist der Ringspalt zwischen Nadel und -düse aber größer als der Querschnitt der Hauptdüse, also wirkt ab hier nur noch die Hauptdüse.
    Hallo,

    die Querschnitte möge zwar stimmen, nur der Effekt ist ein anderer. Es strömt weniger hindurch als bei der Hauptdüse mit vergleichbaren Querschnitt. Bei den Durchfluß muß immer die Länge der benetzten Fläche (Umfang) mit beachtet werden. Aus einem Benzinschlauch mit nur 5cm Länge fließt mehr Benzin in der gleichen Zeit hindurch, als wenn der Schlauch 1m lang ist. Nicht umsonst gibt es von Dellorto verschiedene Düsennadel um das Manko zu beheben.
    Zudem sitzen die 40 Dellortos zu dicht am Einlaßventil, ist bei den 38er besser gemacht.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (04.04.2021 um 09:47 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #68

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Bing oder Dellorto?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Querschnitte möge zwar stimmen, nur der Effekt ist ein anderer. Es strömt weniger hindurch als bei der Hauptdüse mit vergleichbaren Querschnitt. Bei den Durchfluß muß immer die Länge der benetzten Fläche (Umfang) mit beachtet werden.
    Hallo Walter,
    wenn dem so wäre, könnte man die Hauptdüse ja gleich weglassen.
    Nachzulesen ist das übrigens in den Unterlagen, die Dellorto selbst zur Verfügung stellt.

    Es gibt übrigens tatsächlich Vergaser, die die Gemischzusammensetzung nur über die Düsennadel bewerkstelligen. Beispielsweise von Lectron.

    Gruß, Rudi

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier